THEMA: Air Namibia - Top 10 in der Welt! (?)
28 Sep 2016 10:54 #446418
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 28 Sep 2016 10:54
  • Markus615s Avatar
fordfahrer schrieb:
Hi,
ich glaube, das ist ein Witz. Lufthansa, Emirates, KLM mit AN zu vergleichen.

Hallo Christian,

ich denke auch nicht, dass man AN mit 2 Langstreckenfliegern überhaupt mit den "großen" vergleichen kann...
fordfahrer schrieb:
Die Flugzeuge sind rein von der Ausstattung eine ganz andere Liga. Da sollte man schon mal den A380 von den Emirates geflogen sein.

Oder den A380 von Lufthansa... :)
fordfahrer schrieb:
Das letzte Mal bei AN war meine Armlehne mit Klebeband fixiert...

Du bist noch nicht mit LAN geflogen... :woohoo:
Ich fand den (doch sehr langen) Flug trotzdem gut, aber ich habe ja ca. 12 Stunden durchgeschlafen... :whistle:
Mir blieb auch nichts anderes übrig: Monitor defekt, Sitz klapprig, Flugzeug klapprig, aber der Service war auch super gut und sogar das Essen... :silly:
fordfahrer schrieb:
und das Peronal war mürrisch drauf. Die grantigen Einreisetanten in WDH haben dann am Morgen der ganzen Sache den Rest gegeben. Das macht keinen Spass.

Das kann Dir bei der Lufthansa aber auch passieren, dass das Personal mürrisch ist.
fordfahrer schrieb:
Aber bei LH bekommst Du eben eine Alternative. Bei AN musst Du einfach warten.

Es sei denn die Lufthansa Mitarbeiter streiken gerade einmal wieder. Du bist 2 Wochen vor der Abreise und es werden mit Streiks gedroht. Bis ca. 24 h vor Abreise weißt Du nicht ob LH fliegt. Wenn Dir das ein, zweimal passiert ist, dann hast Du keine Lust mehr mit LH in den Urlaub zu fliegen. Im Falle eines Streiks sitzt Du auch fest.
Noch so ein Lieblingsunternehmen ist die Deutsche Bahn, da bekommst Du nicht einmal den Ticketpreis zurück (bei Zugausfall infolge Streiks), denn Du hättest ja einfach einen späteren Zug nehmen können -> der Flieger hätte sicher gewartet?!? ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2016 11:14 #446420
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 28 Sep 2016 11:14
  • BikeAfricas Avatar
... hier ist mal ein Link und in der dortigen Fotostrecke sieht man noch ein wenig mehr vom Ergebnis:

www.manager-magazin....tz-10-a-1113726.html

Wie sinnvoll (oder sinnfrei) dieses Ranking ist, kann man anhand der nur 8.000 Befragten erahnen. Ryanair ist auf Platz 72 gelandet (wie viele Fluggesellschaften überhaupt auf der Liste standen, ist nicht ersichtlich), also werden da aufgrund der Anzahl auch Fluggesellschaften auftauchen, mit denen nicht mal ein Dutzend der Befragten geflogen sind. Welchen Vergleich zu anderen Fluggesellschaften die Befragten haben, ist auch nicht klar.

Hätte man die Air Namibia-Passagiere befragt, die kürzlich einen Tag warten mussten, wäre das Ranking anders ausgegangen. Man kann das Ergebnis prima steuern durch den Zeitpunkt der Befragung. Fragt man Touristen nach dem Hinflug ins Reiseland, werden viele aufgrund der Vorfreude auf den Urlaub über Vieles hinwegsehen und unbewusst besser bewerten.

Mein persönlicher Spitzenreiter ist (nach mehreren Flügen) übrigens Kenya Airways, während die "Spitzenfluglinie" Emirates für mich aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr in Frage kommt (und da ist Emirates bisher die einzige Airline). Da hat halt jeder andere Erfahrungen gemacht.

So eine Befragung ist ein bisschen wie eine Hitliste für Autos.
Der Student ist froh über seinen Fiat Panda und hochzufrieden, weil er immer anspringt, günstig im Kauf und Unterhalt ist und wenig Benzin verbraucht und er in jeden kleinen Parkplatz kommt.
Der Manager mit dem 7er BMW bemängelt, dass da immer ein kleines Quietschen zu hören ist, wenn er mit 73 km/h in eine bestimmte Linkskurve fährt und das Problem in keiner Fachwerkstatt abgestellt werden konnte.
Da landet ein Fiat Panda dann auch mal vor dem 7er BMW.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: swisschees, Andrea 1961
28 Sep 2016 11:48 #446425
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Sep 2016 11:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Ich vermute, dass die Erklärung Folgendes ist: Ab Deutschland fliegen jährlich ca. 110 Mio. Passagiere. 8.000 davon wurden nun befragt. Air Namibia hat an den 110 Millionen einen Anteil von brutto ca. 65.000 oder 0,059% (Im Jahresmittel 80% Auslastung unterstellt). Wenn die 8.000 Befragten wie üblich zufällig ausgewählt wurden, dann waren bei statistischer Normalverteilung 4-5 darunter, die im letzten Jahr mit Air Namibia geflogen sind und etwas zu AN sagen konnten. Wenn die nun zufällig zufrieden waren, ergibt sich das überaus positive Bild. Nur ergeben 4-5 Meinungen natürlich nicht ansatzweise ein repräsentatives Bild. In jeder seriösen Studie, lässt man solche Kleinstkandidaten wegen fehlender statistischer Basis außen vor. Ein statistisch auffälliger Kandidat ist hier auch noch "Air New Zealand" auf Platz 20. Die fliegen seit 15 Jahren überhaupt nicht mehr von/nach Deutschland.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2016 13:18 #446529
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 29 Sep 2016 13:18
  • waterlikes Avatar
:-) mit LAN einmal und nie wieder, mieser geht es nimmer! (Freut mich dass das andere auch so erlebt haben. Musste den Snack selbst holen bevor es nix mehr gab... keine Getränke, kommt keiner wenn man was braucht, mieslaunig...)
Quantas, Air Namibia Quatar Emirates alle sehr guter Service. Aber das ist ja alles sehr subjektiv.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2016 14:11 #446608
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 30 Sep 2016 14:11
  • hhdkrams Avatar
Moin von der Nordsee,

unsere Air Namibia Erfahrung vom 6.9.16 von Frankfurt nach Windhoek und 25.9.16 von Windhoek nach Frankfurt:
Alles super - sehr flottes Checkin, sehr pünktliche Abflüge, jeweils 30 Minuten vor der Zeit am Zielort. Gutes Catering, nettes Personal, nettes Entertainment, ruhige Flüge. Was braucht's mehr? Unser Zufriedenheitsgrad: Topp!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
12 Okt 2016 20:11 #447956
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 28 Sep 2016 11:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

mir fiel dieses Manager-Magazin-Ranking gerade noch mal vor die Füße, weil eine andere Airlines stolz darauf verwies. Dabei fiel auf: Bei der Business Class ist "Air Arabia Maroc" auf Platz 17 gelandet. Kleines Problem: Die Airline hat überhaupt keine Business Class in ihren Flugzeugen, sondern die 5 A320 in deren Flotte haben eine Ein-Klassenbestuhlung. Entweder ist das Ranking komplett frei erfunden oder von gravierenden Fehlern durchsetzt. So oder so unbrauchbar und wirklich eine Schande für das Manager-Magazin.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.