• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Teilstornierung eines Fluges?
04 Okt 2017 20:47 #491399
  • Capellini
  • Capellinis Avatar
  • Geocaching & Reisen
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Capellini am 04 Okt 2017 20:47
  • Capellinis Avatar
Hallo zusammen,

ich habe ursprünglich für 2 Personen in einem Buchungsvorgang einen Hin- und Rückflug Online direkt bei Air Namibia gebucht.
Nun reise ich aber alleine und möchte kurzfristig den Flug der 2. Person stornieren. Habe in Frankfurt bei Air Namibia angerufen, dort hat man mir nur eine eMail-Adresse gegeben, weil ich Online auf der Website der Airline gebucht habe und man mir deshalb telefonisch nicht helfen kann.
An diese Adresse habe ich gemailt und habe leider keine Antwort erhalten. Der Flug geht aber schon nächste Woche.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich problemlos zu 100% Rückerstattung stornieren kann, aber ein wenig Geld zurückkriegen wäre schon nett. Oder den anderen Flug in ein Upgrade umwandeln?! :whistle:
Ein wenig Bammel habe ich auch, dass evtl. auch mein Flug storniert wird. Die Dame am Telefon meinte, ich soll unbedingt mehrfach schreiben, am besten fett, kursiv und farbig, dass es sich nur um eine Teilstornierung handelt.
Hat jemand Erfahrungen, wie Air Namibia mit Teilstornierungen umgeht? Soll ich noch weiter abwarten oder mich noch mal dahinter klemmen? Und wenn ja, an wen?

Besten Dank.
VG von Capellini
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 20:48 von Capellini.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2017 21:01 #491405
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 04 Okt 2017 21:01
  • Logis Avatar
Hallo Capellini,

der bekannte Fachanwalt für Reiserecht, Holger Hopperdietzel, schreibt dazu:

unternehmen.focus.de/stornokosten-flug.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2017 21:04 #491406
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 04 Okt 2017 21:04
  • yanjeps Avatar
Ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht nicht, der Vertrag über die Beförderungsleistung wurde abgeschlossen und da ist es nicht anders als bei anderen Verträgen auch. Es geht nur über die Schiene der ersparten Aufwendungen. wie im verlinkten Artikel ausgeführt. Schau am besten bei Air Namibia in die Tarifinformationen, was bei Deinem Tarif (nicht Buchungsklasse) möglich ist. Bei den günstigen Tarifen geht gar nichts, Du hast Du nach den AGB nur Anspruch auf Rückzahlung der Steuern und Gebühren, bei den höheren Tarifen kann zumindest umgebucht werden (Falls das, notfalls nach Umschreibung des Tickets auf eine andere Person, von Interesse ist). Air Namibia handhabt das nach meinem Wissen genau so restriktiv wie andere Gesellschaften auch. Wir wollten unseren schon bezahlten Flug, immerhin Business-class, umbuchen und erhielten die Auskunft, daß wir ohne Erstattung einen ganz neuen Flug buchen müssen. Auf einen rervigen Rechtsstreit hätten wir keine Bock gehabt, zumal der Kläger (also Du oder ich) erst mal für Anwalt und Gerichtskosten in Vorleistung hätten treten müssen.

Yanjep
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 21:12 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2017 21:24 #491412
  • Capellini
  • Capellinis Avatar
  • Geocaching & Reisen
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 3
  • Capellini am 04 Okt 2017 20:47
  • Capellinis Avatar
Hey,

Danke für die Antworten. Das klingt jetzt nicht wirklich erfolgsversprechend. Ich verstehe auch, dass die Airline die Vogel-Strauß-Methode anwendet und einfach gar nix macht. Die wissen schon, dass so kurz vor der Abreise wenig Energie für einen Rechtsstreit da ist. :dry:
Lohnt es sich, vor Ort beim Checkin noch mal nachzufragen oder ist das Thema jetzt einfach durch?

C.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2017 21:32 #491416
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 04 Okt 2017 21:04
  • yanjeps Avatar
Frag halt beim einchecken nach einem Upgrade, mit ein bißchen Glück könnte es klappen (bei uns waren allerdings alle Plätze besetzt, da wäre ein Upgrade nicht möglich gewesen). Das Problem bei den ersparten Aufwendungen ist, ob Du nachweisen kannst, daß die Airline tatsächlich Aufwendungen gespart hat, weil Dein Reisepartner nicht mitgeflogen ist. Flieger und Sitzplatz müssen sie ohnehin vorhalten, egal ob der Sitz leer bleibt oder besetzt ist, ist ja kein Privatjet. An den Kosten sparen sie also erst mal nichts ein, das Essen in der eco dürfte nicht so den dicken Betrag bringen und die Kosten für Steuern und Gebühren müssen sie ohnehin erstatten.

Yanjep

PS. Klagen bzw. über eine Klage nachdenken kannst Du auch, wenn Du zurück bist. International agierende Fluglienen haben auch das Problem, daß in jedem Land eine andere Rechtsgrundlage gegeben ist, was Schadensersatz, Rücktritte etc. angeht. Da kann ich verstehen, wenn sie sich erst mal auf ihre AGB zurückziehen.
Letzte Änderung: 04 Okt 2017 21:35 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2017 22:46 #491428
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 525
  • Reisemaus am 04 Okt 2017 22:46
  • Reisemauss Avatar
Hallo,
Ich habe auch online gebucht und habe sehr gute Erfahrungen gemacht, direkt in Windhoek anzurufen. Die waren dort immer sehr hilfsbereit.

Call Centre:
Tel: + 264 61 299 6111/6444/6333
Email: Call Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ticketing: Tel: +26461299 6302
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Viel Glück
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2