THEMA: Air Namibia - Top 10 in der Welt! (?)
30 Jun 2017 13:13 #479790
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2017 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin zusammen,

AN wurde in diesem Jahr zum zweiten mal in Folge auf Platz 2 der besten Regionalfluggesellschaften in Afrika gewählt. Wieder hinter Royal Air Maroc und vor Tunis Air.
www.worldairlineawar...gional_airlines.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 15:06 #479811
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jun 2017 15:06
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Die Awards sind etwas fragwürdig, weil "Best Airline irgendwas" in mehr als 70 Kategorien vergeben wird und sich am Ende fast jede Airline mit einem Titel "Best Airline irgendwas" schmücken kann. Daneben basiert das auf einer reinen Online-Umfrage, die leicht zu manipulieren ist.

Nichtsdestotrotz erscheint der Regional-Vize-Titel für Air Namibia durchaus plausibel. Die haben insbesondere in den A319 ein weit überdurchschnittliches Produkt. Im Vergleich mit Lufthansa wird das deutlich. AN hat in den Maschinen eine echte BusinessClass. Lufthansa auf Kurzstrecke nicht. AN bestuhlt die Economy in den A319 mit üppigen 32 Zoll Abstand. Lufthansa mittlerweile nur noch mit 29 Zoll, d.h. satte 7-8 Zentimeter mehr Sitzabstand bei AN. Auf 2-Stunden-Strecken wie nach Johannesburg gibt es bei AN noch richtiges Essen. Bei den meisten anderen Full-Service-Carriern auf Kurzstrecke nur noch einen Keks, Chips oder Nüsse.

Das Problem ist, das AN dadurch wahrscheinlich ca. 20% höhere Kosten hat, aber auf Kurzstrecke kaum noch ein Passagier bereit ist, für diese Annehmlichkeiten mehr zu bezahlen. Eines von vielen Mosaiksteinchen, warum es schwer wird, eine schwarze Null zu erreichen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 15:21 #479812
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 30 Jun 2017 13:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Das Problem ist, das AN dadurch wahrscheinlich ca. 20% höhere Kosten hat, aber auf Kurzstrecke kaum noch ein Passagier bereit ist, für diese Annehmlichkeiten mehr zu bezahlen.
das sehe ich auch so. Man freut sich zwar immer wenn es von WDH nach CPT ein Essen gibt, aber erwarten tut man/tue ich es bei einem 2-Stunden-Flug eigentlich nicht. Erstaunlich finde ich, dass AN ja den Embraer auf der Strecke via Gaborone nach Durban durch den A319 ersetz hat... weil die Nachfrage nach Business Class so hoch war, hieß es. Also doch ein Markt auf einem 2-Stunden-Flug (bzw. via Gabs 3 Stunden)?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2017 15:41 #479816
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jun 2017 15:06
  • Guido.s Avatar
Hi,

was AN verkündet, hat ja nur selten etwas mit der Realität zu tun. B) Vor 4 Jahren war die Route Windhoek-Gaborone doch noch so miserabel, dass AN die Strecke komplett eingestellt hat. Jetzt braucht man sogar die größere Maschine? Wenn Namibia, Botswana oder Südafrika zwischenzeitlich wirtschaftlich boomen würden, wäre eine stark erhöhte Nachfrage ja plausibel. So ist mir nicht ganz klar, welche Rahmenbedingungen sich so verbessert haben und wo die ganze Nachfrage plötzlich herkommen soll.

Ich will das aber auch nicht ausschließen. Hängt bestimmt auch damit zusammen, was Regierung, Behörden, SOEs in Namibia, Botswana und Südafrika an Reiserichtlinien haben. Wenn die für Kurzstrecken noch Business-Buchungen erlauben, buchen sicher viele bevorzugt AN, weil es auf Kurzstrecke wohl das beste Produkt in der Region ist.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2017 21:57 #488755
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 456
  • Makra am 08 Sep 2017 21:57
  • Makras Avatar
Hallo,

wie bereits in der Vorstellung angekündigt, beschäftige ich mich gerade mit einem Flug nach Kapstadt. Air Namibia hat da momentan gute Angebote und super Flugzeiten. Leider sind die Bewertungen über die Airline, die ich im Netz finde alle älter.

Vor einigen Jahren war AN als recht unzuverlässig in der Diskussion. Hat sich das mittlerweile geändert ? Der Service und die Bordunterhaltung sind bei uns eher nebensächlich, wichtiger finden wir halbwegs bequeme Sitze und etwas Platz. Wie sieht es da aus ? Leider kann ich dazu nichts finden. So wie ich das sehe, kann man kostenlos Sitzplätze reservieren ?

Recht herzliche Grüße und danke für eure Hilfe !
Makra
Liebe Grüße
Makra
Letzte Änderung: 08 Sep 2017 22:07 von Makra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2017 09:47 #488772
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Jun 2017 15:06
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Makra schrieb:
Vor einigen Jahren war AN als recht unzuverlässig in der Diskussion. Hat sich das mittlerweile geändert ? Der Service und die Bordunterhaltung sind bei uns eher nebensächlich, wichtiger finden wir halbwegs bequeme Sitze und etwas Platz. Wie sieht es da aus ?

Air Namibia hat 2013 neue Langstreckenmaschinen angeschafft. Der Flugbetrieb läuft seitdem zuverlässig und das Produkt ist OK. Guter Durchschnitt. Sitzabstand etwas besser als bei Condor und Eurowings. Die Airline ist seit 20 Jahren "pleite", aber der Staat hält sie durch finanzielle Infusionen am Leben. Im Moment kommt etwas erschwerend hinzu, dass auch der Staat Namibia in Finanznöten steckt. Aber man wird wohl eher an Bildung, Gesundheit etc. sparen, als das man Air Namibia aufgibt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.