• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: KLM ab Oktober nach Namibia
22 Aug 2016 20:30 #442066
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6825
  • Dank erhalten: 7093
  • BikeAfrica am 22 Aug 2016 20:30
  • BikeAfricas Avatar
... für Diejenigen unter euch, die mit dieser Flugverbindung liebäugeln, möchte ich kurz meine Erfahrung mit KLM über Amsterdam schildern. Ich war mehrfach mit denen nach Afrika oder Südamerika unterwegs.

Die Zubringerflüge z.B. von Frankfurt mit den kleinen Cityhopper kommen an einem Ende des Flughafens in Amsterdam an. Dann geht es per Bus zum Terminal und man muss nahezu das gesamte Gebäude durchqueren, um die Fernflüge nach Afrika/Südamerika zu erreichen. Ich habe meine Flugverbindungen wegen des mitgenommenen Fahrrads jeweils über ein Reisebüro buchen lassen und die Verbindungen waren jeweils sehr knapp.

Die Abwicklung in Amsterdam war sehr professionell, als ein Zubringerflug mal Verspätung hatte. Man rief immer wieder in die Menge, ob jemand den Flug XYZ nach ABC erreichen müsse und ein Flughafenmitarbeiter bugsierte die Passagiere an den Warteschlangen vorbei direkt zu den Kontrollen. Durch die Verspätung hatte ich nur noch so viel Zeit, wie schon auf der Anzeige nur zum Erreichen des Flugsteiges angegeben war, aber dennoch noch den Flug erreicht.
Die Warteschlangen an sich waren ansonsten länger als z.B. in Frankfurt. Erstaunlicherweise kam sogar auf dem Hinweg jeweils das Gepäck vollständig mit.

Auf dem Rückweg hat es einmal mein Fahrrad nicht geschafft. Dieses wurde mir 3-4 Stunden später nach Hause geliefert.

Die Kontrollen auf dem Flughafen in Amsterdam sind gründlich. Manuelle Handgepäckkontrolle, Sprengstoffkontrolle oder die Kontrolle des in bar mitgeführten Geldes kamen vor. Ich würde wieder mit KLM fliegen, wenn der Preis stimmt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson
22 Aug 2016 23:02 #442088
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 22 Aug 2016 23:02
  • Old Womens Avatar
Hallo, liebe Fomis!
KLM würde ich auch uneingeschränkt empfehlen. Wir waren mit der Airline schon in Mexiko, Kuba und hatten für Südafrika im kommenden März auch geliebäugelt. Die Flugzeiten waren jedoch für uns dann letztendlich ungünstig, so dass wir dann auf Lufthansa umgestiegen sind. Wir haben das sehr bedauert, denn wir sind immer sehr gerne mit KLM geflogen. Die Zubringer nach Amsterdam sind sehr angenehm. Amsterdam ist trotz der Größe sehr übersichtlich und gut strukturiert. Man läuft von einem Terminal zum anderen ca. 1/2 Stunde. Ganz entspannt auf den Laufbändern. Im übrigen ist ein Flug mit Zubringer von Deutschland aus häufig günstiger als wenn man nach Schipol fährt. (Für die Nordlichter vielleicht interessant)
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 23:03 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2016 10:08 #442115
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Aug 2016 10:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,

aktuell hat KLM zu einer Vielzahl an Terminen z.B. ab HAM einen Tarif von 639 EUR (direkt bei KLM, über nicht empfehlenswerte Drittportale für 605 EUR). Jede Verbindung mit Condor oder AN und Zubringerflug ab HAM ist teurer und das ist insbesondere ein Tarif, mit dem WDH wettbewerbsfähig zu den gängigen JNB-Tarifen ist.

Die neuen Verbindungen von Qatar und KLM dürften zusammen 20.000 bis 50.000 zusätzliche Touristen ins Land bringen (Maximale Kapazität dieser beiden WDH-Routen 91.400 p.a.). Hört sich nicht nach viel an, dürfte aber ganz grob 1 Milliarde N$ zusätzlichen Tourismusumsatz, 10.000 zusätzliche Fahrzeuganmietungen (70% der europäischen Touristen mieten in Namibia ein Auto) und ein paar tausend neue Jobs bedeuten. Sehr erfreulich.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2016 10:55 #442121
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 23 Aug 2016 10:55
  • Mike17s Avatar
Wobei diese Annahme natürlich nur dann stimmt, wenn die Verfügbarkeit von Flügen der begrenzende Faktor ist.
Weiterhin ist zu beachten, dass der KLM-flug ja nicht voll als zusätzliche Kapazität zur Verfügung steht, da er ja nur ein Anhängsel des Angola-Fluges ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2016 12:12 #442131
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 23 Aug 2016 10:08
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Nicht Flüge allgemein, wohl aber attraktive Flüge (Preis/Zeit) sind ein begrenzender Faktor. Die Diskussion, ob neue Verbindungen nur zu einer Kannibalisierung/Verdrängung am Markt führen, haben wir hier bezüglich anderer neuer Verbindungen ja auch schon geführt. Man muss da auch nicht Rätselraten, sondern kann einfach auf harte Statistiken schauen.

Mai* 2014 Passagiere aus Deutschland nach Windhoek:
5.296 Passagiere auf 27 Direktflügen FRA-WDH
2.641 Passagiere auf Umsteigeverbindungen Deutschland-WDH (in der Regel über JNB)

Mai 2016 Passagiere aus Deutschland nach Windhoek:
7.174 Passagiere auf 35 Direktflügen FRA-WDH
2.444 Passagiere auf Umsteigeverbindungen Deutschland-WDH (in der Regel über JNB)

Der Unterschied zwischen Mai 2014 und Mai 2016 ist: 2014 flog nur Air Namibia. 2016 gab es im Mai 8 zusätzliche Direktflüge mit Condor, was einer zusätzlichen Kapazität von ca. 2.000 Sitzen entspricht. Diese zusätzliche Kapazität ist fast 1:1 in zusätzliche Passagiere umgesetzt worden und hat eben nicht die andere Verbindung kannibalisiert. Es hat auch nicht die indirekten Verbindungen über JNB nach WDH kannibalisiert. Es sind zusätzliche Passagiere, zusätzliche Touristen.

Und ich habe doch die Bruttokapazität durch die zusätzlichen Flüge angegeben (91.400). Der untere Wert von 20.000 zusätzlichen Touristen entspricht gerade mal 22% dieser zusätzlichen Kapazität. Das ist dann schon eine konservative Annahme.

KLM wird WDH nicht nur aufgelegt haben, weil man da Potential sieht, sondern weil die Luandastrecke wahrscheinlich nicht mehr läuft. Genau so wie Luanda für Air Namibia nicht mehr läuft, seit der Ölpreis so gesunken ist und in Luanda die Geldbörsen auf Diät sind. Hängt dann natürlich vom Preisniveau ab, das KLM zukünftig aufruft, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn in der Maschine mittelfristig mehrheitlich WDH-Passagiere sitzen.

Wenn die WDH-Strecke für Qatar einigermaßen läuft, dürften die auch recht schnell auf 7 statt 4 Flüge die Woche ausbauen. Über Flüge von Turkish nach WDH wird auch immer wieder gemunkelt, Turkish ist aber heftig in die Verlustzone gerutscht, was deren Expansionsdrang vermutlich erst mal etwas bremst.

Beste Grüße

Guido

* Ich habe bewusst den Mai genommen, weil es die aktuellsten verfügbaren Zahlen sind und der Monat relativ wenig von ggf. unterschiedlichen Ferienanfängen verfälscht wird. Noch aussagekräftiger wäre der Jahresvergleich, aber ich habe nicht die Zeit, all die Zahlen aus den einzelnen Monatsstatistiken zu friemeln.
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 12:20 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2