THEMA: Flüge über Johannesburg, Gepäck-Probleme
29 Mai 2009 16:46 #102231
  • pangolin
  • pangolins Avatar
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 5
  • pangolin am 29 Mai 2009 16:46
  • pangolins Avatar
Hallo Steffen

Im 2008 sind wir 2 x ZRH-JNB-WDH-JNB-ZRH geflogen und hatten auf dem Rückweg 2 x Pech. Beide Male war in Zürich das Gepäck nicht dabei. Das liegt u.U. auch an der sehr kurz bemessenen Umsteigezeit auf dem Rückflug von 1,5 h in JNB (Swiss). Das Gepäck traf zwei Tage später in Zürich ein. In der Zwischenzeit hatten die Leute in JNB genügend Zeit, die Taschen zu röntgen und das für sie interessante Material herauszuholen.

Auf dem Hinflug ZRH-JNB-WDH hatten nie ein Problem. Innerhalb von 14 Flügen ZRH-JNB-WDH-JNB-ZRH waren das die zwei einzigen Pannen.

In der Zwischenzeit habe ich auch gehört, dass auf dem Flughafen in JNB viel Personal ausgechselt wurde.

Empfehlen kann ich nur a: eine gute Versicherung abzuschliessen und b: eine Packliste zu erstellen (Bei einem ev. Verlust schätzt man dann beides. und darauf hoffen, dass man Glück hat.

Wünsche einen erlebnisreichen Urlaub
Sonja

Z.Zt. fliegen wir mit Air Namibia!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2009 16:50 #102232
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 29 Mai 2009 16:50
  • steffen0908s Avatar
Hallo Joli & Pangolin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mal bei BA nachfragen ob das Stativ als Bulk Luggage kostenlos transportiert wird. Etihad & Kulula haben damals unsere 1,50 m hohe Holz-Giraffe ohne Probleme fast unbeschadet transportiert (nur ein Ohr ist abgebrochen).

Hätte jetzt nicht gedacht, dass wir trotz der 4 Stunden Tansferzeit Probleme bekommen könnten, dass das Gepäck nicht pünktlich umgeladen wird. Aber wahrscheinlich ist es sicherer das Gepäck abzuholen und neu einzucheken. Ich hoffe nur, dass die Immigration nicht so lange dauert wie damals ;-).

Das mit der Gepäckversicherung ist eine gute Idee. Villeiecht wisst ihr ja, bis zu welchem Wert das Gepäck von der Fluggesellschaft versichert ist bei Total-/Teilverlust?

Mit Air Namibia wollten wir nicht fliegen, da man in letzter Zeit von vermeintlichen technischen Problemen gehört hat (Triebwerksprobleme) und weil wir mit BA von Düsseldorf abfliegen können, das erspart die Zugfahrt nach FRA, auch wenn wir dadurch 2 x umsteigen müssen. Da wir relativ spät gebucht haben (November 2008), war der Flugpreis mit BA auch um einiges günstiger.


Danke & Gruß
Steffen
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 17:15 von steffen0908.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 11:01 #102382
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 01 Jun 2009 11:01
  • Carsten Möhles Avatar
Die Gepäck-Situation in Johannesburg hat sich durch die Inbetriebnahme eines neuen SAA Terminals weiter verschärft. Dieser Terminal ist noch einmal weiter vom Gepäckverteilungszentrum entfernt.
Bis auf weiteres sollte man sein Gepäck auf jeden Fall nur bis Johannesburg einchecken, dort entgegennehmen und für den Weiterflug neu einchecken. Es sit empfehlenswert mindestens 3 Stunden Zeit zum Weiterflug zu haben.

Das gleiche gilt auch, wenn man innerhalb Südafrika wie Z.B. von Kapstadt oder Durban via Johannesburg zurückfliegt.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 11:40 #102392
  • steffen0908
  • steffen0908s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 3
  • steffen0908 am 29 Mai 2009 16:50
  • steffen0908s Avatar
Hallo Carsten,

vielen Dank für den wertvollen Tipp. Wir haben 4 Stunden aufenthalt in JNB und werden unser Gepäck dann abholen und neu aufgeben.

Auf dem Rückflug haben wir nur 3 Stunden aufenthal. Auf dem rückflug ist für uns ein pünktliches Ankommen des Gepäcks eher zweitrangig.

Viele Grüße
Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 12:51 #102403
  • Berni
  • Bernis Avatar
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 23
  • Berni am 01 Jun 2009 12:51
  • Bernis Avatar
Hallo Carsten
Vielen Dank für die Informationen komme am 9.8.2009 um 10.50 Uhr in Johannesburg mit Emirates an . Der Weiterflug ist mit SA um 13.20 Uhr nach Windhuk.Meine Frage reicht die Zeit um das Gepäck abzuholen und neu einzuchecken.Habe noch ein Problem bei Emirates kann ich 32 kg pro Gepäckstück mitnehmen bei SA aber nur 20kg wenn ich das Gepäck in joburg abhole und wieder neu einchecke müste ich dann Übergepäck bezahlen oder nicht?Oder sollte ich doch durch checken mit dem Risiko in Windhuk kein Gepäck zu haben?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jun 2009 12:58 #102405
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 01 Jun 2009 12:58
  • Joergs Avatar
Hallo Berni,

viel besser waere es Du wuerdest die Emirates dazu ueberreden, Windhoek direkt anzufliegen... :-)))!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.