• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: was für ein tele?
08 Aug 2011 13:38 #199545
  • babarazzi
  • babarazzis Avatar
  • Beiträge: 10
  • babarazzi am 08 Aug 2011 13:38
  • babarazzis Avatar
hallo,ich habe ein tele von canon das 70-300 mit stabilisator. da ich mich mit nachtfotografie noch nicht so auskenne lautet meine frage: soll ich eine einbein oder ein dreibein stativ mitnehmen und langt das tele oder soll ich mir ein stärkeres holen was mich halt richtig euro kosten würde. ich bin eigentlich mit dem tele zufrieden und hab damit schon super bilder gemacht.es ist auch jetzt das erstemal das ich nach namibia fahre und habe auch keine erfahrung wie nah man an den wasserlöcher wohnt bezw. rankommt gleiches gilt wenn ich durch die parks fahre. danke für eventuelle tipps

babarazzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 13:58 #199547
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Aug 2011 13:58
  • Volkers Avatar
Hallo babarazzi,

kommst Du aus einem Bundesland, das kein p, t und k auf der Tastatur kennt ;-)

Spaß beiseite: zu Deiner Frage ist schon viel auch in diesem Forum geschrieben worden, es gibt nicht die universelle Antwort - ich würde es trotzdem mit einigen Anmerkungen versuchen, wenn Du noch etwas über Deine geplante Route und Deinen (Kamera)Body schreibst.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 14:42 #199550
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4053
  • Dank erhalten: 6069
  • Burschi am 08 Aug 2011 14:42
  • Burschis Avatar
Hallo babarazzi,
das Objektiv ist nicht schlecht und reicht im Allgemeinen aus. Es kommt natürlich ganz darauf an, was du für Ansprüche stellst, ob du z.B. bei einer Aufnahme von einem Vogel noch die Federn zählen willst oder ob du mit einem einigermaßen guten Foto zufrieden bist. Gleiches gilt für die Wasserlöcher. An manchen kommst du so nahe ran, dass du mit dem 300er von allen Tieren formatfüllende Aufnahmen machen kannst, an anderen bist du etwas weiter weg und du wünscht dir dann ein 600er.
Ich selbst habe ein 200 - 400 Tele und ein 18 - 200 Objektiv dabei, da bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Wenn du mit nur einem Objektiv unterwegs bist, dann liegst du mit deinem durchaus richtig. Die Quaität hängt natürlich aber auch noch vom Body ab.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 15:58 #199565
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 08 Aug 2011 15:58
  • Günter Franzs Avatar
Hallo,
ich denke, dass Du mit dem gen.Objektiv ausreichend gut für Tieraufnahmen ausgestattet bist. Für die Nachtfotografie (ich vermute Tiere !?) brauchst Du schon ein ordentliches Dreibeinstativ. Ich selbst benutze kein Stativ (in NAM), mache jedoch in der Nacht an den Wasserlöchern auch keine Aufnahmen. Da ist mir das Tageslicht lieber.

Ich nehme mal an, dass Du für Landschaftsaufnahmen noch über ein weiteres Obj.(z.B.18-55mm.) verfügst.

Ich selbst nutze i.d.R.ein Tamron 18-270mm. Die meisten Aufnahmen in meinem Reisebericht (sh.unten) sind damit gemacht. Da kannst Du selbst sehen, ob sie Deinen Ansprüchen genügen würden.

Über die Suchfunktion findest Du hier im Forum weitere ausführliche Beiträge zu dem Thema. Wurde eigentlich alles schon diskutiert.
mfg
günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 08 Aug 2011 16:00 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 17:22 #199581
  • babarazzi
  • babarazzis Avatar
  • Beiträge: 10
  • babarazzi am 08 Aug 2011 13:38
  • babarazzis Avatar
danke für die tipps. ich habe eine canon eos 30 D. dazu verfüge ich noch über ein sigma 18-200 und ein weitwinkel sigma 10-20 .

wir machen eine selbstfahrer tour. otavi , etosha , damaraland , swakopmund , sossusvlei.


an volker: hahaha eben habe ich es nochmals durchgelesen!!! jetzt sind aber genug k´s dabei!:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2011 17:41 #199585
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 08 Aug 2011 13:58
  • Volkers Avatar
Hallo babarazzi,

mit dem Body hast Du eine Brennweitenverlängerung von 1.6, das macht also knappe 500 mm Brennweite, was außer für die Vogelfotografie für das sonstige Wildlife ausreichen sollte. Ich fragte aber auch deshalb nach dem Body, um etwas über das Rauschverhalten zu erfahren. Fehlende Lichtstärke beim Tele kann - teilweise - durch Heraufdrehen der ISO oder ein Dreibeinstativ (z.b. beim nächtlichen Shooting am Wasserloch in Okaukuejo oder in Halali) kompensiert werden (Verkürzung der Verschlusszeiten), ein Einbein ist aus meiner Sicht in Namibia denkbar unpraktisch. Besorge Dir für´s Fotografieren aus dem Auto einen Beanbag - Nähanleitungen findet man hier im Forum - oder alternativ eine Schaumstoffrohrisolierung aus dem hiesigen Baumarkt (ist leicht, flexibel, preiswert und erfüllt auch seinen Zweck). Ansonsten deckst Du mit Deiner Ausstattung schon einiges ab.

Zugegeben, es ist noch Luft nach oben für die Ausrüstung, aber Spaß kostet, mehr Spaß kostet mehr - und nicht immer bedeutet eine bessere Ausrüstung auch bessere Fotos. Also lass Dich nicht verrückt machen...

Meine Anmerkung zu den fehlenden Buchstaben auf der Tastatur habe ich aus Deinem Nick abgeleitet ;-)

Viel Spaß in Namibia,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2