Hallo,
auf der Homepage von Qatar Airways für Deutschland und in deutscher Sprache finde ich das nicht mehr. Nimmt man Deutschland in englischer Sprache, so steht es noch da. Muss man dann vielleicht probieren, ob es noch klappt.
www.qatarairways.com...fers/plus-qatar.html
Qatar Airways hat - wie irgendwie fast alle Airlines - große Probleme, Informationen konsistent und IT-Systeme funktional zu halten. Die App vergisst immer wieder die Nummern für das Vielfliegerprogramm; Online-Checkin scheitert teilweise ohne erkennbaren Grund und ohne Fehlermeldung; Buchungen erscheinen plötzlich doppelt; Verifizierungs-SMS kommen über Wochen nicht an, bisher notwendige Stopover-Visa-Beantragung war Drama für sich, usw.
Ist bei Emirates, Air France, Turkish usw. aber alles genau so fehlerdurchsetzt. Für mich unverständlich. Wir alle machen Fehler, aber das sind ja keine Kleinsthändler, sondern die setzen Milliarden über Systeme um und haben auch entsprechende Budgets. Wenn die Airlines nicht schnell große Fortschritte im IT-Bereich machen, dann sind sie in 10-15 Jahren alle nur noch dumme, austauschbare, margenschwache Erfüllungsgehilfen in einem Tourismusmarkt, den Google, Facebook, Apple und Co. mit intelligenten Assistenten dominieren. Die haben die umfassenden Daten und Zugang zu den Kunden und wer die Daten hat, wird das Geschäft bestimmen. Bislang kommen die Airlines nicht an so umfassende Kundendaten und deren IT-Zeug nervt überwiegend nur rum. Schlechte Voraussetzungen. Die olle Lufthansa scheint da noch vergleichsweise fortschrittlich zu sein.
Beste Grüße
Guido