THEMA: Qatar verschiebt ohne Benachrichtigung Flug!!!
11 Mai 2018 22:42 #521118
  • Daggi 50
  • Daggi 50s Avatar
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
  • Daggi 50 am 11 Mai 2018 22:42
  • Daggi 50s Avatar
Der Qatar Flug von München nach Doha und weiter Windhock , scheint am Donnerstag 22.Nov zu funktionieren. Heute kamen die Tickets.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2018 10:30 #521417
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 461
  • Dandelion am 15 Mai 2018 10:30
  • Dandelions Avatar
Hallo liebe Fomis,

aufgerüttelt durch diesen Thread habe ich unsere Unterlagen durchforstet und siehe da, auch wir sind an einem Donnerstag, nämlich den 2.August 2018 auf der Strecke Doha - Windhoek eingebucht. Habe draufhin über das Reisebüro Qatar Airways kontaktiert und um dringende Klärung gebeten. Heute nun die Antwort aus Doha " Flight is operational. No cancellation announced so far".
Vielleicht gelten in der Hochsaison andere Regeln??
Warten wir's ab. ich werde 2-3 Wochen vor Abflug nochmal nachhaken, mehr kann ich nicht tun.
Ich werde euch berichten wie es uns ergangen ist. Da wir ab MUC fliegen, hätten wir nur die Alternative des längeren Fluges über Johannesburg. Hoffen wir mal, dass es dazu nicht kommt.

Liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2018 10:41 #521418
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 15 Mai 2018 10:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Kordula,
Vielleicht gelten in der Hochsaison andere Regeln??
ja, wie ich auch schon in diesem Thread schrieb. Ab Juli fliegt Qatar (vorerst) täglich nach WDH.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dandelion
15 Mai 2018 19:10 #521446
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 15 Mai 2018 19:10
  • _Matthias_s Avatar
Dreamliner schrieb:

Es ist verständlich, das das alles unglücklich gelaufen ist und in der Summe für Euch unerfreulich war. Aber für Empörung über Qatar Airways fehlt die Fakten-Basis. Schreibe an Deinen Bundestags- bzw. Europaabgeordneten, damit die Gesetzeslage geändert wird.

Noch mal die Fakten: Es war für den 19.05.2018 seit Monaten kein WDH-Flug geplant und der fand auch nicht statt. Die entsprechende Flugplanänderung wurde vor 4 Monaten kommuniziert, ins Buchungssystem von Qatar Airways als auch die diversen GDS gespeist.

Zur rechtlichen Lage (in Deutschland): Qatar Airways hat wie jede andere Airline das Recht, bis 2 Wochen vor Flug nach Belieben Flugzeiten zu ändern und auch Flüge komplett zu stornieren. Einen Anspruch auf Erstattung von dadurch am Zielort nicht wahrnehmbaren Unterkunftsbuchungen, Mietwagenbuchungen oder sonstige entstehende Unkosten entsteht dadurch nicht. Diese rechtliche Konstellation und dieses Risiko wird mit der Buchung eines Fluges immer akzeptiert. Wer mehr Absicherung will, soll aus Sicht des Gesetzgebers eine Pauschalreise buchen. Das ist im Jahr 2018 zwar realitätsfern, aber ein Versagen der Politik und nicht von Qatar Airways. Bei weniger als 2 Wochen vor Flug darf die Airline übrigens auch noch nach Belieben ändern, aber das löst dann die Entschädigungszahlungen nach EU261/04 aus, wenn der Passagier dadurch erheblich verspätet am Ziel ankommt.

Das Qatar Airways keine Mail geschickt hat, kannst Du nicht beweisen - mit eigenem Mailserver erst recht nicht. Qatar Airways kann umgekehrt aber auch nicht beweisen, dass sie eine entsprechende Mail gesendet haben und diese bei Euch angekommen ist. Letztlich hat Qatar Airways Euch doch eine äußerst kundenfreundliche Lösung geboten und Euch auf Air Namibia umgebucht, obwohl sie dazu rechtlich nicht verpflichtet waren und obwohl das für Qatar Airways deutliche Mehrkosten bedeutet. Das war kulant und ich bezweifle, das Eurowings oder Lufthansa das auch getan hätten. Qatar Airways hätte auch darauf pochen können, dass ihr erst nach einem Tag Aufenthalt in Doha weiter nach Windhoek fliegt - so wie vor Monaten wegen Flugplanänderung umgebucht.

Viele Grüße

D.
Deine sehr Airline-freundliche Beschreibung stimmt aber nicht so ganz. Die 2 Wochen Frist gilt für die Benachrichtigung, nicht für die Änderung. Außerdem muss die Fluggesellschaft die Benachrichtigung beweisen, nicht der Kunde, und sie ist selbst dann dafür haftbar wenn sie es einem Vermittler mitgeteilt hat, der es aber nicht weitergeben hat. Dazu findet man mit Google Urteile. Ein Entschädigungsanspruch wäre also möglich gewesen. Außerdem bestehen ja noch weitere Ansprüche, wie Ersatzflug oder kostenloser Rücktritt. So kulant waren die also gar nicht.

Qatar Airways finde ich persönlich nicht so toll wie immer getan wird, Doha ist ein Shopping Center aber kein praktischer Flughafen und das furchtbare frühe Boarding (in einen extra Raum ohne alles) ist einfach nur nervig.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mai 2018 19:26 #521450
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 15 Mai 2018 19:26
  • Gila.Bends Avatar
Hi Matthias

Qatar Airways finde ich persönlich nicht so toll wie immer getan wird, Doha ist ein Shopping Center aber kein praktischer Flughafen und das furchtbare frühe Boarding (in einen extra Raum ohne alles) ist einfach nur nervig.

Genau aus den von Dir negativ genannten Gründen fliegen wir regelmäßig mit QR über Doha und sind nur noch bei den TATL Flügen bei LH.

Es geht in FRA schon los mit Zugang zur guten Air Canada Lounge. Dann die B777 oder A350 mit der prima Bestuhlung und sehr viel Platz. Von DOH nach WDH in der 787 mit 1-2-1. Zurück von DOH mit der neuen QR-Suite und extrem viel Privatsphäre. Sehr gutem Flugzeugessen und freundlichen FAs.

Doha ist genau das was ich/wir zum Shoppen möchten. Riesige Auswahl an Markenartikeln und dazu eine hervorragende Lounge.

Gerade am letzten Wochenende habe ich es wieder gesehen, dass sich viele Leute in den Warteraum vor dem Gate begaben, lange bevor geboardet wurde. Warum? Wir kommen pünktlich und gehen ohne Wartezeit durch zum Flieger.

Früher war ich von der LH C begeistert, heute bin ich es von QR. :)

Gila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: marimari
15 Mai 2018 22:37 #521470
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 15 Mai 2018 22:37
  • marimaris Avatar
Hallo,
mir geht es so wie Gila. Was interessiert mich der Flughafen und der pre-boarding room - mir ist die Qualität der Flugzeuge wichtig und wer etwas an den Flugzeugen von Qatar zu bemängeln hat, der hat keine Ahnung ;) .
Die alten Kisten der LH, LX, das schlechte Essen, das altertümliche Entertainment - System und jeder Pfenning wird 3 Mal gedreht..da sind mir die arabischen Airlines schon lange lieber.
Ich buche immer das beste Angebot, nie das Billigste...

Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 15 Mai 2018 22:39 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.