THEMA: Beamer - suche Tipps zum Kauf
02 Mär 2010 14:02 #131727
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Beiträge: 278
  • Dank erhalten: 44
  • Streifenhörnchen am 02 Mär 2010 14:02
  • Streifenhörnchens Avatar
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Antworten! Ich hatte schon befürchtet, dass das mit einem Beamer nicht so einfach ist... ich suche nach einer Lösung um ca 12 Personen mal Bilder zu zeigen. (Mehr passen nicht in mein Zimmer!)

Wie zeigt Ihr denn Eure Bilder?

Einen Fernseher hab ich nicht... LCD? Ist das nicht zu klein??? :huh:

Viele Grüsse
Heike
Letzte Änderung: 02 Mär 2010 14:03 von Streifenhörnchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 16:36 #131742
  • Mista Onjima
  • Mista Onjimas Avatar
  • Beiträge: 14
  • Mista Onjima am 02 Mär 2010 16:36
  • Mista Onjimas Avatar
Heike, nun mal nicht direkt entmutigen lassen.
Vorschlag: Gehe in ein gutes Beamerfachgeschäft. Das findet man leicht im Internet. Diese Geschäfte haben Vorführräume. Da schaust Du Dir die gängigen Full HD Beamer an und ich garantiere, Dir wird vor Begeisterung der Kitt aus der Brille fliegen!
Aber es wird nicht billig werden!
Also, Du braucht ein guten Beamer, dann musst Du die Daten zuspielen (z.B. Laptop), dann eine gute und entsprechend große Leinwand (auch nicht billig) und Dein Raum muss absolut dunkel sein. Dringt Licht in den Raum ist das Bild dahin. Ausrüstung für Ton, Lautsprecher usw. natürlich auch noch, falls nicht vorhanden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 20:47 #131755
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 125
  • steinbeisser am 02 Mär 2010 20:47
  • steinbeissers Avatar
Hallo Heike,

der Rat, mal in einem Beamershop ein paar Geräte z testen, hilft Dir sicher. Ebenso kannst Du mal zu einem Fotoclubtreffen gehen, einige Dia/Fotovorträge besuchen, auch vhs oder Vereine, nicht nur die Superprofivorträge mit Hightechausrüstung) oder in den einschlägigen Fotoforen recherchieren. Eigene Anschauuung ist aber zunächst mal am besten. Wenn Du dann überzeugt bist,wobei Deine bisherigen Qualitätsansprüche an analoge Diashows sicher ein erster Maßsta sein können (und nicht theoretische Überlegungen zu den technischen Daten und Testmessungen) informiere Dich noch im Beamerforum oder im Hifi Forum. Aber vorsicht, da sind natürlich auch "Experten", die um jeden subjektiven Kleinkram wochenlang diskutieren.

Ich persönlich bin erst auf Digital umgestiegen, als ich meinte, mir einen Beamer leisten zu wollen. Das wurde dann der Sony hW 10, den ich vor gut 1 Jahr für 2000 € erstand. Plus selbstgebaute Leinwand in 1a Qualität waren es dann 2.300,-. Ein Laptop mit guter Grafikkarte war vorhanden, als Diasoftware hatte ich zuerst Magix, inzwischen für 100,- m.objects, das ist ein Konkurrent zum erwähnten Stumpfl.Ich bin sehr zufrieden, hatte vorher einen Leica Pradovit 600. Abdunkeln mußt Du auch für eine analoge Diashow, mehr als 1000 Ansi Lumen sind beim Beamer nicht erforderlich. Laß Dir keinen Bürobeamer aufschwatzen, die sind für Geschäftspräsentationen mit Tageslicht gebaut, können Kontrast und Farben nicht wirklich gut wiedergeben. Mit einem Full HD wie dem Sony machen auch Filme auf der 2m Leinwand richtig Spaß. Bei einer Leinwand unter 2m Diagonale tuts vielleicht auch ein HD Ready Beamer, die gibts unter 1.000,-. Aber Du nutzt natürlich nicht die höchstmögliche Auflösung Deiner Fotos, ws bei Ausschnittvergrößerungen dann schon eine Rolle spielt. M.E. alles um Klassen besser in Qualität und Erlebnis als ein TV. Wenn man/frau auch das große Bild gegenüber einem 52 Zoll TV als Qualität versteht. Ein TV ist ein TV, kein Kino und kein Bildershowgerät.

Also: angucken, entscheiden, sparen und loslegen: ca. 1.200 - 1.500 für HD ready, 2.000 - 2.500 für Full HD inkl. LW und Software. Marken, die ich bei meiner Suche im sogenannten Consumerbereich ins Auge gefaßt hatte: Sony, Mitsubishi, Epson.

Viel Spaß dabei
steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2010 20:50 #131756
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 02 Mär 2010 20:50
  • Norbert61s Avatar
Hallo Heike,

so schlimm ist es nun auch nicht, nur wie bei jedem Technikkauf abhängig von den Ansprüchen und dem Geldbeutel.

Jeder halbwegs aktuelle TV hat Eingänge, so dass du vom PC oder USB-Stick Bilder zuspielen kannst.

Für größere Zuschauergruppen oder wenn du eben die altgewohnte Diashow simulieren willst, brauchst du den Beamer. Es sollte einer mit HD-Auflösung sein, denn es macht ja wenig Sinn Bilder mit Riesenauflösung zu machen und später auf einem Beamer mit 600x400 anzuschauen. HD-Beamer gibts mittlerweile reichlich, ab ca. 1.000€ aufwärts, nach oben keine Grenzen. Da wie bei aller Technik der Fortschritt und der Preisverfall rasant sind, ist das Thema "leihen" wirklich eine Überlegung wert, wenn du nur 2-3 Mal im Jahr die ganz große Show vorhast. Ich habe seit Jahren mit versch. EPSON und Panasonic-Modellen (für meine Ansprüche) gute Erfahrungen gemacht, aber ein konkretes Modell zu empfehlen macht wenig Sinn - es gibt im Monatsrhythmus neue. Lies Tests im Internet, bei chip.de oder in Photomagazinen, da findest du reichlich Infos.
Genauso wichtig ist noch die Leinwand (einfach, aber ordentlich z.B visivo, ab ca. 200€), aber auch hier kannst du natürlich schnell 1.000 € ausgeben.
Muss m.E. nicht sein,aber unter 1500 € für Beamer und Leinwand wirst du m.E. nicht viel Spaß haben.

Grüße und schreib auch mal was du schließlich machst

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 14:58 #194503
  • Mäxgen
  • Mäxgens Avatar
  • Beiträge: 1
  • Mäxgen am 08 Jul 2011 14:58
  • Mäxgens Avatar
wenn du denn Beamer möglichst billig kaufen möchtest dann solltest du Preise vergleichen. in mehren Shop schauen wie die Preise sind und dann mal im Internet schauen ob er dort nicht noch billiger ist um das herrauszu finden solltest du eine Preisvergleisseite besuchen z.b Preisgenau.de . Wenn es dir nix ausmacht dann könntest du auch einen gebrauchten auf ebay ersteigern oder dort einem aus einem andern Land zukommen lassen, aber Achtung die Versandkosten sollte man berücksichtigen und wenn man sein Produkt aus dem nicht Europäischen Ausland bezieht dann kommt noch Zoll da zu der beträgt etwa 12% des Einkaufpreises.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jul 2011 19:53 #194563
  • Iven
  • Ivens Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 56
  • Iven am 08 Jul 2011 19:53
  • Ivens Avatar
Die Frage ist ja schon etwas älter aber ich will mal doch noch etwas beisteuern ;-)

zwei drei Leute hohe Ansprüche: Computer-Monitor mit hoher Auflösung und hochwertigem Panel, kalibriert

vier bis fünf in der Sitzecke ohne Aufwand: Full HD TV (macht die wenigste Arbeit)

mehr Leute, Raum der sich abdunkeln lässt
FullHD Beamer (bei mir ein Epson, LCD für kanpp über 1000 Euronen) gute Leinwand, ruhig etwas zu dicht an den Betrachtern und Rollos richtig runter ;-)

zum Ansteuern benutze ich übrigens eine Playstation 3 das klappt wunderbar und fernbedienbar

wenn du kein Geld damit verdienen musst (große Räume) ist der Aufwand eigentlich heute nicht mehr so hoch und inzwischen muss man sich gegen ein normales Dia in einem Standardprojektor auch nicht mehr verstecken oder schämen ;-)

Weil es hier schon mal Thema war, die Lampenkosten halte ich beim privaten Gebrauch für nicht so bedeutend, rechne mal die anfallenden Betriebsstunden nach...

...aber sicher hast du seit März sicher schon eine Lösung gefunden, was ist es denn geworden?
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.