• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Suche Unterstützung am Flughafen München
14 Sep 2017 22:59 #489370
  • Norton
  • Nortons Avatar
  • Beiträge: 9
  • Norton am 14 Sep 2017 22:59
  • Nortons Avatar
Meine Mutter, 65J, kommt aus Namibia zu Besuch.
Sie landet am Donnerstag, 21.September, 7:20 Uhr in München - und muss weiter nach Stuttgart. (South African Airways, Johannesburg 20.9., Abflug Abends)

Leider hat sie große Angst, sich in diesem riesigen, hellen, lauten, schnellen Deutschland zu verirren und auf nimmerwiedersehen irgendwohin verloren zu gehen. Die Sorge fängt schon direkt beim Aussteigen an, dass Sie Angst hat, die Gepäckausgabe und den Ausgang nicht zu finden.
(Es ist nicht der 1. Flug - aber jedes Mal eine Hürde)

Leider kann ich sie nicht abholen.
Daher würde ich mich freuen, wenn es Jemanden gibt, der keine Angst vor deutschen Flughäfen hat, der sich auskennt, und idealerweise zum Münchner Hauptbahnhof weiter reist und sie eben ein wenig unterstützen kann.
Es geht um eine rein moralische Unterstützung. Mehr nicht. Einfach Jemanden, wo sie sich "dran hängen" kann.

Bei der Airline (bzw. am Flughafen) werden diverse Hilfen angeboten - aber keine für höchst besorgte Fluggäste. Nur für Handicaps anderer Natur.
Evtl kann man eine Begleitung finden - die aber entsprechend entlohnt werden muss, was uns gerade recht schwer fällt.

Schreibt mir gerne eine pN, wer selber helfen kann oder Jemanden kennt, der in diesem Flugzeug sitzt und helfen könnte.

Lieben Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2017 00:03 #489372
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 15 Sep 2017 00:03
  • M@ries Avatar
Norton schrieb:
Meine Mutter, 65J, kommt aus Namibia zu Besuch.
Bei der Airline (bzw. am Flughafen) werden diverse Hilfen angeboten - aber keine für höchst besorgte Fluggäste. Nur für Handicaps anderer Natur.

*hm* unter
Besondere Reiseunterstützung steht unter dem Punkt "Reisen mit besonderen Reisebedürfnissen" auch:
* Betreuung von älteren Passagieren

also würde ich dort doch einfach mal anrufen und nachfragen ;) - deine Mutter wird dann jeweils zum Flieger gebracht, am Gate abgeholt und zum nächsten Flieger gebracht
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2017 13:42 #489403
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 15 Sep 2017 13:42
  • Oshivambos Avatar
M@rie schrieb:
also würde ich dort doch einfach mal anrufen und nachfragen ;) - deine Mutter wird dann jeweils zum Flieger gebracht, am Gate abgeholt und zum nächsten Flieger gebracht

Hi,
Norton schrieb doch
und idealerweise zum Münchner Hauptbahnhof weiter reist
Fliegt der Transrapid nun doch zum Haupbahnhof? ;-)

Spaß beiseite: ich glaube, Sie muss mit dem Zug dann nach München und dort noch mal nach Stuttgart umsteigen. Das wird kein Airline-Service bieten...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2017 14:59 #489413
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 15 Sep 2017 14:59
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Norton,
ich kenne zwar niemanden der im gleicher Flieger sitzt, trotzdem folgende Tipps:

In der Ankunftshalle ist Personal, welches deiner Mama den Weg zum Gebäckband und Ausgang zeigt. Außerdem sind in der Maschine sicherlich nette Mitreisende die deiner Mutter helfen werden.

Wende dich mal an folgende Einrichtungen:
1. www.mobility-service.org/ oder rufe an : +(49) 89 7422-00. Der Service bringt deine Mama sicher zum Bus / Taxi / S-Bahn (Linie 8) Hauptbahnhof München. Der Service ist kostenlos (bzw. bezahlen das alle über das Flugticket).
2. Münchner Bahnhofsmission. Dort wird deine Mama nach Absprache (Bus/Taxi/S-Bahn) in Empfang genommen und zum richtigen Zug nach Stuttgart begleitet. www.bahnhofsmission-...angebot/reisehilfen/ Dieser Service ist eine Spende wert!

Es gibt auch noch die Lufthansa-Guides. Können aber nur Lufthansa-Kunden nutzen (evtl. auch deren Partner?). Kostet aber... www.lufthansa.com/de...thansa-Guide-Service
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, Norton
16 Sep 2017 13:11 #489509
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 1268
  • M@rie am 15 Sep 2017 00:03
  • M@ries Avatar
Oshivambo schrieb:
M@rie schrieb:
also würde ich dort doch einfach mal anrufen und nachfragen ;) - deine Mutter wird dann jeweils zum Flieger gebracht, am Gate abgeholt und zum nächsten Flieger gebracht

Hi,
Norton schrieb doch
und idealerweise zum Münchner Hauptbahnhof weiter reist
Fliegt der Transrapid nun doch zum Haupbahnhof? ;-)

Spaß beiseite: ich glaube, Sie muss mit dem Zug dann nach München und dort noch mal nach Stuttgart umsteigen. Das wird kein Airline-Service bieten...
aber in MUC wird sie von diesem Service zum Bahnhof gebracht und in den Zug gesetzt und in München HBF gibt es dann die Bahnhofsmission, die die Mutter am Bahnsteig in Empfang nimmt und zum Zug nach Stuttgart begleitet - siehe Post von Lotusblume - diese Informtaion bekommt man, wenn man bspw bei der verlinkten oder der von Lotusblume genannten Servicenummer anruft
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Norton
16 Sep 2017 15:14 #489537
  • beate
  • beates Avatar
  • Beiträge: 1450
  • Dank erhalten: 481
  • beate am 16 Sep 2017 15:14
  • beates Avatar
Hallo Norton,

leider bin ich nächste Woche nicht in München (auch auf Reise), aber so schwer ist es in München wirklich nicht.
Wenn Deine Mutter aus dem Flieger steigt, soll sie einfach den anderen Fluggästen hinterher laufen. Die wollen ja alle dasselbe.
Wenn sie dann das Gepäck hat und durch den Zoll ist, wird sie sofort grosse Wegweiser sehen mit einem grossen "S". Das heisst S-Bahn. Dem geht sie nach. Dann kommt sie ganz automatisch am Ticket-Schalter vorbei, wo sie sich das S-Bahn-Ticket holt uns sich erklären lässt, wie man das entwertet. Die Leute dort sind wirklich hilfsbereit.

Und dann steigt sie in die erste S-Bahn ein und fährt bis zur Station "Hauptbahnhof".

Auch dort sind wieder grosse Wegweiser die ihr zeigen, wo die Züge abgehen, und auf welchem Gleis dann der Zug nach Stuttgart steht.

Deine Mutter ist ja wirklich noch nicht so alt, dass sie das nicht selbst könnte. Und lesen kann sie doch auch :cheer:
Natürlich wird sie aufgeregt sein, das ist normal. Vielleicht druckst Du Ihr diese Anweisung aus, zeigst Ihr wie die Schilder aussehen etc.

Und notfalls kann sie wirklich jeden fragen, es wird ihr immer eine freundliche Antwort gegeben werden.

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Norton
  • Seite:
  • 1
  • 2