THEMA: Gimbal im Reisegepäck
11 Feb 2020 08:45 #579780
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 11 Feb 2020 08:45
  • Tasagalts Avatar
Hallo guten Morgen zusammen,

wer von euch hatte schon mal einen Gimbal mit im Flieger?
Ich möchte ein Feiyu-Tech AK2000 mitnehmen. 'Habe ein Lufthansa-Ticket, der Flug ist aber operated bei Eurowings (FRA-WDH). Gepäckregeln der durchführenden Fluggesellschaft sind maßgebend.

Nun stellen sich mir grundsätzlich zwei Fragen:

1. Darf der Gimbal ins Handgepäck? Dazu gibt's bei den Fluggesellschaften keine Angaben (Gimbals sind da wohl noch nicht so bekannt). Im Netz habe ich unterschiedliche Infos gefunden von "kein Problem" bis "geht nicht - man könnte damit jemanden (er)schlagen".

2. Der Gimbla wird mit 4 Lithium-Ionen betrieben: 220 mAh - 3,7 V - 8,14 Wh. Ein Ersatzpack (also nochmal 4 Stück) würde ich gerne auch mitnehmen. Die Akkus dürfen nicht ins Aufgabegepäck. Also hätte ich (wenn Gimbal im Aufgabegepäck) 8 Li-Akkus im Handgepäck.
Auch zu den Lithium-Ionen-Akkus findet man keine einheitlichen Angaben (außer dass man ohne vorherige Anmeldung nur Akkus bis zu max. 100 Wh mitnehmen darf). Bei der Lufthansa hat man mir telefonisch mitgeteilt, dass ich insgesamt 15 Li-Akkus unter 100 Wh im Handgepäck mitnehmen darf. Bei Eurowings müssen sie im Gerät sein (d.h. Vorrausstzung: Handgepäck), zusätzlich max. 2 Ersatz-Akkus (macht bei meinem Gimbal keinen Sinn). 'Habe jetzt noch eine Anfrage per Email an fraport geschickt (noch keine Antwort).

Zusätzlich habe ich dabei:
meine Kamera mit Li-Akkus (1100 mAh - 7,9 Wh) - einen in der Kamera, 3 in Reserve
einen Powerpack (5 V, 10.400 mA - 52 Wh)
ein Tablet (Angaben unbekannt)
ein Smartphone ( 4,2 V - 4000 mAh - 16,8 Wh)
Diese Geräte gingen bislang immer ohne Nachfrage durch die Sicherheitskontrolle.

Aber: Nach der Sicherheitskontrolle wird doch das Handgepäck gar nicht mehr kontrolliert. Habe ich jedenfalls noch nie erlebt. Bin bisher immer Air Namibia geflogen. Ich fliege jetzt das erst Mal mit "operated by Eurowings". Es heißt, die Airlines geben die Gepäckregeln vor. Doch mit welcher Airline ich fliege interessiert bei der Sicherheitskontrolle doch niemand...

Zusammengefasst: ich mache mir jetzt etwas Gedanken wegen des Gimbals (und ja: ich will ihn mitnehmen!) und der vielen Li-Akkus.

Also: Wer von euch hatte schon mal einen Gimbal in Flugzeug dabei - und wenn ja, welche Erfahrungen hat er gemacht.

Ich danke euch schon mal vorab und freue mich über sachdienliche Infos.

Viele Grüße

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 09:19 #579782
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 11 Feb 2020 09:19
  • wojnars Avatar
Sollte eigentlich im Handgepäck kein Problem sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 10:11 #579786
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3584
  • Dank erhalten: 5166
  • freshy am 11 Feb 2020 10:11
  • freshys Avatar
Warum stellst du diese Frage nicht an die Fluggesellschaft, mit der du fliegst?

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 10:22 #579788
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 11 Feb 2020 08:45
  • Tasagalts Avatar
freshy schrieb:
Warum stellst du diese Frage nicht an die Fluggesellschaft, mit der du fliegst?
LG freshy

Zitat aus meinem Beitrag: "Bei der Lufthansa hat man mir telefonisch mitgeteilt, dass ich insgesamt 15 Li-Akkus unter 100 Wh im Handgepäck mitnehmen darf. Bei Eurowings müssen sie im Gerät sein (d.h. Vorrausstzung: Handgepäck), zusätzlich max. 2 Ersatz-Akkus (macht bei meinem Gimbal keinen Sinn). 'Habe jetzt noch eine Anfrage per Email an fraport geschickt (noch keine Antwort)."

Viele Grüße

Angelika

P.S.: Das mit den zwei Ersatz-Akkus habe ich auf der Web-Seite von Eurowings gefunden. Telefonische Info von Eurowings von eben gerade: bis zu 20 Akkus unter 100 Wh wären im Handgepäck erlaubt.
Wie wird dann an der Kontrolle entschieden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Feb 2020 10:23 #579789
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 11 Feb 2020 10:23
  • Markus615s Avatar
freshy schrieb:
Warum stellst du diese Frage nicht an die Fluggesellschaft, mit der du fliegst?

hat Angelika doch gemacht, wie Du im Thread lesen kannst… :)

jetzt will sie aber von uns die Aussage: "Ja klar, alles kein Problem! Nimm so viele Akkus mit, wie Du willst und auch einen Gimbal ins Handgepäck, das geht schon so in Ordnung!" :P

Jetzt wird das in 99,99% der Fälle auch gar kein Problem sein, weil mir ist auch auf Eurowings Flügen noch nicht vorgekommen, dass jemand meine Ersatz Akkus gezählt hätte, aber irgendjemand wird irgendwann einmal bei der Sicherheitskontrolle seine Akkus nicht alle durch bringen... ;)

Ich hätte übrigens nicht bei der Airline nachgefragt, weil in der Richtlinie steht drin: Maximal ZWEI Ersatz Akkus im Handgepäck*. Was soll da dann für eine Antwort kommen? "Wir schreiben das nur zum Spaß aber in Echt dürfen es auch 15 Stück sein?"

EDIT: Ok die telefonische Antwort ist echt gut... vermutlich wurde eine "0" vergessen… ZWANZIG statt ZWEI... :laugh:

Gruß Markus

*Handgepäck, das ist dann NICHT die Jackentasche oder Hosentasche. Auch nicht die Handtasche... ;)
Beispiel: Feuerzeug. Ein Feuerzeug darf weder ins Aufgabegepäck noch ins Handgepäck. In die Hosentasche darf EINES aber (außer bei Air Namibia, die nehmen alle Feuerzeuge weg :laugh: ).
Letzte Änderung: 11 Feb 2020 10:25 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Feb 2020 11:11 #579795
  • Tasagalt
  • Tasagalts Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 71
  • Tasagalt am 11 Feb 2020 08:45
  • Tasagalts Avatar
Markus615 schrieb:

Ich hätte übrigens nicht bei der Airline nachgefragt, weil in der Richtlinie steht drin: Maximal ZWEI Ersatz Akkus im Handgepäck*. Was soll da dann für eine Antwort kommen? "Wir schreiben das nur zum Spaß aber in Echt dürfen es auch 15 Stück sein?"

EDIT: Ok die telefonische Antwort ist echt gut... vermutlich wurde eine "0" vergessen… ZWANZIG statt ZWEI... :laugh:

Gruß Markus

Oder die Info ist nicht komplett... An vielen Stellen habe ich diese Angaben gefunden:
"Max. 2 Ersatzbatterien oder Powerbanks mit einer Leistung zwischen 100 und 160 Wh erlaubt." Das ist auch die Empfehlung der IATA-Gefahrgutvorschriften (International Air Transport Association) an die Airlines.

Viele Grüße

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.