THEMA: Air Namibia - keine zusammen hängenden Plätze
17 Mär 2018 10:10 #515329
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Mär 2018 10:10
  • Markus615s Avatar
Hallo Mari,
marimari schrieb:
ich fliege relativ oft in der Weltgeschichte rum (früher noch mehr wie heute ;) ) und habe noch nie erlebt, dass Leute gezwungen wurden "aus nicht Sicherheitsgründen/Gesundheitsgründen" den Platz zu tauschen.

ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... :laugh:

Gruß Markus,

der häufig schon einen kaputten Monitor beim Fliegen hatte, bei AN aber noch nicht... ;)

EDIT: @ Inkatina: Sitzplätze kann man bei fast allen Airlines lange im Vorraus vorbuchen. Richtig reserviert sind die tatsächlich erst wenn die auf dem Ticket stehen und selbst dann kann es rein theoretisch noch zu Änderungen kommen. Die "vorgebuchten" Plätze werden aber auch nicht beim Ticket erstellen "freigegeben" so dass man die in der Regel automatisch erhält (es sei denn man ändert seine Meinung kurzfristig noch).
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 10:14 von Markus615.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 10:19 #515330
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 17 Mär 2018 10:19
  • beates Avatar
Markus615 schrieb:

ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... :laugh:

Ach, das haben wir auch schon gemacht, auf dem Rückflug. Und wir warten eigentlich immer auf die Durchsage, dass der Flug überbucht sei. Dann melden wir uns, werden kostenlos auf einen anderen Flug umgebucht, meistens am nächsten Tag. Dann gibt es aussser den 600 Euro Entschädigung pro Person noch das Hotel, das Taxi, das Abendessen und das Frühstück bezahlt.
Was will man mehr`????

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 10:22 #515331
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 17 Mär 2018 10:22
  • marimaris Avatar
Markus615 schrieb:

ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... :laugh:
meinst Du diejenigen, welche die 300 Euro kassieren, um am nächsten Tag zu fliegen? Wenn man unendlich Zeit/Urlaub hat, warum nicht...meist darf man am nächsten Tag dann in die Business:-).
Für die Arbeitsklasse jedoch uninteressant...einen Tag Urlaub weniger...
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 10:23 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 11:19 #515340
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 17 Mär 2018 10:10
  • Markus615s Avatar
Hallo Mari,
marimari schrieb:
Markus615 schrieb:
ich habe es schon erlebt dass Leute "freiwillig" nicht mit geflogen sind aus Mangel an Sitzplätzen... :laugh:
meinst Du diejenigen, welche die 300 Euro kassieren, um am nächsten Tag zu fliegen?

nein eigentlich diejenigen die nach Frankfurt fliegen um dann über München doch noch Stunden später in die USA fliegen und das wegen der 300 € die sie "freiwillig" nehmen und wenn die das nicht machen würden müsste die Airline 600 € (wie Beate richtig bemerkt hat) bezahlen... ;)
marimari schrieb:
Wenn man unendlich Zeit/Urlaub hat, warum nicht...

Wenn ich so nachrechne, also 600 € verdiene ich am Tag nicht... ;)
Urlaub hat man eigentlich auch mehr als genug, nur niemals Zeit dafür... :silly:
marimari schrieb:
meist darf man am nächsten Tag dann in die Business:-).

Halte ich für ein Gerücht, es gibt die 300 € (für Langstrecke) und ein neues Eco Ticket... Damit "ködert" mich keine Airline. Bei 300 € und BC wäre ich vermutlich dabei, dann hätte man aber keine Change einen dieser begehrten Plätze zu ergattern... ;)
marimari schrieb:
Für die Arbeitsklasse jedoch uninteressant...einen Tag Urlaub weniger...

Einen Tag "Gleitzeit" weniger würde ich da einmal kurz behaupten und das hat man nach spätestens 2 Wochen wieder aufgeholt... ;)

Wenn die Eco überbucht kann man auch den Versuch starten gegen ein wenig mehr Aufpreis in der BC mit zu fliegen, das Glück hatte ich aber noch nie. Bisher war die BC dann immer auch komplett ausgebucht... :S

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Mär 2018 11:29 #515344
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 17 Mär 2018 10:19
  • beates Avatar
Hallo Markus,

wenn (nur) die Eco überbucht ist, dann wird die Airline schon von sich auch ein kostenloses oder günstiges upgrade anbieten. Allerdings gehts da nach strengen Regeln, nicht jeder Passagier hat dieselben Chancen. Erst kommen mal die Vielflieger und diejenigen mit den höheren also teuerern Buchungsklassen. Deshalb hattest Du ja auch bisher kein Glück.

Aber oft ist ja auch die BC überbucht, und dann kommen halt diese Durchsagen, wer freiwillig verzichten will. Und da wir ja bereits Rentner sind, also unbegrenzt Zeit haben, nehmen wir sowas natürlich gerne mit. Allerdings nur auf dem Rückflug, den auf dem Hinflug haben wir ja immer das Auto/Wohnmobil etc schon gebucht und das würde dann die gesamte Reise durcheinander bringen.

Und: wir haben schon jedesmal "freiwillig" 600 Euro angeboten bekommen.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
17 Mär 2018 19:35 #515419
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 17 Mär 2018 10:22
  • marimaris Avatar
Hallo zusammen,
Beate als Rentner würde ich das genau so machen...falls es zeitlich drinn liegt.
Markus ich wohne in der CH. Gleitzeit gibt's in meinem Job nicht :blink: B) . Der gesetzliche Urlaub pro Jahr beträgt 4 Wochen. Meine Firma gibt 5 Wochen.
Mehr wie 2 Wochen am Stück wird normalerweise nicht genehmigt resp. fragt kaum jemand an.
(Kündigungsfrist: 2-3 Monate, gesetzlich festgelegte Sozialpläne gibt es nicht, etc. In der CH herrschen amerikanische Verhältnisse, Arbeitsrecht ist mit D und EU überhaupt nicht vergleichbar)
Gruss M.
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 19:35 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.