THEMA: Swiss nach J'burg - was bekommt man auf dem Flug?
25 Mär 2017 12:41 #468927
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 25 Mär 2017 12:41
  • Maputos Avatar
Tian schrieb:

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Non-Stop Flüge sind i.d.R. immer teurer als Umsteigeverbindungen,

Zumal das Preisniveau in der Schweiz allgemein höher ist als z.B. in Deutschland, sodass Schweizer Passagiere eher bereits sind mehr zu bezahlen wenn sie dafür direkt fliegen können. Ist das nur belangloses Blabla?

Das Preisbeispiel für Asien ist ein Nonstop Flug. Auch SQ und CX fliegen nonstop nach Singapore und Hong Kong.

Und Schweizer sind eigentlich immer weniger bereit einfach immer "defaultmässig" einiges mehr zu zahlen. Da gehen zum Beispiel dem Detailhandel jedes Jahr 11 Milliarden CHF verloren, weil die Leute immer mehr im Ausland einkaufen und keine Lust mehr haben für ein identisches Produkt 50% mehr zu zahlen.

Und wenn SWISS 4500 CHF von ZHR nach Jo'burg will, werden halt viele hingehen und mit KLM / Turkisch etc. fliegen. Dort kostet Business ab 2500 CHF. Interessant auch, dass SWISS die Business nach Jo'burg mit normalen Tickets fast immer nicht voll bekommt. Wenn ich Eco gebucht habe, bekomme ich 1.5 Wochen vor Abflug praktisch immer ein Mail mit einem Link, wo es möglich ist ein Gebot für einen Business Upgrade abzugeben..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2017 13:34 #468939
  • Suzie
  • Suzies Avatar
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 24
  • Suzie am 25 Mär 2017 13:34
  • Suzies Avatar
Na, da ist aus meiner kleinen Frage ja eine richtige Diskussion geworden. Ich wollte ja eigentlich nur das mit den Kissen und Decken und so wissen :laugh:

Hallo Daniela
Danke auch dir für deinen Bericht. Ich glaube, so werden wir es auch halten, vorher etwas essen, dann macht es auch nichts, wenn das Essen auf dem Flug erst nach Mitternacht kommt.

:) Suzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2017 14:31 #468943
  • Tian
  • Tians Avatar
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 27
  • Tian am 25 Mär 2017 14:31
  • Tians Avatar
Maputo schrieb:
Und Schweizer sind eigentlich immer weniger bereit einfach immer "defaultmässig" einiges mehr zu zahlen. ... Und wenn SWISS 4500 CHF von ZHR nach Jo'burg will, werden halt viele hingehen und mit KLM / Turkisch etc. fliegen. Dort kostet Business ab 2500 CHF. Interessant auch, dass SWISS die Business nach Jo'burg mit normalen Tickets fast immer nicht voll bekommt.

Dann schau dir mal an was KLM für den gleichen Flug ab Amsterdam nimmt. Das ist garantiert auch mehr als wenn du mit denen von Zürich über Amsterdam nach Südafrika fliegst. Das gleiche Spiel mit TK ab Istanbul, auch da kostet der Flug ab Istanbul mehr als z.B. ab Frankfurt. Umsteigeverbindungen müssen eben günstiger angeboten werden, sonst nimmt jeder nur noch Direktflüge.
Und viele Firmen buchen den Mitarbeitern dann schon Direktflüge, denn Reisezeit ist ja oft Arbeitszeit, sodass sie ruhig höhere Tarife verlangen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2017 17:01 #468969
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 25 Mär 2017 17:01
  • Gila.Bends Avatar
Maputo schrieb:
Gila.Bend schrieb:
@maputo

Sehr treffend beschrieben. :)

Das ist einer der Gründe, weshalb wir seit Jahren nicht mehr Eco auf Langstrecken fliegen.

Da bin ich mit Dir. Mein "Problem" ist, dass ich etwa 3-4 mal pro Jahr nach Johannesburg fliege.

Manchmal gönne ich mir auch Business aber eher nicht bei SWISS. Die verlangen 4500 CHF von Zürich, wenn du aber zum Beispiel von Oslo oder Stockholm einen Flug bei denen nach Jo'burg buchst, wollen sie "nur" 3500 CHF. Soll mir das einmal einer erklären. Bisher habe ich von SWISS noch keinen vernünftigen Grund erhalten, nur belangloses peinliches BlaBla.

Also fliege ich mit Turkish, die haben noch ganz vernünftige Tarife in der Business.

Ich betreibe hier etwas SWISS Bashing ja, aber sie finden sich so absolut grossartig und einmalig wenn man ihnen auf den sozialen Medien folgt oder die teuren doppelseitigen Inserate in den grossen Tageszeitungen liest.

Wenn man aber etwas von SWISS will, ist es schnell vorbei mit der Grossartigkeit. Versuch nur einmal einen Upgrade in die Business mit Meilen zu buchen. Geht meisst wegen irgend einer Fussnote oder weiss ich was nicht. Sogar meine Frau, die den Senator Gold Status hat, schafft es fast nie.

Nach Johannesburg haben sie von Zürich das Monopol für den Nonstop Flug. Das ist etwas lästig,

Nach Asien sieht es einiges besser aus. Da habe sie viel direkte Konkurrenz. Nonstop Flüge, nach Singapore, Bangkok und Hong Kong. Nach Bangkok zum Beispiel fliegt THAI mit einer B777 und einer schönen luftigen Business für 2800 CHF. SWISS auch mit einer B777 und es ist sehr eng dort für Business und sie wollen 3600 CHF. Für was ?





Sicher haben Airlines in Europa andere Rahmenbedingungen, aber wenn ich sehe wie starrköpfig und uneinsichtig sich zum Beispiel die Lufthansa Piloten mit ihren abstrusen Forderungen verhalten, habe ich kein Problem und schlechtes Gewissen mit asiatischen oder Golf Airlines zu fliegen.... lg Andreas

Bist Du bei Deinen Flügen auf *A angewiesen (LH, SW, TK, usw.)? Wenn Du eh umsteigst (IST) dann könntest Du es ev. auch auf OW versuchen. Man muss eben schauen ob es sich mit den Meilenprogrammen lohnt.

Unsere 4 Flüge in die USA im Jahr machen wir auch mit *A, immer LH und oft als Award in C, wegen Direktverbindungen ab FRA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2017 17:09 #468971
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 25 Mär 2017 17:09
  • Petes Avatar
Hallo Maputo,

Zum Thema Schweizer Preise (weit weg vom ursprünglichen Thema dieses Threads): Die französische Zeitschrift Micro kostet auf der Insel Mauritius 6,90 Euros, in der Schweiz 10,20 CHF. Am Transport kann der Untrschied nicht liegen.

:( Pete
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2017 17:17 #468973
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 25 Mär 2017 17:01
  • Gila.Bends Avatar
Suzie schrieb:
Na, da ist aus meiner kleinen Frage ja eine richtige Diskussion geworden. Ich wollte ja eigentlich nur das mit den Kissen und Decken und so wissen :laugh:

Hallo Daniela
Danke auch dir für deinen Bericht. Ich glaube, so werden wir es auch halten, vorher etwas essen, dann macht es auch nichts, wenn das Essen auf dem Flug erst nach Mitternacht kommt.

:) Suzie

Sorry für die Abschweifungen.

Ein aufblasbares Nackenkissen hilft sicher beim Schlafen, dazu Ohrenstöpsel und eine Schlafmaske, ggf. noch eine Tablette als Einschlafhilfe. Diese Dinge bekommst Du alle am Züricher Flughafen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.