THEMA: Autoscheibenstativ + Bean Bag oder festes Stativ??
17 Aug 2009 15:45 #112532
  • m.ziemons
  • m.ziemonss Avatar
  • Beiträge: 26
  • m.ziemons am 17 Aug 2009 15:45
  • m.ziemonss Avatar
Hallo allerseits,

bald ist es soweit und ich kann nach sechs Jahren Abstinenz mal wieder nach Namibia. Mittlerweile fotografiere ich digital und die Ausrüstung ist gewachsen und gewachsen. Allerdings fehlt mir noch etwas um gute Bilder vom Auto aus zu machen wenn ich mit dem 400er rumknipse. Nun meine Frage, wie macht Ihr das so? Ich hatte mir gedacht, so eine Halterung wie die von Berlebach zu bauen und als Auflage einen Double Bean Bag zu nutzen www.wildlife-worksho...-bag-bohnensack.html . Was sagt Ihr dazu? Leider hab ich in der Beziehung noch keine weiteren Erfahrungen sammeln können und herum probieren wollte ich nicht erst. Das letzte Mal als ich in Namibia unterwegs war, hatte ich keine Scheibenhalterung etc. mit und hab dann versucht das normale Stativ als Einbein im Auto zu nutzen, was ziemlich bescheiden ging. Alternativ gibt es ja auch von Hama und anderen Anbietern Scheibenstative, aber da ist man meiner Meinung nach immer so eingeengt in der Bewegung.

Gruß Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 15:48 #112534
  • maxnam
  • maxnams Avatar
  • Namibia - was sonst!
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 11
  • maxnam am 17 Aug 2009 15:48
  • maxnams Avatar
Nimm einfach ein Stück geschlitzte Schaumstoffisolierung für Heizungsrohre aus dem Baumarkt mit. Funktioniert prima (mit Schlitz auf Scheibe stecken), kost nix, wiegt nix und kannst Du danach entsorgen...
Grüßle
Max
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 15:57 #112537
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 17 Aug 2009 15:57
  • oribis Avatar
nimm dir n beutel mit reißverschluss, kauf dort 1 kg Reis (für unter 1 EUR) und der Bohnensack ist fertig.

alternativ schau mal nach ErgoRest bei isarfoto.de - tolles Brust-/ Fensterscheibenstativ für ca. 100 Euronen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 16:09 #112539
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 17 Aug 2009 16:09
  • Norbert61s Avatar
Hallo Marco,

Kommt natürlich alles auf den Anspruch an, wieviel Platz man im Wagen hat, ob man allein unterwegs ist...,
aber ich hatte im Juli zwei solche Stativkonstruktionen dabei und habe sie schon nach wenigen Stunden entnervt weggepackt. Ich war in der Regel einfach zu langsam damit.
Statt eines beanbags kannst du auch einfach eine Jacke, die eh im Auto rumliegt nehmen.
Ich habe obwohl ich vorher große Bedenken hatte, letztendlich 98 % meiner Bilder einfach aus der Hand geschossen und sehr gute Resultate erzielt. Standardmäßig hatte ich beim 400-er die Empfindlichkeit auf ISO 200 eingestellt und das hat i.d.R. gereicht. Notfalls habe ich eben auf ISO 400 hochgedreht. Dazu hatte ich noch ein zweites Body mit sehr lichtstarkem Standardzoom dabei. Das war eine optimale Kombination, weil man oft die letzten Telemillimeter gar nicht braucht, weil die Tiere mit Landschaft oder Bäumen viel besser wirken und weil man häufige Objektivwechsel eher vermeiden sollte, weil es Zeit kostet und staubt.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 16:14 #112542
  • m.ziemons
  • m.ziemonss Avatar
  • Beiträge: 26
  • m.ziemons am 17 Aug 2009 15:45
  • m.ziemonss Avatar
oribi schrieb:
nimm dir n beutel mit reißverschluss, kauf dort 1 kg Reis (für unter 1 EUR) und der Bohnensack ist fertig.

alternativ schau mal nach ErgoRest bei isarfoto.de - tolles Brust-/ Fensterscheibenstativ für ca. 100 Euronen.

Also ich hab gerade mal bei Isarfoto auf der Seite geschaut, aber irgendwie hab ich ErgoRest nicht gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2009 16:21 #112543
  • m.ziemons
  • m.ziemonss Avatar
  • Beiträge: 26
  • m.ziemons am 17 Aug 2009 15:45
  • m.ziemonss Avatar
Norbert61 schrieb:
Hallo Marco,

Kommt natürlich alles auf den Anspruch an, wieviel Platz man im Wagen hat, ob man allein unterwegs ist...,
aber ich hatte im Juli zwei solche Stativkonstruktionen dabei und habe sie schon nach wenigen Stunden entnervt weggepackt. Ich war in der Regel einfach zu langsam damit.
Statt eines beanbags kannst du auch einfach eine Jacke, die eh im Auto rumliegt nehmen.
Ich habe obwohl ich vorher große Bedenken hatte, letztendlich 98 % meiner Bilder einfach aus der Hand geschossen und sehr gute Resultate erzielt. Standardmäßig hatte ich beim 400-er die Empfindlichkeit auf ISO 200 eingestellt und das hat i.d.R. gereicht. Notfalls habe ich eben auf ISO 400 hochgedreht. Dazu hatte ich noch ein zweites Body mit sehr lichtstarkem Standardzoom dabei. Das war eine optimale Kombination, weil man oft die letzten Telemillimeter gar nicht braucht, weil die Tiere mit Landschaft oder Bäumen viel besser wirken und weil man häufige Objektivwechsel eher vermeiden sollte, weil es Zeit kostet und staubt.

Grüße

Norbert

Hallo Norbert.

also meinst du eine weiche Unterlage z.B. nur der Double Bean Bag reicht voll. Mit dem aus der Hand schießen von Bildern ist das so eine Sache bei großen Brennweiten, da hat man eben auch oft mal verwackelte Bilder dabei und das wollte ich möglichst vermeiden.
Einen Zweitboddy hab ich sowieso immer mit. Ist zwar nur meine alte D50, aber auch die hat schon gute Dienste geleistet und wird sicherlich mit einem Standardzoom bestückt bereit liegen.

Grüße Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.