• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camcorder
07 Jun 2011 07:53 #189944
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 07 Jun 2011 07:53
  • mutsels Avatar
Hallo,
wir stehen vor einer Neuanschaffung Camcorder-Full HD-mit SD-Kartenslot.
Fotofunktion ist zweitrangig.Hat sich jemand im letzten oder diesen Jahr eine zugelegt,und kann eine Empfehlung abgeben.(womöglich in SA schonmal genutzt) Preisvorstellung: 600-900 Euro.
Akku sollte gut sein und ein einigermaßen Weitwinkel.Wir möchten uns von den Minikassetten trennen und waren bis jetzt immer mit Panasonic zufrieden-muss aber nicht unbedingt sein.Wäre nett wenn wir den ein oder anderen Tipp bekämen.
Vielen Dank
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 08:25 #189948
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 07 Jun 2011 08:25
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Mutsel

Es gibt eigentlich nur drei Marken die in Frage kommen: Pana, Sony und Canon.
Ich persönlich verwende Sony CRX520 mit HDD- hatte zuerst Bedenken wegen HDD und Staub - ist aber absolut kein Problem. Die Batterielaufzeit auch nicht.
In der Praxis sind die Fähigkeit auch im Dunkeln noch Bilder zu bringen und der optische Stabilisator nebst möglichen Telezusatz (ist bei Sony nicht gut gelöst - man sieht im Sucher nichts -aber wenn man zu wenig Zoom hat mit aufgesetztem Tele dann werden die Ecken verdunkelt)für mich entscheidend. Dafür ist Sony bei Dunkelheit sehr sehr gut.
Batterie habe ich mit einer Reserve und einem 12V Ladegerät gelöst. Weitwinkel können alle gut.
Eine 3 Chip Kamera wird immer bessere Bilder liefern. Da hat Pana die Nase vorn. Ich würde die 909 von Pana nehmen.


Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
07 Jun 2011 08:57 #189954
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 07 Jun 2011 08:57
  • Sambezis Avatar
Hallo,

nur zur Anmerkung - Du solltest beim Umstieg auf Full HD auch Dein Nachfolgeequipment prüfen...

PC/Schnittprogramm etc. Solltest Du einen älteren PC/Laptop haben, verlängert sich die Filmbearbeitung um gefühlte 1000%......

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 10:11 #189964
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 07 Jun 2011 07:53
  • mutsels Avatar
Danke Tom und Sambezi,
den Computer habe ich schon aufgerüstet. Es stand immer noch im Raum ob mit oder ohne Sucher.Mit unserer vorhergehenden NV g75 haben wir fast nur mit Sucher gefilmt,schon zur Akkuschonung. Jetzt haben die meisten keinen oder sparen mit dafür an anderen Stellen, bzw. sie sind so klein( der Sucher) ,dass man es läßt. Deshalb wollte ich auf die MV 41 von Canon warten-aber Fukoshima macht einen Strich durch die Rechnung.Die 909 von P. haben wir auch schon im Visier.
Vielen Dank
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2011 19:11 #190042
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 07 Jun 2011 19:11
  • Inas Avatar
Hallo Mutsel,

ich stand im letzten Jahr (vor unserem Afrika-Urlaub ;) ) auch vor der Frage und habe mich dann für die Panasonic HDC-TM700 entschieden und es nicht bereut.
Es gibt ja diverse Panasonic-Ausführungen. Ich finde es gut, sowohl einen internen Flash-Speicher (32GB) zur Verfügung zu haben als auch die Möglichkeit den Speicherbereich mit Karten zu erweitern.

Bewährt hat sich für mich auch ein externes Mikrofon (Sennheiser MKE 400).

Habe mir noch einen zweiten (größeren) Akku zugelegt, so kam ich im Kgalagadi auch über längere "Durststrecken" hinweg.

Zuerst hatte ich die Sony HDR-XR520VE bestellt, die mich dann aber von der Bildqualität nicht überzeugt hat, so dass sie wieder retour ging. Vielleicht war es auch ein "Montagsgerät".
Zu Panasonic gab es einige negative Berichte über störende Lüftergeräusche. Bei meiner Kamera habe ich dies nicht bemerkt.

Ich habe im Laden diverse Kameras ausprobiert. Teste am besten auch mal aus, was Dir gut in der Hand liegt.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
08 Jun 2011 08:39 #190099
  • Birgitt
  • Birgitts Avatar
  • Der Erde eine Stimme geben
  • Beiträge: 1667
  • Dank erhalten: 1627
  • Birgitt am 08 Jun 2011 08:39
  • Birgitts Avatar
Hallo Mutsel
Ich habe mir in diesem Jahr die Panasonic HDC-SD 909 gekauft.
Fahre zwar erst im November damit nach Afrika, habe aber hier schon viel rum probiert, und bin sehr zufrieden damit.
Auf alle Fälle würde ich eine Camera mit Sucher nehmen.
Man hält sie ruhiger in der Hand, und selbst bei deutscher Sonneneinstrahlung sieht man nur im Display oft sehr wenig.
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben

REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM
REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012

REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013

2014 Griechenland
2015 Austria und Griechenland
2016 Costa Rica und Panama
2017 Bretagne und Griechenland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel
  • Seite:
  • 1
  • 2