• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camcorder
10 Jan 2012 20:01 #219377
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 10 Jan 2012 20:01
  • Armins Avatar
Hallo Video-Experten,

greife diesen kurzen Thread nochmal auf. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen ein PC haben sollte, mit dem man relativ problemlos HD-Videos bearbeiten kann? Weiß einfach nicht, worauf ich bei einer Neuanschaffung oder Aufrüstung achten muss.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2012 20:25 #219383
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 10 Jan 2012 20:25
  • rhh64s Avatar
Armin schrieb:
Hallo Video-Experten,

greife diesen kurzen Thread nochmal auf. Kann mir jemand sagen, welche Voraussetzungen ein PC haben sollte, mit dem man relativ problemlos HD-Videos bearbeiten kann? Weiß einfach nicht, worauf ich bei einer Neuanschaffung oder Aufrüstung achten muss.

Viele Grüße
Armin

Min. 4 GB Arbeitsspeicher, Windows 7, Intel i5 oder i7 Prozessor, normale Grafikkarte (nicht die billigste).
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2012 17:12 #219488
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 11 Jan 2012 17:12
  • mutsels Avatar
Hallo Armin,
wir standen auch vor diesem Problem. Neue Videokamera, Full HD, Mein Computer ein 2 Kernprozessor mit 4 GB Arbeitsspeicher. Dazu zur Bearbeitung Adobe Premiere 9. Adobe und auch andere Hersteller verweisen immer auf "Mindestvoraussetzungen". Die hatte ich. Das heißt aber noch lange nicht,dass es gut läuft und es lief besch..... Jetzt habe ich aufgerüstet : 4 Kernprozessor und 8 GB Arbeitsspeicher und die liebe Seele hat Ruh`, will heißen jetzt kann man richtig damit arbeiten. 4 GB -da hing es sich laufend auf, ruckelte usw. Das nächste Problem war das komprimieren für den Fernseher. Aber wenn du soweit bist kannst du nochmal nachfragen. Ich habe allerhand Nerven gelassen aber jetzt ist es optimal.
Viele Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2012 19:11 #219510
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 463
  • joli am 11 Jan 2012 19:11
  • jolis Avatar
Hallo Armin,
ich bin kein PC-Fachmann - aber ein Videofreak mit Freunden, die sich mit PC´s auskennen. Die haben mir übereinstimmend gesagt, dass es so gut wie keine für die HD-Bearbeitung wirklich gut konfigurierten PC´s am Markt gäbe. Abhilfe sei nur beim speziellen Fachhandel zu erhalten, d.h. der PC wird dann individuell für Deine Anforderungen zusammengebaut und auf Dein Schnittprogramm hin optimiert. Der Spaß beginnt bei ca. 2.000,- und ist nach oben ziemlich grenzenlos.
Das ist dann aber erst der erste Schritt. Was machst Du mit Deinem fertigen HD-Video ? -
Hast Du eine entsprechend ausgestattete miniDV-HD-Camera, dann kannst Du den fertigen HD-Film auf den Camcorder rückübertragen, dort abspeichern und vom Camcorder über HDMI vorführen.Das tut dem Camsorder auf Dauer aber auch nicht gut.Von Sony gibt es noch (!) HD-Walkman und HD-Recorder. Die liegen auch so bei 2-3.000,-
Deutlich preiswerter ist deshalb der Umstieg auf Blu-ray, d.h. ein Blue-ray-Brenner ( 100,- bis 250,-)und/oder ein Blu-ray-Player ( 200,- bis 600,-).Nebeneffekt: Blu-ray-Geräte sind abwärtskompatibel, d.h. Du kannst damit auch DVD´s und CD´s brennen bzw. abspielen und erreichst dank Up-Scaling meist eine sichtbar bessere Qualität auch bei alten DVD´s. Vorteil weiterhin: BD´s versprechen eine längere Lagerzeit als DVD´s ( ich habe die ersten DVD-Ausfälle nach ca. 25 Jahren ).Nachteil: BD´s sind deutlich teurer ( ab 1,70 für einen 25-GB-Rohling BD-R)und die wenigstens haben BD-Player, so dass die Weitergabe an Freunde usw. häufig ein Umkopieren auf DVD erforderlich macht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2012 19:37 #219517
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 11 Jan 2012 17:12
  • mutsels Avatar
Hallo Joli,
wir haben als Alternative für das Abspielen in HD-Format auf dem Fernseher einen Mediaplayer zwischengeschaltet. Der liest sehr viele Formate. Den fertigen Film in HD auf eine Festplatte ziehen und diese an den Mediaplayer schließen, der über HDMI mit dem Ferneher verbunden ist. Der Mediaplayer kam 70 Euro und wir benötigen kein Blu ray und die Qualität ist fantastisch.
Viele Grüße
Annette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2