• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: EXIF-Daten: zum verzweifeln!
29 Jan 2012 18:32 #222233
  • Karnivore
  • Karnivores Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
  • Karnivore am 29 Jan 2012 18:32
  • Karnivores Avatar
Guido. schrieb:
Als ich Geosetter zuletzt benutzt habe, war das extrem lahm. Die Geodaten in ein paar tausend Fotos zu schreiben hat viele Stunden gedauert. Falls Du Lightroom nutzt, gibt es dafür ein meines Erachtens recht brauchbares PlugIn, mit dem das wesentlich schneller geht.
Hallo Guido,
da vergleichst Du aber gerade Äpfel mit Birnen ;-)
Geosetter nutzt zum Schreiben der Geodaten exakt das gleiche Tool wie das von Dir erwähnte Plugin (ExifTool von Phil Harvey). Die Geschwindigkeit sollte also identisch sein. Allerdings schreibt das Lightroom-Plugin nur in die LR-Datenbank, nicht aber in die Originaldateien. Erst beim Exportieren werden die Geodaten dann in die Tags geschrieben. Wenn Du also mal aus Versehen eine Datei direkt kopierst statt sie von LR aus zu exportieren, dann hast Du keine Geodaten darin.

Du kannst das Speichern in Geosetter übrigens deutlich beschleunigen, wenn Du die Option "Daten in XMP-Sidecars speichern" aktivierst. Je größer die Bilddatei, umso deutlicher fällt der Unterschied aus.

Gruß
Gerhard
Letzte Änderung: 29 Jan 2012 18:33 von Karnivore.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2012 18:43 #222238
  • Karnivore
  • Karnivores Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
  • Karnivore am 29 Jan 2012 18:32
  • Karnivores Avatar
eggitom schrieb:
mal eine Frage an die Fotocracks: Aus den Exif-Daten hole ich vier Datumsfunktionen heraus: FileModifyDate, DateTimeOriginal, CreateDate und ModifyDate. Wenn ich, nachdem ich die Fotos von der Kamera auf die Festplatte kopiert habe, diese Daten vergleiche, habe ich teilweise (ca. bei der Hälfte der Aufnahmen) eine Differenz von 1h zwischen FileModifyDate und den anderen drei. Weiss jemand, wo das herkommt und welche der Zeiten mit dem GPS-Track des Navi übereinstimmt? Selbstverständlich habe ich vorher alle Zeiten aufeinander abgestimmt...
Hallo Thomas,

wenn Du deine Dateien nicht direkt (z.B. mittels Explorer) von der Speicherkarte auf die Festplatte kopierst, dann könnte das FileModifyDate von der Importroutine modifiziert werden. Ganz beliebt ist dabei die Ergänzung der Zeitzone. M.W. macht das z.B. Lightroom beim Import. Das würde z.B. die eine Stunde Differenz erklären ;-)
Ich mache immer nach dem ersten Einschalten des GPS am Zielort und Anpassung der Uhrzeit/Zeitzone ein Foto vom GPS-Bildschirm mit Uhrzeit. Damit kann ich ggfs. auch nach Wochen jede Differenz zwischen Trackdaten und FileDate aufklären.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2012 19:23 #222247
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 29 Jan 2012 19:23
  • eggitoms Avatar
Karnivore schrieb:
Hallo Thomas,

wenn Du deine Dateien nicht direkt (z.B. mittels Explorer) von der Speicherkarte auf die Festplatte kopierst, dann könnte das FileModifyDate von der Importroutine modifiziert werden. Ganz beliebt ist dabei die Ergänzung der Zeitzone. M.W. macht das z.B. Lightroom beim Import. Das würde z.B. die eine Stunde Differenz erklären ;-)
Ich mache immer nach dem ersten Einschalten des GPS am Zielort und Anpassung der Uhrzeit/Zeitzone ein Foto vom GPS-Bildschirm mit Uhrzeit. Damit kann ich ggfs. auch nach Wochen jede Differenz zwischen Trackdaten und FileDate aufklären.
Hallo Karnivore (ich nehme an, du hast diesen Namen bewusst gewählt ;) )

Danke für die Hinweise; scheint so, als ob der Free Commander das auch machen würde. Und der Tipp im zweiten Absatz ist gut; ich habe das auch schon so gemacht, vergesse es aber in den wichtigen Momenten immer wieder :ohmy:

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 29 Jan 2012 19:24 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jan 2012 12:19 #222352
  • Karnivore
  • Karnivores Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 6
  • Karnivore am 29 Jan 2012 18:32
  • Karnivores Avatar
eggitom schrieb:
Hallo Karnivore (ich nehme an, du hast diesen Namen bewusst gewählt ;) )
Wie kommst Du denn drauf? :whistle:
eggitom schrieb:
vergesse es aber in den wichtigen Momenten immer wieder :ohmy:
Ja, geht mir auch so. In dem Fall stelle ich die Zeitzone am heimischen PC auf die Zeitzone des Urlaubsortes ein oder lasse die Zeiten von Geosetter korrigieren. Letzteres ist zwar immer mit etwas "Ausprobieren" verbunden, aber am Ende klappt es meistens doch. Eine nette Unterstützung dabei ist ein Tool wie z.B. der Meeting Planner, das Dir UTC und die verschiedenen Zeitzonen nebeneinander anzeigt.

Viele Grüße
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2