THEMA: Welches Objektiv für Namibia
23 Jun 2011 13:30 #192345
  • Schultech
  • Schultechs Avatar
  • Beiträge: 1
  • Schultech am 23 Jun 2011 13:30
  • Schultechs Avatar
Hallo,
wir fliegen im Okober nach Namibia und suchwen noch ein geeignetes Allroundobjektiv für unsere CAnon 550d. Fokus sollte auf Tieraufnahmen liegen. Aktuell habne wir das Basiskit.
Am liebsten was mit Bildstabilisator.
Ich hoffe Ihr könnt uns helfen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2011 13:31 von Schultech.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 13:57 #192348
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 23 Jun 2011 13:57
  • lilytrotters Avatar
Fokus sollte auf Tieraufnahmen liegen.

Spannende Sache, - so als erster Post.

Hallo,
dem Objektiv ist es völlig egal wo man sich befindet und auf was der Focus liegt...

Beste Infos: Der Fachhandel des Vertrauens und viele viele Testseiten im www.
Auch hier im Forum kann man ohne große Mühe fündig werden, wenn man die Suchfunktion nutzt.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 14:33 #192353
  • panda71
  • panda71s Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 24
  • panda71 am 23 Jun 2011 14:33
  • panda71s Avatar
Kann mich da lilytrotter nur anschliessen. Vielleicht hilft das weiter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 14:40 #192355
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Jun 2011 14:40
  • carls Avatar
Hallo Schultech,

na einen kleinen Tipp kann ich Dir vielleicht doch geben. Wir haben zwei Zoom-Objektive (18-70 mm) und (100 - 300 mm). Diese Kombination hat sich bewährt. Je nachdem wie gut oder bildfüllend Du die Tiere fotografieren willst sind größere Brennweiten beim Tele ggf. sinnvoll. Hier muss man aber eben auf die Qualität (Lichtdurchlässigkeit) achten, was dann den Preis gern einmal in recht atemberaubende Höhen schnellen lässt.

Es ist meiner Meinung nach auch nicht ausser acht zu lassen, ob Du Dir ggf. mit einer einige tausend Euro teuren Ausrüstung wirklich ein Gefallen tust, wenn Du dann immer mit der Angst leben musst, dass die gerade jemand aus dem geparkten Auto holt, während Du z.B. eigentlich in aller Gemütlichkeit einen Kaffee trinken wolltest.

Schlussendlich sollte meiner Meinung nach die Qualität des Fotografen und die seiner Ausrüstung in einem adäquaten Verhältnis stehen ;)

Viel Spaß beim Suchen und später beim Reisen
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 23 Jun 2011 14:42 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 14:43 #192358
  • BerniOx
  • BerniOxs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 23
  • BerniOx am 23 Jun 2011 14:43
  • BerniOxs Avatar
Hallo Schultech,

stimmt schon; bisschen mager Dein Post.
Was ist das Basiskit ? Ich knipse mit einem Konkurrenzmodell und kenne mich bei Canon nicht so aus.

Dennoch der Versuch Dir Ernsthaft zu helfen:

Es gibt den Spruch : In Afrika kannste nie genug Brennweite haben.

Da ist was dran.

Also ich habe in meinen letzten beiden Afrikareisen folgende Objektive benutzt :

Ein 18-200 : Als Allroundobjektiv
Ein Sigma 150-500mmm : Für Gamedrives.

Ich habe mich auf diese beiden Objektive beschränkt, da man das Zeug ja mit sich rumschleppen muss und beim Handgepäck es ja die gewissen Grenzen gibt.

Das 18-200 leistet gute Dienste als leichtes Standartobejektiv. Weiss nicht was Canon da in dem Bereich so zu bieten hat. Alternativ kannste Dich da aus dem Sigma oder Tamron Angebot bedienen. Kürzlich war hier ein Post über das Tamron 18-270 das gut sein soll. Kannste ja mal noch diesem Post suchen.

Das 150-500 hatte ich dann fast nur aus dem Fahrzeug benutzt (manchmal auch an den Wasserlöcher der Lodges oder Camps im Etosha). Es ist gross und schwer. Aber dank Bildstabilisator durchaus noch aus der Hand benutzbar. Auch über dieses Objektiv gab es schon einen Post hier im Forum. Einfach mal suchen.

Sonst kommt es eben auf Deine Ansprüche bezüglich Qualität und Deinen Möglichkeiten in Sachen Budget und Gewicht/Abmessungen die Du rumschleppen willst an. Für einen guten Objektivpark kann man halt ein Vermögen ausgeben und einen eigenen Rucksack mit sich rumschleppen.

Gruss Bernd

P.S. Upss jetzt waren einige schneller die im Prinzip das Selbe sagen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2011 14:48 von BerniOx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2011 14:46 #192359
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 23 Jun 2011 14:40
  • carls Avatar
BerniOx schrieb:
Ein Sigma 150-500mmm : Für Gamedrives.

Hallo Bernd,

kannst Du noch eine genauere Bezeichnung für dieses Objektiv liefern?
Ich bilde mir ein etwas besser beim Fotografieren geworden zu sein und plane ein Upgrade :)

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.