Moin,
wir können, was die Entschädigung/Erstattung angeht, über Discover nicht meckern und würden auch dazu raten, das (erstmal) selbst durchzuziehen, bevor von vornherein irgendwelche Portale oder Kanzleien einen Teil davon abgreifen.
Konkret waren wir in 2023 zwei Mal betroffen:
Im Februar wurde der Rückflug wegen des Streiks des Bodenpersonals um einen Tag verschoben. Informationen gab es seitens der Airline keine, das haben wir uns alles selbst zusammengesammelt.
Nach Rückkehr haben wir dann Übernachtungs- und Verpflegungskosten bei Discover eingereicht. Das lief etwas zäh, weil die (offensichtliche) KI, die unsere Mails beantwortet hat, die angehängte PDF mit den Nachweisen geflissentlich ignoriert hat. Nach dem dritten Hochladen wurden unsere Ansprüche akzeptiert und das Geld war innerhalb eines vertretbaren Zeitraums auf dem Konto.
Aktuell, kurz vor Weihnachten, kamen wir mit ca. vierstündiger Verspätung aus Windhoek weg. In Frankfurt war der Anschluss nach Hamburg natürlich lange weg, wir waren aber schon auf eine spätere Maschine umgebucht. Letztlich sind wir mit ca. fünfeinhalb Stunden Verspätung in HAM gelandet.
Erstattung lief wie folgt:
26.12.: Ansprüche bei LH geltend gemacht (weil wir dort gebucht hatten)
27.12.: Email von Discover mit der Bitte deren online-Formular zu nutzen
28.12.: Ansprüche bei Discover geltend gemacht
30.12.: Positiver Bescheid, zugestimmt und Bankverbindung eingegeben
04.01.: Geld auf dem Konto eingegangen.
Wir haken das wie Luisa dahingehend ab, dass wir günstiger nicht fliegen konnten.
Gruß
Henning