THEMA: kameras und sand
31 Jul 2011 17:12 #198362
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 31 Jul 2011 17:12
  • piscators Avatar
Hallo Babarazzi,
tue das, was du vor Ort und zu Hause als sinnvoll erachtest. Auch hier zu Hause bist du bei Wind und Regen wahrscheinlich mit dem Apparat draußen gewesen. Moderne Kameras sind in der Regel spritzwsssergeschützt. Das reicht eigentlich. Objektivwechsel findet im Auto statt. Das Verpacken ( Beutel etc. ) kann manchen Schnappschuss verhindern. Auspacken - Motiv weggeflogen!
Das Foto aus dem Bereich Sossusvlei zeigt, was wir an Sand in der Luft hatten. Ich habe den ganzen Tag fotografiert und selbst da hat der Pustepinsel gereicht.



Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2011 22:43 #198417
  • flip666
  • flip666s Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 19
  • flip666 am 31 Jul 2011 22:43
  • flip666s Avatar
Für um die 4 Euro gibt es von dem bekannten Camping-Ausrüster "Melitta" 10 Zipper-Gefrierbeutel. Die haben so eine Art Reisverschluss.
Sie schützen die Kamera nicht nur vor plötzlich auftretenden Sandstürmen, sondern auch vor Regen und wenn man dem Poler bei Mokoro-Fahrten nicht 100%ig vertraut.
Geht aber leider nur mit kleineren Objektiven, da der Inhalt nur 3l beträgt.

Viel Spaß!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: www.philippschaeufele.de
Letzte Änderung: 01 Aug 2011 10:30 von flip666. Begründung: Präziser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2011 11:26 #198472
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 01 Aug 2011 11:26
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Babarazzi,

nimm Deine Kamera auf jeden Fall mit. Was nützt Dir eine schöne Spiegelreflex, wenn Du sie im Urlaub zuhause läßt. Vor allem, wenn Du ein so schönes Reiseziel hast. Du würdest Dich wirklich in den Allerwertesten beißen, wenn Du sie nicht mit nimmst.

Du hast ja schon viele schöne Tipps bekommen, wie Du Deine Kamera schützen kannst. Vielleicht noch ein kleiner Tipp von mir. Damit die Kamera immer griffbereit und startbereit ist, nehme ich immer ein größeres Handtuch mit, und decke damit die Kamera während der Autofahrt ab. Das funktioniert z.B. auch hervorragend bei Fahrten in einem offenen Game-Drive Fahrzeug, das von Lodges oft benutzt wird.

Die Tüten sind mit Sicherheit ein guter Schutz, allerdings ist es dann schwieriger an die Kamera heranzukommen (wie Reinhard ja auch schon beschrieben hat) und einige Motive sind dann einfach "vorbei". Aber zur Lagerung im unbenutzten Zustand definitiv eine gute Wahl.

Grundsätzlich kann ich aber aus meiner Erfahrung sagen, dass die Gefahr definitiv überschätzt wird. In all meinen Reisen im südlichen und östlichen Afrika hatte ich noch nicht wirklich große Probleme mit Sand oder Verschmutzung. Abends einfach noch mal die Objektive kontrollieren und wenn nötig reinigen (hier für empfiehlt sich z.B. ein Lenspen, funktioniert super, einfach mal im Netz schauen). Ich habe mir jetzt den Luxus eines zweiten Bodies gegönnt, dadurch muss ich nicht mehr so häufig die Objektive wechseln. Das ist bequem und minimiert das Risiko nochmals, aber unbedingt nötig ist es nach meiner Meinung nicht. Auch vor dem zweiten Body hatte ich keine großen Probleme mit Sand. Und auch das manchmal als "Staubpumpe" gescholtene Canon 100-400 mm hält bei mir tapfer durch und bereitet keinerlei Probleme.

Soweit von meinen Erfahrungen. Hab eine schöne Reise und bring wunderschöne Bilder mit. Sie werden Deine Freude an diesem schönen Land noch weithin verlängern.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2011 12:32 #198482
  • babarazzi
  • babarazzis Avatar
  • Beiträge: 10
  • babarazzi am 01 Aug 2011 12:32
  • babarazzis Avatar
danke für die tipps an alle. klar nehme ich sie mit!!!!!eintüten und großes handtuch hört sich gut an. mach ich dann wohl auch so.
danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2011 13:07 #198486
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 01 Aug 2011 13:07
  • Lumelas Avatar
Ergänzung zum Tip von AfricaDirect

ich hab mir aus einem Handtuch einen Beutel genäht. Da steckt meine Kamera staubgeschütz und doch griffbereit drin. Geht noch schneller als in ein Handtuch einwickeln :)

Schöne reise
Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2011 13:37 #198488
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 01 Aug 2011 11:26
  • AfricaDirects Avatar
Lumela schrieb:
Ergänzung zum Tip von AfricaDirect

ich hab mir aus einem Handtuch einen Beutel genäht. Da steckt meine Kamera staubgeschütz und doch griffbereit drin. Geht noch schneller als in ein Handtuch einwickeln :)

Schöne reise
Lumela

Hallo,

noch eine kurze Ergänzung nach Lumela's Eintrag. Ich decke wirklich die Kameras mit dem Handtuch nur ab und wickle sie nicht darin ein. Daher komme ich immer schnell an die Kamera, wenn ich sie benötige. Auf Game Drive mit offenem Auto habe ich die Kamera auf den Beinen liegen und decke sie auch dort mit einem Handtuch ab.

Das ganze ist aber auch nicht meine Idee, sondern war ein Tipp von einem sehr erfahrenen Fotografen in Afrika. Habe dort schon viel gelernt.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.