THEMA: Flughafen Windhoek
25 Aug 2023 16:13 #672614
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13477
  • Dank erhalten: 10025
  • Logi am 25 Aug 2023 16:13
  • Logis Avatar
pollux schrieb:
Tja, das wäre jetzt echt interessant, ob Menzies die Ovambos nicht genügend bevorzugt hat.

Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass bestimmte Sippenangehörige, deren Chef eine höhere politische Position im SWAPO Gefüge ausübt, wegen mangelnder Qualifikation nicht eingestellt wurden. Natürlich werden das, da das die größte Ethnie ist, naturgemäß die Owambos sein.

Irgendjemand war beleidigt, weil sein "Schwippschwager" nicht die Position erhielt, die man für ihn ausgesucht hatte.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Aug 2023 19:13 #672620
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 589
  • Dank erhalten: 862
  • tacitus am 25 Aug 2023 19:13
  • tacituss Avatar
Diesen und ähnliche Threads zur Lebensrealität dort lese ich hier gerne. Danke für die Informationen.

Weil es jetzt sowieso schon etwas abgleitet, kommt es auf mein OT
@Glashaus und Steine Werfen
auch nicht mehr an, also, folgendes Sittenbild aus unserer neueren Geschichte.

Als schon etwas älterer Österreicher könnte ich einige G‘schichtln über (politische) Stammeskultur in den öffentlichen Diensten, im Staat und staatsnahen Bereichen erzählen. Z. B. wie meine Städtchen zu zwei direkt benachbarten Gymnasien kam, statt eines größeren. Das System, in welchem sich der schwarze, rote und braune (später blaue und orange) Stamm absolut ALLES an Einfluss aufteilten, hieß/heißt Proporz. Die Stämme (Parteien) hatten/haben Erbpachten auf/für das Personal in ihren "traditionellen" Einflussbereichen. Ohne das „richtige“ Parteibuch oder zumindest Sympathie- oder Toleranzerklärung ging/geht in manchen Bereichen nix. Ich kannte früher Leute, die für die Gemeindewohnung das eine und für den Job in einem öffentlichen Dienst das andere Passende hatten, gleichzeitig! Das kriegt ein Herero nicht hin, sich nach Bedarf zum Ovambo zu machen :whistle: .…. wir könnten aus unserer reichen historischen Erfahrung afrikanischen Stämmen oder anderen Interessierten Einiges beibringen. Vieles wurde über die Jahre besser, aber weg ist es nicht, wie wir täglich aus den Medien erfahren.

Lange Rede kurzer Sinn: Nepotismus, mit welch immer Begründung, von ethnisch bis weltanschaulich, ist weltweit eine Pest. Die Afrikaner haben ihn nicht erfunden, aber auch nicht zurückgedrängt, eher noch kultiviert. Der volkswirtschaftliche Schaden ist dort leider größer als bei uns.

Als PS @ Effizienz und Professionalität fallen mir dann noch zwei Flughafenbauten in A und D und das generelle derzeitige Reisechaos ein.
Schon vergessen?
Letzte Änderung: 30 Aug 2023 13:46 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser, Elchontherun, WernerW, MatzeHH, Tini___, Makra, menatwalk, charliebravo, Hajo52
25 Aug 2023 19:57 #672624
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 416
  • Hajo52 am 25 Aug 2023 19:57
  • Hajo52s Avatar
Wie wahr! Der Irrglaube alles sei "bei uns" besser?

Die Korruption ist auch nicht geringer als in Afrika. Oder Mismanagement. Nur anders. Siehe Flughafen BER.

Die korrupte Vettern- und Clanwirtschaft auch nicht. Siehe das deutsche Bundeswirtschaftsministerium.

Gruß
H.
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 20:00 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, MatzeHH, Makra
27 Aug 2023 09:13 #672669
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30824
  • Dank erhalten: 28812
  • travelNAMIBIA am 27 Aug 2023 09:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Paragon’s European cargo certification pending
namibian.com.na/para...rtification-pending/
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, tacitus
27 Aug 2023 09:59 #672670
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1137
  • Dank erhalten: 840
  • pollux am 27 Aug 2023 09:59
  • polluxs Avatar
Ist schon klar, was die politische Ausrichtung ist


Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF, GinaChris
27 Aug 2023 11:46 #672684
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4070
  • Dank erhalten: 4534
  • lilytrotter am 27 Aug 2023 11:46
  • lilytrotters Avatar
Oh, mein Gott!

is mir schlecht


es wird Zeit für uns, sich mal umzuorientieren
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CuF