THEMA: N-TV:Nachbarn brechen Beziehungen zu Katar ab
05 Jun 2017 10:44 #477107
  • T-Rider
  • T-Riders Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
  • T-Rider am 05 Jun 2017 10:44
  • T-Riders Avatar
Hallo
Lt. einer Meldung auf N-TV sollen alle direkten Nachbarn des Emirats die Grenzen geschlossen haben.
www.n-tv.de/politik/...article19874640.html
Soll auch für den Luftraum gelten. Da bin mal gespannt, ob / welche Auswirkungen das auf die Flüge von Frankfurt über Doha nach Windhuk hat.
Wir fliegen morgen mit Qatar. :ohmy:
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2017 12:05 #477123
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Jun 2017 12:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,

der Jemen wurde ja schon länger umflogen und die Routen ins südliche Afrika führten von Doha aus über Saudi-Arabien und Oman und dann Somalia. Die Qatar-Flüge von heute gingen nicht mehr über Saudi-Arabien sondern über die UAE und Oman. Der Saudi-Luftraum ist für Qatar offenbar schon zu, der UAE-Luftraum scheint Stand jetzt noch offen für Qatar Airways. Der kleine Umweg dürfte die Flugzeit um unerhebliche 20 Minuten erhöhen.

Die UAE-Airlines Emirates, Etihad, flyDubai und Air Arabia stellen ab Dienstag alle Flüge nach Doha ein und dann ist laut Golf-Medien auch der UAE-Luftraum für Qatar Airways zu. Dann kann Qatar vermutlich noch die Straße von Hormuz fliegen und dann über den Oman nach Süden. Dürfte Flüge ins südliche Afrika (JNB, CPT, WDH) um knapp eine Stunde verlängern. Hinter den Kulissen übt Saudi-Arabien bestimmt auch schon Druck auf den Oman aus... Auf Flüge von Ost- und Zentral-Europa nach Doha dürfte das keinen Einfluss haben, auf Flüge von Westeuropa nach Doha nur einen geringen Einfluss < 20min.

Ich habe für den Sommer auch Qatar-Flüge samt Stopover in Doha offen. Mal schauen, wie sich das entwickelt...

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 12:07 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2017 12:24 #477126
  • T-Rider
  • T-Riders Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
  • T-Rider am 05 Jun 2017 10:44
  • T-Riders Avatar
danke für die Einschätzung.
Wenn es bei nur einer Stunde bleibt ist das ja unkritisch - das haben ja so manche Airlines
schon fast als Standardverspätung z.B. aus London raus.

Ändern können wir es eh nicht.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2017 12:59 #477138
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Jun 2017 12:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Du kannst ja morgen früh auf Flightradar gucken, wie die Flüge QR1363 (JNB), QR1369 (CPT), QR1373 (WDH) geroutet wurden. Da die Umwege sämtliche Routen nach Afrika und Südamerika betreffen, könnte es noch sein, dass es grundsätzliche Flugplanänderungen gibt, weil zu viele Flugzeuge länger brauchen und nicht wie geplant für den nächsten Trip zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite hat man aber zusätzliche Maschinen zur Verfügung, die bisher Emirate, Saudi-Arabien und Bahrein angeflogen haben, was aber vor allem A320 sein dürften. Qatar wird das heute alles ausrechnen. :silly:

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2017 13:07 #477143
  • T-Rider
  • T-Riders Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
  • T-Rider am 05 Jun 2017 10:44
  • T-Riders Avatar
Flightradar ist eine gute Idee!
Früher hatte ich Tripit pro, da ich aber weniger reise ist mir das die Jahresgebühr nicht mehr wert.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jun 2017 15:29 #477175
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 05 Jun 2017 15:29
  • mika1606s Avatar
Hallo,

Hier eine Aktualisierung:
www.aerotelegraph.co...en-fluege-nach-katar

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete