THEMA: KLM575 von AMS ü. LAD nach WDH - Gelbfieberimpfung
05 Sep 2017 22:04 #488242
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Sep 2017 22:04
  • Jambotessys Avatar
Hallo zusammen,

jetzt schalte ich mich auch ein B) .

Bisher habe ich mitgelesen und irgendwie gedacht, dass wir keine Impfung benötigen, aus den Gründen die vorher schon angegeben wurden. Nachdem jetzt aber geschrieben wurde, dass es eine neue Verordnung gibt, bin ich doch etwas verwirrt.

Okay, wenn es eine neue Verordnung gibt, dann gibt es sie. Ob wir sie nun verstehen oder nicht. Was aber, wenn man eine Impfung von 2005 besitzt, so wie wir? Die WHO schreibt, dass der Schutz jetzt lebenslang gilt. Aber, wissen das die Beamten in Windhoek auch???

Wir haben nur noch gut 2,5 Wochen bis zum Abflug und müssen schnell handeln, falls überhaupt nötig.

Danke schon einmal für eine - hoffentlichkompetente- Antwort. Vermutungen helfen mir nicht weiter!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gila.Bend
05 Sep 2017 22:14 #488247
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 05 Sep 2017 22:14
  • Gila.Bends Avatar
Sanne schrieb:
Angeblich wird in anderen Ländern dann an der Grenze nachgeimpft :blink: Ob man das dann so unbedingt haben will? Wir sind mit KLM über Angola im April 2017 geflogen, haben das Flugzeug nicht verlassen, sind nicht eingereist und in Namibia wollte niemand den Impfpass sehen. Durch Aufenthalte in Sambia/Kenia hatten wir aber beide die Impfungen und hätten sie im Zweifel auch vorweisen können.

Wenn mich die Frage so umtreibt, würde ich das geringste Risiko eingehen und die Impfung vornehmen lassen, kostet ja nun nicht die Welt und hält inzwischen angeblich lebenslang. Easy fixed wie Alm so treffend schrieb...

Ich wüsste auch nicht, wieso die Fluglinien Infos vorhalten sollten, welche Impfungen vorgeschrieben sind.

Viele Grüße
Sanne

Die derzeitige Sachlage ist wohl eine andere als im April 2017 (siehe den Beitrag weiter oben).

Mich "treibt das Thema überhaupt nicht um", da ich nicht mit KLM fliege, aber eine entsprechende Frage wird doch erlaubt sein?

Die Fluglinie kann sehr wohl daran interessiert sein, dass der Passagier die entsprechenden Einreisvorschriften (wenn es welche gibt) erfüllt (siehe ESTA/USA) und dazu Infos bereit hält, da sie sonst verpflichtet ist den Reisenden wieder mitzunehmen, sofern er nicht einreisen darf. Daher ist es ggf. besser ihn erst gar nicht losfliegen zu lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Logi
05 Sep 2017 22:46 #488258
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1955
  • Dank erhalten: 1525
  • dergnagflow am 05 Sep 2017 22:46
  • dergnagflows Avatar
Leute, echt.
Fliegt einfach.
Jeden Tag fliegen hunderte über Angola nach Namiba und reisen ein.
Es wird nicht nachgeimpft und *wenn* jemand schon gegen Gelbfieber geimpft ist, dann einfach Impfausweis mitnehmen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne
05 Sep 2017 22:55 #488263
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7093
  • BikeAfrica am 05 Sep 2017 22:55
  • BikeAfricas Avatar
Jambotessy schrieb:
Okay, wenn es eine neue Verordnung gibt, dann gibt es sie. Ob wir sie nun verstehen oder nicht. Was aber, wenn man eine Impfung von 2005 besitzt, so wie wir? Die WHO schreibt, dass der Schutz jetzt lebenslang gilt. Aber, wissen das die Beamten in Windhoek auch???

... meines Wissens sind die alten Impfungen zeitlich befristet. Die unbefristete Gültigkeit haben angeblich erst die Impfungen ab Zeitpunkt der Gültigkeit dieser Regelung.
Hol noch mal die Info bei einer Gelbfieberimpfstelle bzgl. Gültigkeit ein, aber ich würde vermuten, dass Deine Impfung nur noch "bei guter Laune" akzeptiert wird. Das gilt für Situationen, in denen die Impfung überhaupt benötigt wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 23:00 von BikeAfrica.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Sep 2017 23:12 #488267
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 05 Sep 2017 22:04
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

nein die alten Impfungen sind nicht zeitlich befristet! Da steht nur das Impfdatum und die Dosis. Die Dosis hat sich nicht verändert, deshalb wäre es unsinnig Unterschiede zwischen z. B, 2005 und 2015 zu machen!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Sep 2017 07:52 #488276
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30839
  • Dank erhalten: 28833
  • travelNAMIBIA am 06 Sep 2017 07:52
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Wolfgang,
meines Wissens sind die alten Impfungen zeitlich befristet.!
dachte ich auch, ist aber nicht so www.who.int/ith/annex7-ihr.pdf?ua=1

Hi Civilized,die letzte offizielle Version der WHO - Angola benötigt beim Transit bis 12 Stunden keine Impfung. Namibia verlangt zumindest diese nicht und Angola auch nicht. Muss also eine KLM-Regelung sein, von der kein Reisender weiß ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BikeAfrica, Logi