THEMA: Autoscheibenstativ + Bean Bag oder festes Stativ??
17 Aug 2009 17:02 #112544
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 17 Aug 2009 17:02
  • Norbert61s Avatar
Hallo Marco,

ich hab extra nochmal nachgeschaut.

Von meinen 4500 Aufnahmen sind ca. 3200 Tieraufnahmen und ich hatte keine 20 die verwackelt waren. Ca. 60 % der Teleaufnahmen sind mit ISO 400 entstanden; die anderen mit ISO 200. Natürlich hilft bei meiner Olympus der integrierte Wackelschutz und gleicht so 1-2 Blenden fehlendes Licht aus, aber wirkliche Lichtprobleme hatte ich eher selten. Die Sonnenuntergangsphase ist extrem kurz und vorher ist viel Licht da. Mein Hauptproblem war es wirklich schnell genug zu sein, insbesondere beim Photographieren von Vögeln. Da sind auch die meisten Verwacklungen passiert, wenn ich versucht habe beim Abflug mitzuziehen - aber da hilft i.d.R. auch kein Stativ. Ich habe einige Bilder "verpasst", weil ich eben beim Bildaufbau zu langsam war, aber keines weil das Stativ fehlte.

Anders sieht das Ganze abends am Wasserloch aus. Da hätte ich mir ein besseres Stativ sehnlichst gewünscht, aber das hatte ich unserer Safarigewichtsbeschränkung von 12 Kg geopfert.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 21:28 #112565
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 17 Aug 2009 21:28
  • oribis Avatar
Hier mal ein anderer Link zum ErgoRest Brust, Scheiben, Tisch-Stativ.
Bis vor 1 Jahr war es bei isarfoto noch im Angebot. Heute konnte ich es auch nicht finden. Frag mal per Email bei isarfoto nach; es haben sehr viele Bekannte und Freunde von mir dort so ein Teil gekauft.

Hier mal ein anderer Link zur besseren Vorstellung:
ErgoRest
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 22:13 #112567
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 17 Aug 2009 22:13
  • M@ries Avatar
Hallo Marco,

ich kann Norbert nur zustimmen, ein Stativ habe ich auf Safari noch nie vermisst, wäre mir auch viel zu kompliziert und unflexibel. Selbst das BeanBag (oder besser RiceBag, weil ich mein Säckerl immer vor Ort mit Reis fülle) hat meist im Fussbereich des Wagens gelegen, viel wichtiger ist m.E. während des Fotografierens den Motor auszumachen, weil die Schwingungen des Wagens leider nur zu gut auf den Bildern zu sehen sind ;)

Wenn es jetzt in 30 Tagen wieder los geht, probiere ich mal diese Rohrisolierung aus (mit Loch versehen und per Schnur am Handgriff festgebunden ;) ), weil mir das schneller als das BeanBag vorkommt (kann ja festgeklemmt bleiben während der Fahrt).

Bei der Wildlife - Fotografie kommt es oftmals auf Geschwindigkeit an und jedes Rumhantieren kann da einfach zu viel Zeit kosten. Und wenn ich mir so meine rd. 4000 Tieraufnahmen angucke (zu 95% Freihand), sind die wenigsten verwackelt (selbst die mit der 400 FB + Konverter nicht). Jedoch habe ich immer 2 Bodies dabei - einen mit der FB, einen mit nem Zoom und Beide immer schussbereit (Cams gehen nach einer Minute in den Standby - Modus, schont auch den Akku) und Beide auch in meinem direkten Dunstkreis (Fussraum bzw um den Hals), damit ich nicht zu viel Zeit verliere, wenn es dann was zum Fotografieren gibt.

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2009 09:03 #112581
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 18 Aug 2009 09:03
  • Inas Avatar
Hallo Marco,

die Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre sind super. Haben bei uns den Praxistest mit Eins bestanden. Billig im Baumarkt zu erwerben, leicht beim Transport, vor der Rückfahrt entsorgt, hat man dann wieder mehr Platz im Gepäck.
Ruck zuck sind sie über die Scheibe gestülpt und wenn man sie länger lässt, hat man praktischen Spielraum nach links und rechts.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Letzte Änderung: 18 Aug 2009 09:04 von Ina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2009 10:47 #112591
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 17 Aug 2009 21:28
  • oribis Avatar
Bohnensack und Schaumstoff eignen sich aber nur für Fotografie, nicht für Videografie!
Dafür ist ein "richtiges" Stativ quasi unumgänglich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Aug 2009 11:49 #112597
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 17 Aug 2009 22:13
  • M@ries Avatar
oribi schrieb:
Bohnensack und Schaumstoff eignen sich aber nur für Fotografie, nicht für Videografie!
Dafür ist ein "richtiges" Stativ quasi unumgänglich.

Marco ging es aber um die Fotografie ;)

lG M@rie
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.