THEMA: Air Namibia - News
07 Aug 2019 14:10 #564019
  • Avioniker
  • Avionikers Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 141
  • Avioniker am 07 Aug 2019 14:10
  • Avionikers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
@Avioniker: Vermutlich sind fast die ganzen 2,5 Mrd für die Leasinabwicklung. Ich habe keine Vorstellung ob das hinkommen kann?!

Dazu kann ich nichts Belastbares schreiben, weil ich deren Vertragskonditionen nicht kenne. Der Betrag ist nicht so, dass man sagen müsste, das kann überhaupt nicht sein. Als marktüblich würde ich 60-100 Mio. USD, entsprechend zum aktuellen Wechselkurs 0,9-1,5 Mrd. ZAR/NAD an ausstehenden Leasingbeträgen ansetzen. Der genannte Betrag ist etwa doppelt so hoch, aber es ist nicht auszuschließen, dass er korrekt ist. Es wäre aber nicht das erste Mal, das eine kleine schlecht geführte Airline Leasingverträge zu stark überteuerten Konditionen abgeschlossen hätte.

Der verlinkte Artikel liest sich auch für mich jedenfalls so, als wenn 2,4 oder 2,5 Mrd. nur für die Beendigung der A330-Leasingverträge fällig sind. Wenn es gleichzeitig heißt, dass die Liquidation der Airline 2,5 Mrd. kostet, dann würde das bedeuten, dass die für ein Szenario planen, bei dem Ticketinhaber nicht entschädigt werden. Aber auch dazu: Ich weiß nicht, wie kompetent und vertrauenswürdig diese Zeitung ist. Einiges an dem Artikel erscheint mir fragwürdig.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 07 Aug 2019 14:10 von Avioniker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA, Logi, Panini
08 Aug 2019 14:19 #564161
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Aug 2019 14:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
In weiten Teilen das Gleiche wie gestern im Artikel des Namibian, aber ergänzt um einige Fachinformationen: www.ch-aviation.com/...t-engages-castlelake

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Aug 2019 21:08 #564209
  • Michael83
  • Michael83s Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 16
  • Michael83 am 08 Aug 2019 21:08
  • Michael83s Avatar
Quelle: Air Namibia FB Page
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
10 Aug 2019 00:57 #564305
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13251
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 10 Aug 2019 00:57
  • Logis Avatar
Jooste negotiating Air Namibia’s exit agreements thepatriot.com.na/in...ias-exit-agreements/

Der Minister für öffentliche Unternehmen, Leon Jooste, ist derzeit in den Vereinigten Staaten von Amerika, wo er beauftragt wurde, den bestmöglichen Weg zu finden, um Air Namibia vor der Liquidation zu bewahren, indem er seine kostspieligen Leasingverträge kündigt.
Die Reise des Ministers findet zu einem Zeitpunkt statt, an dem Air Namibia derzeit finanziell überfordert ist, weil Mietverträge ohne Ausstiegsklausel abgeschlossen wurden. Der Patriot wurde zuverlässig darüber informiert, dass Air Namibia derzeit 1,1 Millionen US-Dollar pro Flugzeug und Monat zahlt, während die derzeitige Rate bei 300 und 400 US-Dollar liegt.
Air Namibia ist noch weitere sechs Jahre in dem Mietvertrag gefangen und wird auch in den kommenden Jahren unter Druck geraten.
Das größte Problem für die Fluggesellschaft und ihre Aktionäre ist, dass die Mietverträge durch umfassende staatliche Garantien abgesichert sind....


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yawa, Stefan-Hannover
10 Aug 2019 08:05 #564312
  • Stefan-Hannover
  • Stefan-Hannovers Avatar
  • M*A*S*H
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 153
  • Stefan-Hannover am 10 Aug 2019 08:05
  • Stefan-Hannovers Avatar
1.100.000 $ pro Monat :ohmy: :ohmy: :ohmy:

Über 36.000 $ jeden Tag! Das erscheint mir extrem viel, vlt. kann jemand mit mehr Kenntnissen etwas zu den genannten Zahlen sagen?

Gruß, Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2019 09:27 #564316
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Aug 2019 14:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Der Patriot wurde zuverlässig darüber informiert,
Grundsätzlich ist der Patriot nie über irgendwas zuverlässig informiert... die haben ja mehr Ermittlungen wegen Verleumdung, Falschmeldungen etc am Hals als alle andere Medien zusammen. Was will der Patriot damit sagen: "while the current going rate is around US$300 and US$400"? Wohl ein paar Nullen am Ende vergessen ;-)

Hi Stefan,
die Abwicklung der beiden Langstreckenflieger soll ja etwa 2,4 Mrd N$ kosten, d.h. 150 Mio US$. Das wären bei Leasingkosten von 2,2 Mio US$ pro Monat etwa 26 Mio pro Jahr und dann wären es noch ca. 5-6 Leasingjahre. Kommt also hin, denn die Verträge laufen bis 2025.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Aug 2019 09:47 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan-Hannover