Hallo,
Nicht Flüge allgemein, wohl aber attraktive Flüge (Preis/Zeit) sind ein begrenzender Faktor. Die Diskussion, ob neue Verbindungen nur zu einer Kannibalisierung/Verdrängung am Markt führen, haben wir hier bezüglich anderer neuer Verbindungen ja auch schon geführt. Man muss da auch nicht Rätselraten, sondern kann einfach auf harte Statistiken schauen.
Mai* 2014 Passagiere aus Deutschland nach Windhoek:
5.296 Passagiere auf 27 Direktflügen FRA-WDH
2.641 Passagiere auf Umsteigeverbindungen Deutschland-WDH (in der Regel über JNB)
Mai 2016 Passagiere aus Deutschland nach Windhoek:
7.174 Passagiere auf 35 Direktflügen FRA-WDH
2.444 Passagiere auf Umsteigeverbindungen Deutschland-WDH (in der Regel über JNB)
Der Unterschied zwischen Mai 2014 und Mai 2016 ist: 2014 flog nur Air Namibia. 2016 gab es im Mai 8 zusätzliche Direktflüge mit Condor, was einer zusätzlichen Kapazität von ca. 2.000 Sitzen entspricht. Diese zusätzliche Kapazität ist fast 1:1 in zusätzliche Passagiere umgesetzt worden und hat eben nicht die andere Verbindung kannibalisiert. Es hat auch nicht die indirekten Verbindungen über JNB nach WDH kannibalisiert. Es sind zusätzliche Passagiere, zusätzliche Touristen.
Und ich habe doch die Bruttokapazität durch die zusätzlichen Flüge angegeben (91.400). Der untere Wert von 20.000 zusätzlichen Touristen entspricht gerade mal 22% dieser zusätzlichen Kapazität. Das ist dann schon eine konservative Annahme.
KLM wird WDH nicht nur aufgelegt haben, weil man da Potential sieht, sondern weil die Luandastrecke wahrscheinlich nicht mehr läuft. Genau so wie Luanda für Air Namibia nicht mehr läuft, seit der Ölpreis so gesunken ist und in Luanda die Geldbörsen auf Diät sind. Hängt dann natürlich vom Preisniveau ab, das KLM zukünftig aufruft, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn in der Maschine mittelfristig mehrheitlich WDH-Passagiere sitzen.
Wenn die WDH-Strecke für Qatar einigermaßen läuft, dürften die auch recht schnell auf 7 statt 4 Flüge die Woche ausbauen. Über Flüge von Turkish nach WDH wird auch immer wieder gemunkelt, Turkish ist aber heftig in die Verlustzone gerutscht, was deren Expansionsdrang vermutlich erst mal etwas bremst.
Beste Grüße
Guido
* Ich habe bewusst den Mai genommen, weil es die aktuellsten verfügbaren Zahlen sind und der Monat relativ wenig von ggf. unterschiedlichen Ferienanfängen verfälscht wird. Noch aussagekräftiger wäre der Jahresvergleich, aber ich habe nicht die Zeit, all die Zahlen aus den einzelnen Monatsstatistiken zu friemeln.