THEMA: KLM575 von AMS ü. LAD nach WDH - Gelbfieberimpfung
13 Aug 2017 19:51 #484970
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 13 Aug 2017 19:51
  • Logis Avatar
Georgina schrieb:
Lieber Wolfgang
Wenn man den KLM-Flug ganz klar als Non-Stopp Flug ansieht, dann ist es schon klar. Uns war eben nicht klar, dass auch ein 1-Stopp-Flug als Non-Stopp-Flug gehandhabt wird.

Es ist ein Direkt-Flug, kein Non-Stop.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan.ek
04 Sep 2017 17:04 #488003
  • Civilized
  • Civilizeds Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Civilized am 04 Sep 2017 17:04
  • Civilizeds Avatar
Hallo,

ich habe diesen Thread nochmal nach vorne geholt, weil ich demnächst ebenfalls von Amsterdam über Luanda nach Windhoek fliege und meine Unsicherheit hinsichtlich der Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung noch nicht ausgeräumt ist.

Um mir Klarheit zu verschaffen, habe ich bei KLM angerufen. Dort habe ich anscheinend eine eher wenig kompetente Mitarbeiterin erwischt. Diese sagte mir, dass ich für den kurzen Zwischenstopp in Luanda wahrscheinlich ein Visum benötige :ohmy: . Genaueres würde mir die Botschaft Angolas mitteilen. Die könnten mir auch sagen, ob ich eine Gelbfieberimpfung benötige…

Danach habe ich beim Flugreisebüro angerufen, bei dem ich den Flug gebucht habe. Die haben sich ebenfalls mit KLM in Verbindung gesetzt, und KLM hat geantwortet, dass für alle afrikanischen Länder eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben ist, was natürlich Quatsch ist. Das Flugreisebüro sagte, dass ich eventuell gar nicht den Flug von Amsterdam nach Windhuk antreten darf, wenn ich die Gelbfieberimpfung nicht vorweisen kann…

Und jetzt bin ich komplett irritiert :blink: . Ich war schwer davon ausgegangen, dass KLM als Anbieter dieses Fluges hier eine glasklare Antwort geben kann - was offensichtlich nicht der Fall ist.

Soll ich mich jetzt sicherheitshalber doch impfen lassen?
Aber ein Visum für Angola brauche ich bestimmt nicht, oder?

Besten Dank im Voraus…
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2017 18:04 #488006
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 04 Sep 2017 18:04
  • dergnagflows Avatar
Civilized schrieb:
ich habe diesen Thread nochmal nach vorne geholt, weil ich demnächst ebenfalls von Amsterdam über Luanda nach Windhoek fliege und meine Unsicherheit hinsichtlich der Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung noch nicht ausgeräumt ist.
Wenn es dir nach den ganzen Hinwiesen immer noch nicht klar ist, kann dir hier wahrscheinlich eh niemand mehr weiterhelfen.
Civilized schrieb:
Um mir Klarheit zu verschaffen, habe ich bei KLM angerufen.
Und? Hast jetzt Klarheit?
Nein. Du brauchst keine Impfung und nein, du brauchst auch kein Visum.
Vorausgesetzt du befindest dich auf dem KLM-Flug über Angola nach Windhoek und bleibst nicht in Angola.
Jetzt alles klar?

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2017 18:45 #488013
  • Civilized
  • Civilizeds Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Civilized am 04 Sep 2017 17:04
  • Civilizeds Avatar
Natürlich habe ich diesen Thread ausführlich verfolgt, und die Meinungen und Kommentare der anderen User mit Interesse gelesen. Ich wollte jedoch eine verbindliche und belastbare Auskunft haben. Daher habe ich mich an KLM und auch an das Flugreisebüro gewendet. Beide Anfragen waren - wie bereits beschrieben - leider (bisher) nicht erfolgreich.

Kannst Du eigentlich Deine Aussage, dass sowohl Impfung als auch Visum nicht erforderlich sind, mit einer Quelle untermauern?

Danke und Grüße.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Sep 2017 19:02 #488020
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 04 Sep 2017 19:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Civilized,.

bei solchen Konstellationen brauchst Du nirgends auf der Welt (zumindest ist mir kein Gegenteiliges Beispiel bekannt) ein Visum oder eine Impfung. Du verlässt den Flieger nicht, reist also auch nirgendwo ein etc.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Civilized
04 Sep 2017 20:05 #488038
  • Civilized
  • Civilizeds Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 3
  • Civilized am 04 Sep 2017 17:04
  • Civilizeds Avatar
Hallo Christian,

danke für die Antwort.
travelNAMIBIA schrieb:
bei solchen Konstellationen brauchst Du nirgends auf der Welt (zumindest ist mir kein Gegenteiliges Beispiel bekannt) ein Visum oder eine Impfung. Du verlässt den Flieger nicht, reist also auch nirgendwo ein etc.
Vom gesunden Menschenverstand her glaube ich das auch sofort. Ich werde in Angola den Flughafen nicht verlassen und mich mithin auch nicht in ein Endemiegebiet begeben. Ich hätte hier halt gern eine belastbare Information (z.B. von KLM), dass die Impfung nicht notwendig ist. Punkt. Auch damit mich sowas hier nicht noch weiter verunsichert: auf www.namibiafavorites...ge-namibia-angebote/ heißt es:
KLM via Angola – Nicht unbedingt zu empfehlen
An dieser Stelle kommt ein großes Achtung!:
Relativ neu ist die Verbindung von KLM mit einem kurzen technischen Stopp in Angola. Beachten Sie bei diesen Flügen, dass Angola auf der WHO-Liste der Gebiete mit Gelbfieber-Risiko steht.
Das bedeutet nach den offiziellen Einreiseregelungen, dass Sie bei Ankunft in Namibia entweder eine Gelbfieberimpfung nachweisen müssen oder für einige Tage in Quarantäne kommen.
Zwar wird diese Regel anscheinend nicht konsequent angewendet. Aber wir raten davon ab es zu riskieren.
Denken Sie also bei den KLM-Flügen mit Angola-Stopp an eine Gelbfieberimpfung!

Eigentlich wollte ich den Urlaub nicht mit ein paar Tagen Quarantäne beginnen :unsure: .

Leider hat mein Versuch, die Situation telefonisch mit KLM zu klären, für noch mehr Verunsicherung gesorgt. Nämlich mit der Aussage, ich würde wohl auch noch ein Visum für Angola benötigen :S . Was ich mir selbst überhaupt nicht vorstellen kann. Hier hat sich das Reisebüro auch klar positioniert: bei einem kurzen Zwischenstop ist kein Visum notwendig.

Danke und Grüße.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.