THEMA: Generelle Fragen zum Flug
03 Feb 2017 19:32 #462284
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 03 Feb 2017 19:32
  • chamäleon2011s Avatar
Zu Deiner Flugangst kann ich leider auch nichts sagen, weil ich keine habe. Das versteht wohl nur, wer auch so fühlt. Ein Amarula oder Ähnliches ist vielleicht wirklich hilfreich, oder Du fragst mal Deinen Arzt, ob der eine Idee hat. Rosa Einhörner stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht fliegen.

Ich spritze immer Heparin vor Langstreckenflügen, aber ich bin 55 und übergewichtig. Als ich noch jung und schlank war, habe ich mir darüber keinerlei Gedanken gemacht. Bei Dir sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Ab und an mal ein Wasser selber zu holen und dafür ein wenig Bewegung zu haben finde ich recht hilfreich.

Alles andere zu Decken, Getränken etc. ist schon geschrieben worden.

Nur Mut, alles wird gut.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nina1994
03 Feb 2017 22:46 #462323
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 03 Feb 2017 22:46
  • piscators Avatar
Guten Abend Nina,
vielleicht ist hier etwas für dich dabei.
Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir die ungewohnten Geräusche während des Fluges erklären kann. Dann überrascht dich nichts mehr.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2017 23:16 #462328
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6773
  • Dank erhalten: 7048
  • BikeAfrica am 03 Feb 2017 23:16
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Nina,
Nina1994 schrieb:
Wie sieht das denn mit Thrombose auf solchen Flügen aus?
Bin 22 Jahre jung, 1,62 m, gesund, eher etwas unter BMI. Spritzen kann/möchte ich mir nichts, es kämen also nur Strümpfe in Frage. Allerdings bin ich es "gewohnt" im Auto/Wohnmobil/auf dem Schiff irgendwo - auch total unbequem - zu schlafen. Allerdings ist das im Flugzeug nochmal was anderes oder?

... ich sehe immer zu, dass ich meine Beine halbwegs ausstrecke und nicht mit 90-Grad-Winkel in den Beinen sitze, damit es keinen Blutstau gibt bzw. geben könnte. Bei Deiner Größe sollte das ja völlig problemlos sein.
Dann penne ich die 10 Stunden Flug möglichst einfach durch und fertig. Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du und mache mir da keine Sorgen. Während einer normalen Nacht zuhause beachtest Du ja auch nicht extra was.

Gibt es irgendetwas gegen Flugangst was nicht verschreibungspflichtig ist?
Irgendwie eine Tablette die ich einwerfe und alles ist gut, das rosa Einhorn kommt vorbei ... :laugh:

... ich trinke auf dem Flughafen vorher gerne noch ein Bier, wenn es zeitlich möglich ist. Hopfen entspannt und macht müde und ich schlafe besser ein.
Ich hatte schon Flüge, bei denen ich bereits den Start verschlafen habe und erst bei der unsanften Landung wieder aufwachte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2017 11:11 #462362
  • Nina1994
  • Nina1994s Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
  • Nina1994 am 04 Feb 2017 11:11
  • Nina1994s Avatar
Schonmal danke an alle!
Das hilft mir sehr weiter :-)

Mein Flugproblem ist folgendes.
Ich war 2013/2014 für 6 Monate in Irland und über Weihnachten daheim.
Hinzus war das Fliegen absolut kein Problem.
Um Weihnachten 2013 war aber der schwere Sturm in Europa. Halb London wurde damals geflutet, Stromausfall und Weihnachten im Dunkeln.
Uns in Irland hat es da noch schwerer getroffen. Die Hälfte der Flüge wurde gestrichen, wir waren nichtmal sicher ob wir überhaupt starten durften. Auf der Startbahn haben uns solche Böhen erfasst, dass der Flügel fast den Boden berührt hat. Techniker mussten sich das sogar anschauen ... Das Starten war dann auch nicht viel besser. Echt interessant wenn man aus dem Fenster guckt und die Startbahn vor sich sieht :unsure:
Der Flug war auch dementsprechend und ich bin ich FRA wirklich heulend aus dem Flieger gestiegen :blink:
Nach Irland zurück ging es deshalb mit dem Auto und der Fähre ...
Rational weiß ich, dass wir niemals gestartet wären, wenn etwas hätte passieren können. Ich weiß auch, dass bei meinem Flug nach NA sicher kein Wintersturm wüten wird. Ich weiß, dass das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel ist ... aber trotzdem kann ich das nicht einfach abstellen .... :S

Danke Piscator! Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen :-)
Edit: Die Flugangst-Wiedergabeliste werde ich mir gleich zusammen stellen :cheer:

Evtl konsultiere ich doch meinen Arzt ... just in case ... Hätte ja sein können, dass jemand DEN Tipp für mich hat :-))
Denn Alkohol trinke ich eigentlich keinen :blush:

chamäleon2011 schrieb:
Rosa Einhörner stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht fliegen.
oh! Das wusste ich nicht. Schade ;-)
Letzte Änderung: 04 Feb 2017 11:17 von Nina1994.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 07:47 #462620
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 06 Feb 2017 07:47
  • Flash2010s Avatar
Liebe Nina,

wir fliegen auch immer von Frankfurt aus. Nach dem Duty Free und der Sicherheitskontrolle gibt es noch einen Snackladen direkt am Gate, dort kaufen wir uns immer noch eine Flasche stilles Wasser und salzige Kekse. Dann brauchen wir im Flieger nicht dauernd nach Wasser zu fragen und es hat noch nie jemand etwas gesagt.
Wir tragen immer Kniestrümpfe, was ich persönlich alleine für den Komfort empfehlen würde, da die Füße nur minimal anschwillen und sie halten warm.
Du kannst auch nach einer zweiten Decke fragen, wenn du eine brauchst.

Außerdem nehmen wir immer eine Schlaftablette. Ich habe in der Apotheke einfach gefragt, ob es da etwas gibt, was man mal für einen Flug nehmen kann.

Dann ziehe ich auch immer die Schuhe aus und packe Kuschelsocken ein, das ist auch viel bequemer.

Ich weiß nicht mit welcher Maschine du nach Dublin geflogen bist, aber der Airbus A330 ist für Flugzeugverhältnisse schon komfortabel und jeder hat seinen eigenen Bildschirm. Einzig beim Boarding ist es mir auch etwas mulmig, wenn alle Leute im Gang rumstehen und ihr Zeug verstauen. Tief durchatmen und vielleicht die Augen schließen.

Das Abendessen von Air Namibia lehne ich persönlich immer ab, da mir damals beim ersten Flug davon leicht übel wurde, aber da bin ich sowieso etwas empfindlich. Stärken uns seitdem immer am Flughafen.

Wenn du die Augen mal zumachen möchtest, steck dir Ohropax ein und vielleicht eine Schlafmaske. Aber es gab bei uns auch immer von Air Namibia ein kleines Kulturtäschchen, wo glaube ich alles Nötige drin war.

Der Flug ist zwar nervig, aber wir haben das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr erträglicher.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2017 09:22 #462625
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 06 Feb 2017 09:22
  • Markus615s Avatar
Hallo Nina,
Nina1994 schrieb:
Der Flug war auch dementsprechend und ich bin ich FRA wirklich heulend aus dem Flieger gestiegen

das war sicher ein einmaliges Erlebnis und wird daher nicht mehr vorkommen. ;)
Nina1994 schrieb:
Rational weiß ich, dass wir niemals gestartet wären, wenn etwas hätte passieren können. Ich weiß auch, dass bei meinem Flug nach NA sicher kein Wintersturm wüten wird. Ich weiß, dass das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel ist ... aber trotzdem kann ich das nicht einfach abstellen .... :S

Der Flug wird so langweilig sein, dass Du vermutlich die meiste Zeit schlafen wirst. Mir geht das auch immer so, es gibt nichts langweiligeres als im Flieger zu sitzen und darauf zu warten, dass man irgendwann an kommt.
Nina1994 schrieb:
Edit: Die Flugangst-Wiedergabeliste werde ich mir gleich zusammen stellen :cheer:

Nur nicht verrückt machen lassen!
Nina1994 schrieb:
Evtl konsultiere ich doch meinen Arzt ... just in case ... Hätte ja sein können, dass jemand DEN Tipp für mich hat :-))

Das würde ich auf jeden Fall machen.
Nina1994 schrieb:
Denn Alkohol trinke ich eigentlich keinen :blush:

Alkohol würde vielleicht helfen... die Menge macht es. Wobei ich vermute, dass man Dich nicht mehr mit fliegen lässt, wenn Du vor dem Flug so viel davon zu Dir nimmst, dass Du überhaupt keine Angst mehr hast. :laugh:
Ängste im Alkohol ersäufen zu wollen ist ziemlich unsinnig, womöglich erreicht man damit genau den gegenteiligen Effekt den man erzielen wollte.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.