THEMA: Flugpreise - günstige Flüge suchen
04 Dez 2007 08:21 #54402
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 04 Dez 2007 08:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich glaube aber mit gutem Gewissen sagen zu können, dass die Flüge insgesamt - verglichen mit 2007 - teurer geworden sind.

Leztes Jahr haben wir - ebenfalls für September - mit AirFrance von München aus nach Johannesburg ca. 660 Euro gezahlt. Nun haben wir für 2008 gebucht und der billigste Flug lag bei 869 Euro.
Die Gesellschaften haben wohl das Potential \"Afrika\" erkannt und die Preise raufgesetzt.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 08:49 #54406
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 5
  • oribi am 04 Dez 2007 08:49
  • oribis Avatar
Vielleicht liegt Dein Problem ja schon bei den richtigen Suchparametern.

Wir haben für 2008 vier (bzw. 3,5) Sitze für unter EUR 2.000,- gebucht (DD-FF/M-JoBurg) also mit Inlandsflug. Das ist im Vergleich zum Vorjahr, wo wir 2.700 EUR für 2,5 Flüge zahlen mussten, deutlich billiger. 1.600 EUR für 4 Flüge mit Egypt Air war mir der Billigflug aber doch nicht wert.

Gründe gibts viele:
zeitigstes Buchen, denn mit jedem Monat warten verteuert sich der Flugpreis um ca. 100 EUR

richtige Flughafen-Wahl (München ist 30 EUR billiger von der Flughafengebühr als FF/M); Jeder Zwischenstop schlägt auch pro Flughafen mit Flughafengebühren zu Buche (London zählt dabei zu den teuersten)

Ansonsten umfangreiche und nicht einseitige Recherchen. Nur bei einem Anbieter oder einer Fluggesellschaft nachzufragen ist Blödsinn und sich glatt auf eine Fluggesellschaft festzulegen (wie Air Namibia) ist auch nicht clever.

Der Preiskampf tobt seit Jahren, ist aber mittlerweile längst nicht mehr so intensiv wie Ende der 90er.
Neue Fluggesellschaften, die sich am Markt erst etablieren müssen (wie Emirates), kämpfen noch verbissen. Deshalb zählen die zu den billigeren Anbietern. Künftig wird es sicher viel teurer werden (nicht nur wegen des Ölpreises).

Deswegen Preise online vergleichen, Rücksprache halten mit jemanden der sich auskennt und Dir wirklich brauchbare Tipps geben kann (Ansprechpartner habe ich schon in der ersten Email genannt) und dann entscheiden wo Du buchst (wie gesagt mit Egypt AW oder Ethiopian AW zu fliegen waren uns 400 EUR Ersparnis nicht wert).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 08:55 #54408
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Dez 2007 08:55
  • holgers Avatar
Ein besonders \"wertvoller\" Hinweis war mir, dass offenbar alles unter 800 EUR als \"umsonst\" gilt - naja, wenn man´s nicht nötig hat...:angry:
Man kann es auch anders sehen. Diese \"Geiz ist geil\"-Mentalität finde ich inzwischen echt nervig.

Aber ist schon klar. Der Flug sollte möglichst nichts kosten, aber das Gepäck soll dabei schon immer komplett mit ankommen und ein wenig Entertainment und Verpflegung sind schließlich obligatorisch, möglichst zum Nulltarif.

Irgendwie passen diese beiden Punkte nicht zusammen. Nichts gegen Schnäppchen, aber entweder man bekommt sie oder halt nicht.

Letztlich hast du zwei Tipps bekommen:
1. Du buchst direkt, nachdem der Flugplan erschienen ist
2. Du buchst fast unmittelbar vor Abflug.

Wir reden hier ja auch nicht von ein paar Flugmeilen, die man bei einem Wochenendtrip Richtung Malle zurücklegt, sondern von der Kleinigkeit von knapp 16000km in der Luft.

Wenn ich mir die allg. Flugpreise Richtung Windhuk anschaue, sind Preise unter 750 EUR für Hin- und Rückflug preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn du darunter liegst: herzlichen Glückwunsch!

Grüße,

Holger (der auch arbeiten gehen muss)
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 12:43 #54450
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 04 Dez 2007 12:43
  • keleles Avatar
Hallo Paulimann,
ich kann dich schon sehr gut verstehen. Auch ich gucke, dass ich nicht mehr bezahle, als unbedingt notwendig. Dabei hab ich aber folgende Erfahrung gemacht: Ich war auch sehr flexibel (Flugzeiten, Flughafen...) und habe alle Internet-Flugbörsen gewälzt, wahrscheinlich genauso wie du. Irgendwann hatte ich was gefunden. Dann hab ich mich doch noch mal an einen Reisevermittler gewandt (der auch hier aktive dsar), nur so aus Interesse. Denen hab ich das so vor die Füße geworfen (Reisezeitraum irgendwann ab Juni, Reiselänge so in etwa 20 Tage, Flughafen egal, aber nicht mehr als einmal umsteigen)- und siehe da: Die haben tatsächlich noch was günstigeres gefunden, was für mich OK war. Natürlich haben sie mit Sicherheit auch was daran verdient, aber das kann mir ja jetzt egal sein. Denn: Ich hätte diesen Tarif als Privatperson nicht bekommen, also irgendeine Sonderkondition für die Agentur. Hat mich überrascht, aber auch gelehrt, dass man die Profis nicht generell vergessen sollte, wenn man sparen möchte.
Im Übrigen gibt es bei dsar und auch bei Iwanowski doch monatsabhänige Preistabellen für SAA und AN, da kann man sich wenigsten orientieren.
Gruß
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 15:42 #54482
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1434
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 04 Dez 2007 15:42
  • helens Avatar
eine Frage von paulimann wurde jedoch immernoch nicht richtig beantwortet:

Wie suche ich einen günstigen Flug im Internet ohne mich auf ein Datum festlegen zu müssen?

Darüber bin ich nämlich auch schon oft gestolpert. Und das ist scheinbar nicht möglich.

Gruß helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2007 15:46 #54483
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 04 Dez 2007 08:55
  • holgers Avatar
Wie suche ich einen günstigen Flug im Internet ohne mich auf ein Datum festlegen zu müssen?
Darüber bin ich nämlich auch schon oft gestolpert. Und das ist scheinbar nicht möglich.
Hallo Helen,
ich denke, das geht nicht. Preise für Flüge setzen sich aus einer Mischkalkulation zusammen - nicht zuletzt Angebot und Nachfrage.
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.