THEMA: kameras und sand
31 Jul 2011 14:36 #198324
  • babarazzi
  • babarazzis Avatar
  • Beiträge: 10
  • babarazzi am 31 Jul 2011 14:36
  • babarazzis Avatar
servus, habe jetzt mit mehreren gesprochen die schon in namibia waren und alle warnten mich ich solle meine DSLR zu hause lassen da die mit sicherheit kaputt oder schaden nehmen könnte vom sand. ich muß halt auch öfters mal das objektiv wechseln. ich denke aber das da ja nicht regelmäßig ein sandsturm ist (ich fahre ende sep.anfang okt.). einpacken in leinentüchern und plastik werde ich das equipment ja sowieso.ich will aber auch nicht auf meine kamera verzichten in so einem schönen land und mit ner digi fotografiere ich nicht gerne.

für tipps und ratschläge würde ich mich freuen

gruß babarazzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 15:35 #198334
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 31 Jul 2011 15:35
  • Guido.s Avatar
Hallo,
babarazzi schrieb:
servus, habe jetzt mit mehreren gesprochen die schon in namibia waren und alle warnten mich ich solle meine DSLR zu hause lassen da die mit sicherheit kaputt oder schaden nehmen könnte vom sand.

Die Wahrscheinlichkeit da einen Kameraschaden zu erleiden, ist sehr gering. Es waren schon zigtausende Menschen mit DSLRs in Namibia unterwegs - ohne Sandschaden. Sicherlich ist die Gefahr etwas höher als hier, aber wenn Du Angst um die Kamera hast, kannst Du eine Fotoversicherung abschließen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 16:02 #198338
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3636
  • Dank erhalten: 5243
  • freshy am 31 Jul 2011 16:02
  • freshys Avatar
Die Frage hat uns auch geplagt, deshalb werden wir nur mit einem Tamron-Objektiv 18-270mm reisen. Das hat zwei Vorteile: Weniger Gewicht, kein Objektivwechsel. Es gibt hier Threads, in denen einige professionelle "Hobby"-fotografen schreiben, dass sie gut damit zurecht gekommen sind.
Außerdem haben wir zusätzlich zur Fototasche ein Banana Hammock (von Crumpler), in das wir die Kamera einpacken, wenn wir zu Fuß unterwegs sind und möglichst wenig tragen wollen. Sicher ist sicher!
Meine Schwester hat ihre DSLR schon zweimal durch die algerische Wüste geschleppt, Sandsturm und Nächte unter freiem Himmel im Sand inklusive. Die Kamera hat's bis jetzt überlebt.

Gruß
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 16:15 #198339
  • panda71
  • panda71s Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 24
  • panda71 am 31 Jul 2011 16:15
  • panda71s Avatar
Ein wenig vorsichtiger als hier reicht völlig aus. Also keine Objektive bei viel Wind wechseln etc. Andere Objektive in Ziploc-Beuteln verschliessen und in die Tasche damit. Damit war letztes Jahr bei unseren drei Kameras und sechs Objektiven alles i.O. Dieses Jahr werden es aber nur zwei Kameras mit drei Objektiven werden. War dann dochnetwas viel...

Mischa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 16:28 #198345
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 31 Jul 2011 16:28
  • mutsels Avatar
Wir dachten nach der ersten Reise: Gehen wir mal lieber in ein Fotogeschäft und lassen die Kamera vom vielen Sand reinigen.Es stellte sich aber heraus,dass es unnötig war. Sie war sauber. Im Auto verpacken wir sie -alles andere hält sie aus.Und das schon viele Jahre.
Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 17:06 #198361
  • Tut_Anch_Amun
  • Tut_Anch_Amuns Avatar
  • Beiträge: 10
  • Tut_Anch_Amun am 31 Jul 2011 17:06
  • Tut_Anch_Amuns Avatar
Keine Angst, pack die Kamera ein und freu dich nach dem Urlaub über tolle Bilder :) Du würdest es bereuen, wenn du sie daheim lässt.

So ne Spiegelreflex ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand und hält einiges aus.
Sicherlich sind die Kameras nicht für ein Sandbad gebaut, aber eine sterile Gegend brauchen sie eben auch nicht ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.