THEMA: Informationen zu Angola - Kurzbericht
16 Sep 2023 13:01 #673872
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 16 Sep 2023 13:01
  • pascalhas Avatar
Hallo lilytrotter

Ja das scheint in der Nähe von "unserem" Platz zu sein;-) Einfach traumhaft.

Ich habe soeben nochmals nachgeschaut: wir waren am 24. Februar an der Grenze (Santa Clara) und waren dann am 3. März am Kunene Mund. Wir haben uns für diese strecke somit 8 Tage Zeit gelassen. Wir sind einfach jeden Tag ein Stück gefahren und schauten wie weit wir kommen.
Eigentlich wollten wir wie bereits erwähnt über Ruacana fahren. Dies war aber während der Regenzeit nicht möglich oder uns einfach zu riskant. Ab Monte Negro sind wir wie von dir beschrieben NW in den Iona Park gefahren. Was wir aber nicht wirklich bemerkten, weil kein Gate da war. Die Strecke von Monte Negro am Kunene entlang in den Park hört nach unserem Wissenstand dann bei den Epupa Fällen auf. Da wir nicht alles wieder zurück fahren wollten, haben wir dann die etwas nördlicherer Strecke genommen.



Die Strecke war sehr schön aber auch sehr steinig und wir kamen nur langsam voran.
Nein in Monte Negro haben wir nicht übernachtet. Wir mussten uns lediglich bei der Polizei registrieren und sind dann weiter gefahren. Wir haben am Tag zuvor in der Nähe übernachtet und sind deshalb noch bis zu einer schönen Plattform gefahren.
Wir haben damals auch keinen für uns stimmigen Platz am Kunene (bei Monte Negro) gesichtet. Vielleicht wäre es anders geworden, wenn wir noch etwas weiter am Kunene entlang Richtung Epupa Fälle gefahren wären.

Wie seid ihr dann vom Kunene Mund weiter gefahren?

Gruss Pascal
Letzte Änderung: 16 Sep 2023 13:59 von pascalha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
17 Sep 2023 19:21 #673942
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 17 Sep 2023 19:21
  • lilytrotters Avatar
Hallo, pascalha,

vielen Dank für deine Wegbeschreibung. Unser Weg in derselben Ecke sah folgendermaßen aus: 16.7. nachmittags Grenzübertritt Ruacana, >Chitado, Oncócua, Iona, Espenheira, Foz do Cunene, Espenheira, >N, vorbei an Omauha Lodge (entlang am kilometerlangen Zaun von deren „Conservation“), vorbei an A Gruta, dann dem Curoca Valley folgend, die Lagune war trocken (angeblich ebenso Arco Oasis, was wir zu später Stunde und bedecktem Himmel ausließen) und am 23. abends FlamingoLodge.
Haben am Foz do Cunene ebenfalls entschieden, zur Nacht wieder zurück ins Landesinnere zufahren, ursprünglich wollten wir gern ein Stückchen hinter den Dünen übernachten, das hätten wir dann mit dem Grenzposten besprochen, aber es war im Juli a….kalt und stürmisch an der Küstenlinie, - so brachte es uns ebenfalls eine weiter Nacht am Cunene. Den Death Acre zu fahren hatten wir nie geplant, nicht unser Ding.

Zu eurer Strecke: Es ist genau die, nach der ich gefragt hatte. Also ist sie möglich. Ich erinnere, dass wir diese in der Planung irgendwann nicht mehr in Erwägung zogen, da sie noch immer als teilweise nicht ‚gesichert befreit‘ von Antipersonal Landmines galt… (es gibt/gab da auch bei T4A diese DangerPoints mit entsprechendem Hinweis, was uns allgemein in der Region in unserer Bewegungsfreude im Busch etwas gestört und eingeschränkt hat…)
So wie es war, war die weiter nördlich verlaufenden Strecke („main track“ T4A) für uns ok, – und von ihren Gegebenheiten offensichtlich sehr ähnlich und langsam, wie du die eure beschrieben hattest, - man trifft vielleicht auf der „main track“ Strecke eher mal auf kleine Ansiedlungen als auf eurer Strecke durch den NP (was sozusagen in der Natur der Sache liegt).
Spannend hätten wir allerdings den Weg in die Sackgasse nach Epupa Falls gefunden… - die Neugier hat aber mittlerweile nachgelassen.
Auch wir haben brav die obligatorische Meldung bei der jeweiligen Polizeistation erfüllt, entsprechend unseren Erfahrungen aus anderen Ländern, die solche Auflagen haben, wird ein Ignorieren ihrer Vorschriften logischerweise nie toleriert und macht den Aufenthalt letztlich eher unentspannt. B)

Sei gegrüßt von lilytrotter


PS:
Du schreibst zu dem Bild:
„Ja das scheint in der Nähe von "unserem" Platz zu sein;-) Einfach traumhaft.“
:) …nicht „in der Nähe“, - es ist exakt derselbe Platz.
Nur ‘ne andere Brennweite. Auf deinem Panorama ist der KameraStandpunkt mit drauf...
und ihr hattet einen rauschenden Fluss, - wir hatten einen eher „seicht dahinfließenden“ Cunene mit bummelich 3 Meter weniger Wasserstand …
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 00:00 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
25 Sep 2023 15:16 #674430
  • journeyman
  • journeymans Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 13
  • journeyman am 25 Sep 2023 15:16
  • journeymans Avatar
Hi,

wir haben im Dezember auch vor, von Namibia über Oshikango nach Angola zu fahren.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten herauszufinden, was ich jetzt an Unterlagen für das Visum benötige.

Certified Copy vom Pass ist klar.
Hepatitis A+B Impfung ist klar.
Passbild, auch in Ordnung.
Buchung über den kompletten Zeitraum? Haben wir nicht. Wir werde nur für die ersten 3 Nächte in Lubango buchen. Danach wollten wir flexibel bleiben und die Westküste bis Benguela hochfahren.
Rückreiseticket kann ich nicht liefern da ich in Namibia lebe.
Banknachweis über US 200 pro Tag. Wirklich?????
Covid Test. Hat sich seit Juli erledigt.
E-Visum? Kann ich das beantragen, egal über welchen Grenzübergang ich fahre?

Was brauche ich noch?

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2023 15:59 #674431
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 17 Sep 2023 19:21
  • lilytrotters Avatar
journeyman schrieb:
Buchung über den kompletten Zeitraum? Haben wir nicht. Wir werde nur für die ersten 3 Nächte in Lubango buchen. Danach wollten wir flexibel bleiben und die Westküste bis Benguela hochfahren.

Schau mal hier, vielleicht helfen die alten Tipps weiter, schon 2015 brauchte man keine Buchung nachweisen...
www.namibia-forum.ch...-angola.html?start=6
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 25 Sep 2023 16:09 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, journeyman
25 Sep 2023 17:51 #674438
  • journeyman
  • journeymans Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 13
  • journeyman am 25 Sep 2023 15:16
  • journeymans Avatar
Danke schon mal für den Tip.

Aber bei einem E-Visa komme ich da nicht weit:

Photocopy of Passport
White Background Photography:
Vaccine Certificate: Valid International Vaccine Certificate;
Proof of Accommodation: Hotel reservation or proof of accommodation;
Proof of Livelihood: Proof of Livelihood equivalent to 200USD for each day of stay in the territory;
Air Ticket Reservation: Air Ticket Reservation with return;

Visa fee: 36.600,00 KZ paid in cash at the border;
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2023 10:20 #674457
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 17 Sep 2023 19:21
  • lilytrotters Avatar
Dass die Hinweise dir nicht weiterhelfen, tut mir leid.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.