• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kamerakauf oder besser "Chaos im Kopf"
18 Aug 2011 10:53 #201060
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 18 Aug 2011 10:53
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Nachdem ich bisher immer mit besseren Kompaktkameras bzw. schlechteren Spiegelreflex-Teilen (immer Kameras ohne Objektiv-Möglichkeit) unterwegs war, mir aber das Fotografieren mehr und mehr Spaß macht, will ich mir nun ein etwas besseres Teil leisten.

Es soll eine Canon werden. Zur Auswahl stehen derzeit die Eos 1100D und die Eos 500D. Die 600D ist natürlich ein noch tolleres Teil, aber vom Preis her schon recht hoch angesiedelt. Ich würd das Geld lieber in ein vernünftiges Objektiv stecken. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Welche Kamera bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und was wäre das geeignete Objektiv für Safaris?

Vielen Dank und LG aus Österreich,

Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 12:36 #201073
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 18 Aug 2011 12:36
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Tanja,

nach meiner Meinung machst Du es genau richtig. Der wichtigere Faktor beim Fotografieren ist das Glas vor der Kamera (mal abgesehen vom wichtigsten Faktor, demjenigen hinter der Kamera :whistle: ). Daher macht es Sinn, bei der Kamera "ein wenig" zu sparen und beim Objektiv ein bisschen mehr auszugeben.

Ich persönlich kenne leider die Canon 500d nicht. Bin vor knapp zwei Jahren von der 300d auf die 50d umgestiegen und habe mir noch ein 30d als Ersatzbody zugelegt. Macht nun die neuere Kamera bessere Bilder als die alte: NEIN!!!

Der limitierende Faktor sitzt meistens hinter der Kamera. Das bedeutet, dass Du Dich mit Deiner Kamera und der Fotografie im allgemeinen auseinandersetzen musst. Dann wird es mit dem richtigen Objektiv auch etwas mit tollen Bildern. Da kann ein Fotografiekurs sehr helfen, denn er vermittelt die Grundlagen, auf denen man dann aufbauen kann.

Ich bin regelmäßiger Besucher des Dforums www.dforum.net und dort habe ich schon durch mitlesen und Bilder anschauen sehr viel gelernt. Besonders dadurch hat sich meine Fotografie weiterentwickelt (und das geht hoffentlich weiter) und nicht durch den neuen Body.

Schau einfach mal in das Forum (dort werden auch oft gebrauchte Kameras und Objektive angeboten) und lies ein wenig. Es gibt auch oft Vergleiche zwischen den einzelnen Kameras, da ja einige vor dem selben Dilemma stehen wie Du.

Viel Spass bei der Entscheidung und vor allem viel Spass beim Fotografieren,

Nicole
Letzte Änderung: 18 Aug 2011 12:37 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 12:38 #201075
  • kk0305
  • kk0305s Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 69
  • kk0305 am 18 Aug 2011 12:38
  • kk0305s Avatar
Liebe Tanja!
Ich kann dir nichts raten, schildere dir aber gerne meine Erfahrung zum Thema.Ich nutze die Eos 5D seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden (für mich macht der Vollformat Chip die Kamera interessanter als die anderen Modelle - ist aber wohl Geschmackssache). Auch mit der Robustheit im Einsatz in Wüste/Regenwald etc. bin ich sehr zufrieden. Ein 28-135, 100-400 und ein Makro sind dann auch noch dabei. Wenn du dich nicht für das Kleingetier interessierst kommst du bestimmt ohne Makro auch sehr gut aus. Soweit meine Erfahrungen - ob es für dich eine Entscheidungshilfe ist weiß ich nicht :dry:
Liebe Grüße (auch aus Österreich),
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 13:11 #201083
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 18 Aug 2011 13:11
  • Volkers Avatar
Hallo Tanja,

es wäre sicherlich auch gut zu wissen, welches Budget Dir zur Verfügung steht. Natürlich ist die vorher genannte 5D mit den aufgezählten Objektiven eine tolle Ausrüstung, allerdings bewegt sich der Neupreis bei mehr als EUR 4.000. Wenn ich Dein Posting richtig interpretiere, wäre das vermutlich zu teuer.

Auch mit den beiden zur Auswahl stehenden Bodies kann man schöne Fotos machen. Als preiswertes Telezoom käme das Canon 70-300 4-5.6 IS USM in Betracht, für Landschaftsaufnahmen dann erst einmal das Kit-Objektiv 18-55 oder das 15-85 oder das 24-105 oder...

Nicole hat Dir einen sehr guten Tip gegeben, schaue in dem genannten Fotoforum vorbei.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 16:24 #201111
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 18 Aug 2011 16:24
  • freshys Avatar
Zu diesem Thema gibt es im Forum einige Threads, die dir wirklich professionelle Auskünfte erteilen. Gib die Schlagworte einfach bei "Suchen" ein. Ich bin dort jedenfalls fündig geworden und habe dann nur noch ein Detail erfragen müssen.

Viel Erfolg
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2011 16:44 #201117
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 922
  • TanjaH am 18 Aug 2011 10:53
  • TanjaHs Avatar
Hallo zusammen!

Danke schon mal für die vielen Tipps. Ich hab das Glück, nach dem Kamerakauf eine Einschulung von einem Profi, der selbst Canon verwendet, zu bekommen. Er will mir aber die Entscheidung zwischen 500D bzw. 600D (je nach Angebot) und 1100D nicht abnehmen :-)

Objektivkauf machen wir dann gemeinsam. Das Gesamtpaket sollte unter eintausend Euro bleiben. Nun hab die Wahl zwischen der günstigeren Eos 1100D (rund 450 Euro) und den teueren Eos 500D (rund 670 Euro) bzw. 600D (rund 690 Euro im Angebot). Bin mir einfach nicht sicher, ob sich die mehr als 200 Euro Preisunterschied lohnen oder ob ich dieses Geld in ein Objektiv stecke :-(

LG aus Österreich,

Tanja
Letzte Änderung: 18 Aug 2011 16:45 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2