THEMA: \"Pest\" oder \"Cholera\" - Was nehmen? ;-)
16 Aug 2007 14:44 #45895
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 16 Aug 2007 14:44
  • dergnagflows Avatar
Vornehmlich hat(te) das Kostengründe ;-)

Aber mittlerweile ist's schon fast egal, da werd ich dann mal schauen, ob ich nicht auch den Lufthansa Zubringer nehmen kann...

Das bringt mir (bzw. den Gepäckmenschen am Flughafen) ein bisschen mehr Zeit (2:30 Stunden), weil ich den SAA Flieger von Frankfurt nehmen kann...

Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2007 14:55 #45896
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6896
  • Dank erhalten: 4027
  • chrigu am 16 Aug 2007 14:55
  • chrigus Avatar
Hallo Wolfgang

Ich habe Dir noch eine andere Alternative. Wir (und auch einige andere Schweizer) fahren mit dem Zug nach Frankfurt und fliegen mit AirNamibia. Das bedeutet zwar 5 Stunden Zugfahrt aber das ist deutlich bequemer als der Flug von Zürich nach Frakfurt. Auch zeitlich und kostenmässig ist das für uns eine gute Variante.
Leider sind die \"neuen\" Air-Namibia Air Busse vom Platzangebot schlechter als die MD11 die bis letztes Jahr noch im Einsatz waren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2007 14:56 #45898
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 1278
  • M@rie am 16 Aug 2007 14:56
  • M@ries Avatar
Hallo Wolfgang,

meiner Erfahrung erhöhen die Zubringerflüge nicht übermässig den Gesamtpreis ;) - genauso wie Inlandsflüge, die bei SAA sogar oftmals mit im Flugpreis drin sind. Und ... es gibt bei SAA auch Flüge über Kapstadt (ohne Zwischenstop JoBurg) nach Windhoek.

Gruss M@rie, die bisher noch nie Gepäckärger in JoBurg hatte
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2007 15:01 #45899
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Aug 2007 15:01
  • Guido.s Avatar
Hallo Wolfgang,
Was nehmen? Pest oder Cholera?

Lepra?
*) Wer ist denn in letzter Zeit (sagen wir ab April/Mai) mit der Air Namibia geflogen und kann vielleicht noch etwas über die Sitzabstände sagen?

Wenn die Bestuhlungsangabe auf der Website von Air Namibia stimmt (30 BC, 246 EC), dann ist das nicht luxuriös, aber auch kein Rekord in Sachen enger Bestuhlung. Da musst Du keine besonderen Befürchtungen haben. An anderer Stelle wurde allerdings berichtet, dass die Sitze schon recht durchgesessen sind? Wenn das stimmt, würde mich das mehr stören, als 2 cm weniger Sitzabstand.

Ich halte Air Namibia ansonsten für genauso chaotisch, wie z.B. NWR in Namibia. Ich kenne keine andere Airline, bei der die Website mal eben 2 Wochen offline ist. Ein brauchbares Buchungssystem scheint genauso wie bei NWR nicht zu existieren. Maschinen wurden schon mal um 50% überbucht.

Daneben ist Air Namibia vermutlich die defizitärste internationale Airline der Welt. Pro Dollar Umsatz machten die zuletzt 40 Cent Verlust. Ich hätte da immer etwas Angst, dass die mal am falschen Ende sparen. Zuletzt gab es z.B. Kontroversen um neue, \"optimierte\" Dienstpläne für das flugbegleitende Personal und ob die neuen Dienstpläne dazu führen, dass übermüdetes Personal im Einsatz ist. In der AZ finden sich 4 Artikel dazu.
Umsteigen in Johannesburg, was den Erfahrungen nach, die man hier so liest, offenbar ein Problem mit dem Gepäck darstellt.

Wir fliegen im September auch über Johannesburg - unzwar die Ochsentour Hamburg - Dubai - Johhesburg - Windhuk mit Emirates. Sicherlich auch nicht jedermanns Sache. Ich werde danach berichten.

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 16/08/2007 15:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2007 15:02 #45900
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 16 Aug 2007 15:02
  • Andreas Cierpkas Avatar
SAA
*) Offenbar nicht AirBerlin/FlyNiki kompatibel (Ankunftszeit
in Frankfurt 18:30, Abflugzeit 20:45)

Lufthansa:
Nachteile:
*) Bis dato keine Möglichkeit gefunden, das auf ein Ticket mit
AirBerlin/FlyNiki gebucht zu bekommen. Dabei würde die
Abflugzeit in Frankfurt mit 22:30 wunderbar harmonieren.

Hast du schon einmal Muenchen - Johannesburg und dann weiter angesehen?


*) Kann man innerhalb der Star Alliance unterschiedliche Linien
buchen? z.B. Lufthansa hin (würde sich mit dem Zubringer besser
ausgehen) und SAA zurück zum SAA-Tarif? ;-)

StarAlliancefluege sind sogenannt Code-Share-Flights. Das heist du kannst SAA buchen aber in einer Lufthansa-Maschine fliegen und umgekehrt. So kann es dir auch passieren, dass dein Nachbar (wenn z.B. Lufthansa gebucht) wesentlich teurer in der gleichen Klasse fliegt als du (wenn z.B. SAA gebucht).<br><br>Post geändert von: Andreas Cierpka, am: 16/08/2007 15:05
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2007 15:11 #45902
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 16 Aug 2007 15:01
  • Guido.s Avatar
Hallo Toro,
Wir sind im Juli mit Lufthansa geflogen und mussten in Joh'burg in eine SAA-Maschine umsteigen, was zur folge hatte, dass ein Gepäckstück verloren ging und uns erst 10 Tage später erreicht.

Oje. 10 Tage? Da wäre unserer Reise ja fast wieder vorbei. Inwieweit gab es eine Kompensation bzw. wurden Kosten übernommen?

Kann man hier im Forum eigentlich mal eine umfrage machen, wer wie oft über Johannesburg nach Windhuk geflogen ist und wie oft dabei Gepäck verloren ging? Der gefühlte Wert liegt mittlerweile bei 50% :)

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 16/08/2007 15:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.