THEMA: Qatar verschiebt ohne Benachrichtigung Flug!!!
10 Mai 2018 18:19 #520989
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2018 18:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi waterlike,
Flug war am 18 April.
Doha->Windhoek hat am 18.4.2018 ordnungsgemäß und pünktlich stattgefunden. Zumindest laut den einschlägigen Flugportalen, z.B. de.flightaware.com/l...0417/2300Z/OTHH/FYWH Auch laut Qatar Airways Flight Status fand der Flug ganz normal statt...

Ich mache mich gerne - im Rahmen meiner Pressearbeit - morgen bei Qatar Airways hier in Windhoek nochmal schlau. Man hätte aber eigentlich sicher gehört wenn Flüge "regelmäßig" ausfallen. Vielleicht war er nur überbucht und es wurde versucht Dich umzubuchen...?!

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2018 20:02 #521003
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 10 Mai 2018 20:02
  • Pascalinahs Avatar
Das scheint bei Qatar wohl fast die Regel zu sein. Unser bevorstehende Rückflug am (ursprünglich) 05.06.18 wurde auch ohne uns zu benachrichtigen auf den 06.06. verschoben. Nachdem ich mich beschwert habe, warum man nicht wenigstens informiert wird , kam folgende Antwort:
Allow us to inform you that schedules are subject to change without notice due to some unavoidable circumstances including weather, air traffic control, operational or other service considerations. In accordance with Qatar Airways General Conditions Of Carriage and the terms and conditions of your ticket.Thank you.
Seeehr hilfreich... aaaber dafür wurde mir sofort von Qatar eine Bestätigungs-E-Mail geschickt, dass ich das Essen geändert habe... Prioritäten??????? :whistle: :S

Gruß Pascalinah,
die am Sonntag sehen wird, ob der Flieger startet....
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2018 20:13 #521004
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 10 Mai 2018 20:13
  • marimaris Avatar
waterlike schrieb:
Flug war am 18 April.
Hallo,
ich nehme an das ist das Abflugsdatum von FRA.
Das heisst, dass der Doha-WDH Flug am 19.04 stattgefunden hat (hätte stattfinden sollen).
Korrekt?
Danke u. Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 20:18 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2018 21:16 #521015
  • Dreamliner
  • Dreamliners Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 195
  • Dreamliner am 10 Mai 2018 21:16
  • Dreamliners Avatar
Hallo,

Da kann ich vielleicht zur Aufklärung beitragen.

Abflug in Europa 18.04. (Mittwoch) bedeutet WDH-Flug am 19.04.. Das ist ein Donnerstag.
Rückflug 05.06. Das ist ein Dienstag.

Qatar Airways wollte in diesem Jahr auf 7 Flüge pro Woche aufstocken und hatte zunächst auch WDH-Tickets für jeden Wochentag verkauft. Bereits Anfang Januar - also vor mehr als 4 Monaten - hat Qatar die Frequenzerhöhung zurück genommen. Es bleibt bis Sommer bei 5 Flügen pro Woche. Am Dienstag und Donnerstag führt Qatar Airways vorerst weiter keinen WDH-Flug bzw. WDH-Rückflug durch. Das betrifft genau die beiden hier genannten Termine. Wenn mich richtig erinnere, wurde das hier im Forum vor Monaten bereits breit diskutiert, dass es am Dienstag und Donnerstag (Abflug ab Europa dazu am Montag und Mittwoch) keine WDH-Flüge gibt.

Bezüglich der angeblichen Nicht-Benachrichtigung gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Qatar hat wirklich nicht benachrichtigt - eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.

2. Ihr habt nicht direkt bei Qatar gebucht, sondern über ein Flugpreis-Vergleichsportal. Dann ist das Flugpreis-Vergleichsportal dafür zuständig, Euch zu benachrichtigen. Einige Flugpreis-Vergleichsportale wollen selbst so essentielle Informationen wie Flugplanänderungen nur dann weiterleiten, wenn man da kostenpflichtige Servicepakte mitbestellt.

3. Qatar oder das Flugpreis-Vergleichsportal hat per Mail benachrichtigt, aber die Mail ist bei Euch im Spamfilter hängen geblieben oder aufgrund eines technischen Fehlers nicht angekommen.

Ihr habt die Flüge wahrscheinlich schon letztes Jahr gebucht, denn wie gesagt wurden die WDH-Flüge für Dienstag und Donnerstag bereits Anfang Januar gestrichen. Eine entsprechende Mail muss auch schon Anfang Januar gekommen sein. Das Qatar kurzfristig Flüge streicht, ist in diesem Zusammenhang also unwahr. Es ist eine vor Monaten angekündigte Flugplanänderung. Bezüglich einer Mail wisst Ihr nicht wirklich, was die Ursache ist.

Viele Grüße

D.
Letzte Änderung: 10 Mai 2018 21:17 von Dreamliner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, marimari, Logi
10 Mai 2018 21:27 #521017
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30530
  • Dank erhalten: 28396
  • travelNAMIBIA am 10 Mai 2018 18:19
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Dreamliner,

so wird es wahrscheinlich sein. Ich dachte es geht.um "reale" Flüge die auf einmal kurzfristig abgesagt wurden. Tägliche Flüge waren sogar schon in 2017 geplant... finden njn aber vorerst nur im Juli und August 2018 statt.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2018 23:29 #521026
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 10 Mai 2018 20:13
  • marimaris Avatar
B) Ok Danke für die Aufklärung: trotzdem: Qatar ist Spitze..neue Flieger, neues u. vielfältiges Entertainment Programm, leckeres Essen...was will man mehr. Für das nehme ich auch 1.5h Aufenthalt in Doha in Kauf und vielleicht eine längere Flugzeit..was solls, ist ja Urlaub :kiss:
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.