THEMA: Informationen zu Angola - Kurzbericht
13 Sep 2023 16:27 #673719
  • MadMacs
  • MadMacss Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 39
  • MadMacs am 13 Sep 2023 16:27
  • MadMacss Avatar
Hallo Pascal,

in Angola würde ich auch gerne eine Tour ( nach Cuito Cuanavale plus ein paar Parks) machen. Aber bei Angola habe ich irgendwie immer eine Selbstfahrergruppe mit lokalem Guide im Hinterkopf. Obwohl ich sowas sonst gar nicht mag.

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2023 16:49 #673721
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 13 Sep 2023 16:49
  • ANNICKs Avatar
Hallo Madmacs,

Habe auch vor im August 2024 nach Angola zu reisen.

Ich sehe es wie du.

Ich kann mir nicht vorstellen allein als Frau self drive zu machen ohne Guide......

Bin am überlegen............

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMacs
13 Sep 2023 18:59 #673728
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 13 Sep 2023 18:59
  • La Leonas Avatar
Hi Pascal
Nur mal gut ihr habt die Strecke vom Kunene Mund rauf zur Flamingo lodge verworfen. Dieser ca 80km lange Strandabschnitt heisst Death Acre. Er muss bei Ebbe und ruhigem Meer von Norden nach Süden zurückgelegt werden um eine felsige Landzunge zu Beginn der Route zu passieren, bevor die Flut steigt. Das felsige Hindernis liegt etwa 8 km vom nördlichen Ende entfernt. Legendär sind Geschichten von Fahrzeugen, die von den Wellen überschwemmt und zwischen den fortschreitenden Gezeiten und den landeinwärts gelegenen steilen Dünen gefangen wurden.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2023 19:47 #673733
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 13 Sep 2023 19:47
  • pascalhas Avatar
Hallo MadMacs

Man hört von vielen die Angola mit einem lokalen Guide selbstfahrend bereisen.
Für uns war dies keine Option, da wir gerade das Einsame und Abgelegene geniessen. Dies wollten wir nicht in einer grösseren Gruppe erleben. Aber ich denke beides hat Vor- und Nachteile. Sprachlich wäre es teilweise sicher einfacher gewesen wenn ein lokaler Guid dabei gewesen wäre. Aber auch mit Hand und Fuss gab es sehr schöne Begegnungen.
Ansonsten haben wir uns immer sehr sicher gefühlt, hatten auch bei Polizeikontrollen nie Probleme und wurden immer freundlich durchgewunken. Ich kenne das Angola vor 2020 nicht, aber wir hatten das Gefühl, dass Angola sich für den Tourismus öffnet (was man ja auch am E-Visa sieht) und sich die Menschen über Besuch freuen.

Ich kann dir jedenfalls Angola wärmstens empfehlen und du wirst sicherlich schöne Erlebnisse haben, egal wie du das Land bereist.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MadMacs
13 Sep 2023 19:55 #673734
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 13 Sep 2023 19:47
  • pascalhas Avatar
Hallo La Leona

Ja das mit dem Death Acre war uns bekannt. Wir haben uns auch über Ebbe und Flut im Vorfeld informiert und hatten auch die entsprechenden Tabellen und Notizen dabei. Landschaftlich hätte uns dieses Stück sehr interessiert. Wir sind aber keine Offroad 'Freaks' und wir hatten kein gutes Gefühl dabei. Aus diesem Grund haben wir es dann gelasssen...was sicher die richtige Entscheidung war.

Gruss und viel Spass beim Planen
Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
15 Sep 2023 19:49 #673849
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 15 Sep 2023 19:49
  • lilytrotters Avatar
Hallo, pascalha,

vielen Dank für deinen informativen Kurzbericht, (Anfang 20 ist er an uns vorbeigerutscht) - es schön zu lesen, dass sich in Angola in den 5 Jahren nach unserer Reise wohl einiges zum Positiven verändert hat.
Und wir können deine/eure Intention sehr gut nachvollziehen, schöne einsame Gegenden ohne eine geführte Gruppe erleben zu wollen, – geht es doch uns genauso. Es ist doch fein, wenn man sein eigenes Know-How dafür nutzen kann, die eigenen Wünsche zu erfüllen. Man kriegt das Erlebnis ja auch nicht grad geschenkt…
Und diese Schlucht am Cunene ist schon ein beeindruckend schönes Plätzchen.

Samesame-but-different :)



Eine Frage zu deiner Route:
Ihr wart ja ziemlich zügig unterwegs und zu eurer Streckenführung zwischen Monte Negro und Foz do Cunene schreibst du leider nichts, sodass es für uns nicht nachvollziehbar ist, wie ihr gefahren seid.
Wir waren auf dem sog. „maintrack“ (T4A) unterwegs und hatten uns den Weg nach MonteNegro gespart, weil die Strecke ab dort nach Iona als „overgrown“ angegeben ist, bzw. wir keine Info über den tatsächlichen Zustand hatten.
Seid ihr von MonteNegro wieder retour nach Norden auf den „maintrack“ über Oncócua? Oder seid ihr ab Monte Negro gleich nach NW in den Iona NP, um dann ca. 30km nordöstl. von Iona auf den „maintrack“ zu stoßen und dann nach Westen/Iona zu fahren?
Habt ihr dort in Monte Negro übernachtet? Bzw. Hättet ihr euch den netten Gegebenheiten vor Ort entsprechend vorstellen können, dort am Cunene zu übernachten?

Vielen Dank und Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 15 Sep 2023 20:01 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.