THEMA: Reisebranche schlägt Alarm
12 Okt 2018 11:20 #535292
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2018 11:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
also ich finde.... Alles perfekt am Flughafen.
Anekdote: Ich bin vergangenen Freitag von WDH nach CPT geflogen und war wie immer so eine gute Stunde früher am Flughafen. Da wurde über die Lautsprecher gesagt, dass aufgrund der neuen Sicherheitsvorschriften jeder Reisende mind. 3 Stunden früher am Flughafen sein soll. Die Schlange bei der Sicherheitskontrolle (es ging, meine ich, zu der Zeit nur der ET-Flug nach Addis) ging durchs ganze Gebäude bis auf den Parkplatz. Ich wartete gute 45 Minuten in dieser und auf einmal ging alles ganz schnell und die Schlange löste sich binnen 10 Minuten auf.... keine Ahnung wie das geht, denn vorher tat sich in den 45 Minuten nahezu nichts.

Nur als Hinweis für Reisende: Aktuell vielleicht doch lieber 3+ Stunden früher für alle Flüge am HKIA sein (wobei ich nicht weiß, ob die Schlange früher vielleicht noch länger war ;-))

Viele Grüße
Christian

P.S. Aktueller Artikel zum gestrigen Meeting wg. ICAO-Treffen: www.az.com.na/nachri...m-prfstand2018-10-12
P.P.S (Nachtrag) "Dan Kamati, the airports company's spokesperson, denied that there could be a downgrade, saying the audit which will be carried out now is a security audit, and not a safety audit like what led to the downgrade back in 2014.
He said “the Airport Council International (ACI) Airport Excellence (APEX) programme in security that was held in December 2017 at the Hosea Kutako International Airport also brought out various issues which have since formed part of our holistic approach to addressing security matters at our flagship airport”." (www.namibian.com.na/...-impending-downgrade)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 11:28 von travelNAMIBIA. Begründung: Nachtrag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 11:42 #535296
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 12 Okt 2018 11:42
  • Turis Avatar
Hallo zusammen
Das Problem ist aber nicht neu.
Wir sind Ende April zurückgeflogen und mussten 2+ Std. lang in der Schlange stehen um einzuchecken,
als wir im Februar runtergeflogen sind, das Gleiche bei der Einreise.
Mal sehen wie das die nächsten 2 Monate aussieht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 11:43 #535297
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2018 11:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir sind Ende April zurückgeflogen und mussten 2+ Std. lang in der Schlange stehen um einzuchecken,
Einchecken oder Sicherheit. Das sind ja zwei komplett andere paar Schuhe. Einchecken ist Airline-Angelegenheit, Sicherheit Polizei/Zoll/Innenministerium. Und das scheint irgendwie ein sporadisches Problem zu sein, was aus - für den aussenstehenden - unerklärlichen Gründen aufzutreten scheint. Hatte es noch kein anderes Mal bei den 8 Flüge ab WDH in diesem Jahr. Bei der Ankunft ging es zweimal langsamer zu, aber v.a. am "Touristen"schalter.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 11:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 11:46 #535299
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 12 Okt 2018 11:46
  • chrigus Avatar
Turi schrieb:
Mal sehen wie das die nächsten 2 Monate aussieht.

Mit was bist Du geflogen? Wir hatten das gleiche Problem in diesem Jahr mehrfach mit Eurowings.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 11:51 #535301
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 12 Okt 2018 11:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Wir hatten das gleiche Problem in diesem Jahr mehrfach mit Eurowings.
nur zum Verständnis: Beim Checkin mit Eurowings oder bei der Sicherheits-/Passkontrolle bei Ankunft oder Abflug? Ich frage nur, weil mein Bruder gestern mit Eurowings kam und die Maschine mit 1,5 Stunden Verspätung landete, die ersten Reisenden aber binnen 15 Minuten bereits durch Passkontrolle, Gepäck, Zoll etc durch waren. Vielleicht war es deren Vorteil, dass sie eben zu spät ankamen und kein anderer großer Flieger auch kam. Mir scheint nämlich neben dem - unregelmäßigen - Anstehen bei der Sicherheit bei Abflug v.a. auch der Checkin, insbesondere von "Billig"airline Eurowings ein Problem zu sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 12 Okt 2018 11:54 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Okt 2018 12:19 #535306
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 12 Okt 2018 12:19
  • Logis Avatar
Spitzenwechsel vor Luftraum-Inspektion: www.az.com.na/nachri...nspektion2018-10-12/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.