THEMA: Flughafen Windhoek
22 Aug 2023 15:53 #672417
  • Liek
  • Lieks Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
  • Liek am 22 Aug 2023 15:53
  • Lieks Avatar
Wir fliegen am Donnerstag zurück - ist die Situation am Flughafen wirklich so chaotisch, dass man 3-4 Stunden vorher da sein sollte?
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Danke im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2023 17:13 #672423
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2023 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir fliegen am Donnerstag zurück - ist die Situation am Flughafen wirklich so chaotisch, dass man 3-4 Stunden vorher da sein sollte?
Aktuell ist alles entspannt. Es scheint alles zu klappen.

Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Aug 2023 17:18 #672424
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2023 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
am 1.Sept entscheidet das Gericht...
THE High Court of Namibia will rule on whether Menzies Aviation will be reinstated as the ground handling services provider at Hosea Kutako International Airport on September 1st, 2023.
www.facebook.com/informantenam

"Im anhaltenden Streit um die Bodenabfertigung am Flughafen Hosea Kutako soll erst am 1. September 2023 ein erneutes Urteil gefällt werden. Dabei geht es um einen Eilantrag des vorherigen Betreiberunternehmens Menzies Aviation. Darin wird eine 12-monatige Kündigungsfrist und somit eine Wiedereinsetzung Menzies als Dienstleister am internationalen Flughafen bei Windhoek gefordert. Sowohl das Konkurrenzunternehmen Paragon Investment, als auch der Flughafenbetreiber NAC lehnen den Antrag ab. Paragon kündigte gestern an, bis zur Urteilsverkündung die Bodenabwicklung am Hosea-Kutako-Flughafen durchführen zu wollen. Der Wechsel des Dienstleisters hatte am Wochenende zu erheblichen Problemen bei internationalen Flügen aus und nach Windhoek geführt. Erst heute Morgen war wieder ein Flugzeug von Eurowings Discover aus Deutschland gelandet." (Quelle: hitradio.com.na/menz...-september-erwartet/)
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
23 Aug 2023 13:25 #672488
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 82
  • Buitepos am 23 Aug 2023 13:25
  • Buiteposs Avatar
Liek schrieb:
Wir fliegen am Donnerstag zurück - ist die Situation am Flughafen wirklich so chaotisch, dass man 3-4 Stunden vorher da sein sollte?
Ich bin gestern gute 3 Stunden vorher da gewesen, und es waren schon recht lange Schlangen bei den Eco-Schaltern, aber jedenfalls sah es nicht nach extremem Chaos aus.
Wie es dann später war, weiß ich nicht, aber die Flughafenlounge war brechend voll.
Was ich überhaupt nicht erwartet hätte: in der Business waren insgesamt 5 Plätze frei.
Beim Security-Check in Windhoek erschienen mir die Leute besonders unerfahren, "mein" Officer war felsenfest davon überzeugt, auf dem Röntgenbild meines Handgepäcks ein Taschenmesser entdeckt zu haben, woraufhin er die Tasche bis ins letzte Eck gefilzt hat (und fein säuberlich bei jeder Euro-Geldmünze gefragt hat, wieviel das ist).
Letzten Endes musste er dann auch einsehen, dass er sich wohl geirrt hatte mit dem Messer.

Heute morgen in Frankfurt angekommen gab es eine sofortige Zusatz-Passkontrolle direkt 10 Meter nach dem Ausstieg, und als ich an anderen Gates (bspw. Ethiopian) vorbeigegangen bin, gab es eine solche dort nicht. Ob das mit einem Passagier zu tun hatte, oder der Abwicklung in Whk geschuldet war, weiß ich nicht.
Als wir dann noch an die falsche Gepäckausgabe im falschen Terminal(!) gelotst wurden, ist mir ein wenig die Laune vergangen. :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rockshandy
23 Aug 2023 13:52 #672491
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2023 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Läuft ja angeblich alles super bei Paragon...
23 August 2023


AIRLINK SUSPENDS CARGO OPERATIONS AT WINDHOEK HOSEA KUTAKO INTERNATIONAL AIRPORT


JOHANNESBURG – Airlink has been obliged to suspend its cargo operations at Windhoek’s Hosea Kutako International Airport following the change in the airport’s ground handling and cargo service provider.


Airlink apologises to its customers for the inconvenience and disruption this temporary measure is causing to their businesses.


While Airlink is ready to work with Paragon, the new service provider, the safety and security of its passengers, personnel, and aircraft are paramount. We can only restore cargo operations when Paragon’s aviation security - including dangerous goods handling – and other cargo handling certifications, approvals, and protocols are in place. If Airlink continues providing a cargo service at Windhoek without these, the integrity of its operations and international aviation safety and security will be compromised.


In the meantime, Airlink passenger services to Windhoek are continuing. Since last Saturday, Airlink has deployed a team of additional personnel from South Africa to assist Paragon with passenger processing. Although flights incur delays due to a shortage of ground handling equipment, Airlink makes up for lost time wherever possible to minimise inconveniencing customers.


Airlink operates up to four return flights a day between Johannesburg and Windhoek and up to three a day between Cape Town and Windhoek.


Affected and concerned air freight customers should contact Airlink Cargo’s customer care centre at +27 10 880 3631/2/3 or email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! for updated information and advice.


Media Contacts

Carla da Silva
Airlink Executive Manager, Sales & Marketing
+27 xxxx

Linden Birns - Plane Talking
Media Relations & PR Advisor to Airlink
Mob: +27 xxxxxx
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Aug 2023 19:08 #672515
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 22 Aug 2023 17:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Update zum Flughafenbetrieb

Dateianhang:

Dateiname: NACPressRe...HKIA.pdf
Dateigröße:205 KB
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.