THEMA: Reisebranche schlägt Alarm
15 Okt 2018 09:22 #535585
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2018 09:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Sasa,
Hallo zusammen, ich hatte dazu irgendwo gelesen, dass KLM und Qatar wohl auch die Sicherheit der Passagiere meinen. Laufen über das Rollfeld, Schlange bei der Emigration bis aufs Rollfeld raus.
also Qatar hat wegen Sicherheit noch nie was gesagt zumindest nicht öffentlich. Sie verzichten ja auch, anders als KLM, auf Zusatzkontrollen. Qatar ging es immer nur um die Qualität für die Gäste, weshalb Qatar auch seinen eigenen Checkin-Bereich geschaffen hat. Bei KLM scheint es in der Tat um Sicherheitsthemen zu gehen. Das Gehen über das Vorfeld ist aber kein sicherheitsrelevanter Aspekt, denn dazu schreibt IATA/ICAO scheinbar nichts vor (in jedem Fall kenne ich das von vielen Flughäfen in aller Welt - auch welchen von KLM hinfliegt Das auf dem Vorfeld für die Passkontrolle anstehen ist natürlich ärgerlich, habe ich persönlich aber auch noch nicht erlebt, vor allem nicht, nachdem es nun doppelt so viele Passkontrollschalter gibt. Nur so am Rande erwähnt: Passagierbusse für das Vorfeld wurden ja vor Jahren schon angeschafft. Keine Airline hatte aber bisher Interesse daran diese zu nutzen (kostet natürlich auch etwas).

Ich glaube, dass hier die Medien – und auch wir hier im Thread – viele verschiedene Thematiken durcheinander schmeissen. Einmal ist vorrangig das internationale Audit Ende November wichtig, wo es um "Security", nicht aber um "Safety" geht. (Die genauen englischen Spitzfindigkeiten der Begriffe kenne ich aber auch nicht.) Und dann geht es um den Umbau des Flughafens, der v.a. die Qualität für die Gäste erhöhen soll. Und langfristig geht es natürlich um den kompletten, seit Jahren geplanten, Neubau von HKIA.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 09:25 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 09:22 #535586
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 15 Okt 2018 09:22
  • kOa_Masters Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Denn wenn ich mir z.B. den Internationalen Flughafen in Sierra Leone angucke, bei dem es nicht einmal Strom gibt, und konsequenterweise jegliche Kontrolle manuell durchgeführt wird (Koffer werden geöffnet, man wird abgetastet etc), frage ich mich, warum gerade HKIA vor immer den gleichen Problemen steht.
Freetown wurde schon vor einigen Jahren komplett saniert, das ist nicht mehr aktuell.
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 09:23 von kOa_Master.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 09:30 #535587
  • HartmutBremen
  • HartmutBremens Avatar
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 154
  • HartmutBremen am 15 Okt 2018 09:30
  • HartmutBremens Avatar
XynxNet schrieb:
Mh so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Ich hab im Sommer gedacht: "Ist hier ja schön entspannt, wie in den 90ern. Kein übertriebener Alibi-Sicherheitszirkus...bis auf den Wasserflaschenunsinn."

Genau so habe ich es auch empfunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 09:33 #535588
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2018 09:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Freetown wurde schon vor einigen Jahren komplett saniert, das ist nicht mehr aktuell.
das ist mir bekannt, bin schließlich regelmäßig dort. Stand Ende 2017 war trotzdem der gesamte Checkin manuell, die gesamte Sicherheitsabwicklung manuell. Da war nichts anders als in den letzten 30 Jahren, nur dass es eben theoretisch nun Sicherheitsschleusen, Gepäckscanner etc gegeben hätte :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 09:34 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kOa_Master
15 Okt 2018 10:06 #535593
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 15 Okt 2018 10:06
  • Logis Avatar
Heute ist zum Thema "Flughafen" folgendes in der AZ zu lesen:


Flughafengesellschaft unter neuem Vorsitz: www.az.com.na/nachri...m-vorsitz2018-10-15/

Nach dem Aufschrei der Reisebranche und im Zuge der Krisengespräche rund um die Sicherheit des namibischen Luftraumes, folgte nun ein Wechsel im Aufsichtsrat des staatlichen Flughafenbetreibers NAC.....

und noch ein Kommentar von Marc Springer: Vom Blindflug ins Verderben
www.az.com.na/nachri...erderben-2018-10-15/

Aussitzen, abwarten und auf ein Wunder hoffen: Weil diese hierzulande gängige Arbeitseinstellung auch bei der Flughafengesellschaft (NAC) üblich ist, sind wir mit einer aeronautischen Kernschmelze konfrontiert....

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 10:36 #535598
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2018 09:22
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nach dem Aufschrei der Reisebranche und im Zuge der Krisengespräche rund um die Sicherheit des namibischen Luftraumes, folgte nun ein Wechsel im Aufsichtsrat des staatlichen Flughafenbetreibers NAC.....
zwar nicht direkt zum Thema, aber zum neuen Aufsichtsrat aktuell dazu:

"Mutorwa's NAC director removal branded illegal"
www.namibian.com.na/...oval-branded-illegal

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.