THEMA: Beamer - suche Tipps zum Kauf
01 Mär 2010 20:17 #131666
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 44
  • Streifenhörnchen am 01 Mär 2010 20:17
  • Streifenhörnchens Avatar
Liebe Fomis,
bin kürzlich umgestiegen auf digitale Fotografie und nun kämpfe ich noch ein wenig mit den Tücken der Technik :( :-) vermutlich ist das am Anfang normal...

Eine Frage an Euch:
wie zeigt Ihr denn Eure Bilder? Ich möchte sie gerne als Dia-Show zeigen, so wie 'früher'.

Falls ich mir einen Beamer zulege: worauf sollte ich achten? Habt Ihr zu Hause einen Beamer? Gibt's ev eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät? Ich fürchte, für einen richtig guten Beamer kann man seeehr viel Geld ausgeben... gibt's auch günstigere Alternativen?

Über Eure Meinungen und Tipps freue ich mich sehr! Ich denke, Ihr schaut Eure Bilder nicht nur am Bildschirm an?! Mich stört es, 'gute' Bilder nur am kleinen Bildschirm anzuschauen...

Danke für Tipps und Tricks
beste Grüsse
Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2010 20:34 #131667
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 01 Mär 2010 20:34
  • jumas Avatar
Hallo Heike!

Ich habe seit ca. 10 Jahren keinen Fernseher (okay, keinen großen Fernseher), sondern immer nur Beamer in meinem Wohnzimmer - ich kann Dir deshalb ein paar (+)- und (-)-Punkte schreiben:

(+) Bildschirmdiagonalen von 2-3 Metern sind kein Problem.

(-) Du brauchst eine wirklich weiße Wand
(-) im Sommer muss man das Zimmer verdunkeln
(-) Auflösung gegenüber einem LCD oder Plasma meist schlechter
(-) meist sehr lauter Lüfter
(-) hohe Kosten bei Lampentausch

Also Du siehst mir fallen nicht wirklich viele (+)-Punkte ein - ich hab mir immer einen Beamer eingebildet, aber wohl nur, weil ich etwas haben wollte, was sonst nicht viele haben - seitdem die Preise von LCD´s und Plasmas so gefallen sind, zahlt es sich einfach nicht mehr aus einen Beamer zu kaufen. Die Masse hat den Preis nach unten gedrückt und somit ist jetzt ein guter Plasma für 2.000-3.000 € sicher zu haben und das ist auch die Preisklasse wo Du mit einem Beamer anfangen solltest.

Bist Du trotzdem nicht von einem Beamer abzubringen - hier die Dinge auf die Du achten solltest:
.) Was kostet eine Reservelampe?
.) Welche Helligkeit hat der Beamer (mind. 2000 ANSI)?
.) Welche Auflösung hat der Beamer (mind. 1280x720)?
.) Welchen Kontrast hat der Beamer (mind. 1000:1)?

Umso größer diese Werte sind, umso besser - Du solltest einen Beamer in dieser Auflösung mit ca. 4000 ANSI um ca. 2.500-3.000 € bekommen.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen,
lg
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2010 21:49 #131673
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 01 Mär 2010 21:49
  • oribis Avatar
Soll das Ding für den Privatgebrauch sein???
Davon rate ich ab.
Mittlerweile gibts doch LCD oder Plasma von 52" für um 1500 EUR.
Die Qualität ist viel besser.

Willst du eine wirkliche Diashow für andere Leute (z. B. im Altersheim) kreieren?
Auch dann rate ich vom Beamer ab.
Leih dir einen aus!
Ist billiger und reicht.

Lässt du dich davon nicht abbringen, dann musst du zigtausende Euronen investieren.
Schau dich dazu mal bei AV-Stumpfl um.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2010 22:50 #131676
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1223
  • Dank erhalten: 958
  • Kiboko am 01 Mär 2010 22:50
  • Kibokos Avatar
Hallo Heike,

ich habe einmal in der Firma mit einen Firmenbeamer Bilder gezeigt.
Keine Kontraste :( ,
keine Schärfe :angry:
alles nur noch Pixelmatsch. :ohmy: :X :ohmy:

Wenn man bedenkt, was man alles so an Geld für Kamera und Objektive ausgibt :silly: , da wollte ich auch ein
brauchbares Medium zum Anschauen der Bilder haben.
Daraufhin habe ich mir einen eigenen Beamer gekauft.
Epson EMP- TW 2000.
LCD, 1920x1080 Pixel,
mit Zoomobjektiv und Shift Funktion. :woohoo:
Frag mich jetzt nicht wiviele Lumen und welchen Kontrast.
Preis: :whistle: :whistle: :whistle:

Der ist auch sehr leise und ich
bin damit sehr zufrieden. :woohoo: :woohoo: :woohoo:

So ein Beamer ist auch leichter zu transportieren,
als ein Megagroßer Plasma Bildschirm.

Für Diashows gibt es auch schöne Programme.
Ich verwende Wings Platinum.
Da kann man die Bilder mit Musik und Tierstimmen
hinterlegen, mit der Kamera über die Bilder fahren
und auch Videos mit integrieren.
www.stumpfl.com

Im ersten Mittwoch im Monat gibt es in
Kronau (zwischen HD und KA) einen AV-Stammtisch.
AV = AudioVision
Dort stellt jeden Monat jemand seine Show vor,
die dann zusammen analysiert wird.
Da kann viel dazulernen.
www.media-maier.de/i...13c4ca45e5a2a2fe9de3

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 08:36 #131684
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 02 Mär 2010 08:36
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Heike

Ein paar Hinweise von meiner Seite:
1 Beamer oder LCD (sicher nicht Plasma, es hat Einschränkungen wegen der Transportposition und dem Gewicht). Ich habe persönlich für einen grossen Japanischen Hersteller beides verkauft. Am Anfang nahm ich immer einen Beamer
- dann LCD, wenn die Gruppe kleiner ist man kann es vor sich auf den Tisch stellen man sitzt zusammen, kann Stellen mit dem Finger zeigen. Keine Einschränkungen wegen Umgebungslicht etc.
- Beamer nur wenn wirklich eine sehr grosse Gruppe in einem dafür umgestuhlten oder eingerichtetem Raum. Wenn Du einen entsprechende Leinwand mitnimmst ist das auch gross (Leinwand mit gutem schwarzen Rand, Gain max 1.5).

Beamer allgemein:
- es hat viele technische Daten und Techniken:
- DLP als Technik hat bei hohen ANSI Lumen den grossen Nachteil, dass die dafür nötige Sammellinse die Farben verfälscht; deshalb sind private Beamer mit wenig ca 1500 Ansi das Limit.
- LCD ist da besser, gute Auflösung hat seinen Preis, hohe Lichtstärke = starke Lampe = Lüftergeräusche durch Kühlung.
- Kontrast ist sehr wichtig, ist aber nur im abgedunkelten Raum erzielbar. (beispielsweise noch etwas Licht auf dem Flur, dann werden aus 10'000:1 nur noch 1'000:1)
- Nur Bilder oder auch Video. Wenn Video dann muss es HDTV tauglich sein in 16:9, Bilder sind sonst 4:3, da muss man einen sowieso einen Kompromiss machen.

Ergo:
- Privatgebrauch nimm einen LCD (kostet auch deutlich weniger)
- Grosse Diashow, nimm einen LCD mit entsprechender Auflösung und möglichst grosser Lichtstärke. Das kostet aber richtig Geld.
- Wenn Du dich einfach nicht für einen LCD erwärmen kannst (übrigens meistens ja vorhanden und nur anschliessen...) dann wird die valabelste Alternative ein LCD-Beamer für Fotos sein (der kann auch Video aber in magerer Qualität), Auflösung mind XGA und ab 2500 Ansi. Betrieben über den Laptop sein.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 09:39 #131687
  • silentwolf
  • silentwolfs Avatar
  • I´m Zimbo!
  • Beiträge: 122
  • silentwolf am 02 Mär 2010 09:39
  • silentwolfs Avatar
Hallo Heike,

eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines Dia-Belichters. Damit kann man per Computer digitale Bilddaten auf einen Diafilm belichten.

Allerdings kann ich zu Geräten und Qualität auch nichts weiter sagen. Ab und zu gibt es Geräte bei eBay.

Gruss
Thomas
Ich glaube, ich brauche hier auch eine zynisch besserwisserische Signatur! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.