THEMA: Gepäck abhanden gekommen Johannesburg
14 Aug 2016 22:55 #440962
  • Elis
  • Eliss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 11
  • Elis am 14 Aug 2016 22:55
  • Eliss Avatar
Hallo liebe Mitglieder,
In unserem Reiseführer wird beschrieben, dass Reisegepäck auf dem Flughafen Johannesburg für den Weiterflug nach Maun/Botswana oft verspätet weitergeleitet wird oder teilweise sogar abhanden kommt. Diese Beschreibung beunruhigt mich etwas. Hat hier jemand Erfahrungen oder Infos? Vielen Dank
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2016 23:17 #440963
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13387
  • Dank erhalten: 9932
  • Logi am 14 Aug 2016 23:17
  • Logis Avatar
Hallo Elis,

das passiert nicht nur in Richtung Maun, sondern auch bei anderen Umsteigeverbindungen über Joburg. Dafür ist der Flughafen leider berüchtigt.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2016 23:42 #440964
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 14 Aug 2016 23:42
  • Jambotessys Avatar
Hallo Elis,

bei uns kam eine Tasche in Windhoek mal nicht an. Am Schalter für verloren gegangenes Gepäck (in Windhoek, im Raum, wo auch die Koffer auf dem Bank laufen) mussten wir einen Zettel ausfüllen (Beschreibung der Tasche, der Angestellte hatte ein Heft, da konnte man ein ähnliches Modell zur Beschreibung suchen) . Man gab die nächsten 3 Unterkünfte an und uns wurde versichert, dass die Tasche nachgeliefert werde. Tatsächlich kam die Tasche bereits in der 1. Nacht in unserer Unterkunft in Windhoek an.

Als Tipp, packe "gemischt". Dann hat jeder nur wenig, aber wenigstens nicht einer gar nichts, falls ein Gepäckstück wirklich mal nicht ankommt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 06:45 #440972
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Aug 2016 06:45
  • Guido.s Avatar
Hallo,

das Problem war vor 8-9 Jahren mal extrem ausgeprägt. Dazu kamen häufige Diebstähle aus dem Gepäck. Zur Fussball-WM 2010 und danach hat man aber größere Anstrengungen unternommen, das Problem in den Griff zu bekommen. Es scheint in den letzten Jahren seltener aufzutreten.

Viel kannst Du vorbeugend nicht machen. Wenn Du viel Zeit zum Umsteigen hast, dann kannst Du das Gepäck ggf. nicht durchchecken, sondern in Johannesburg abholen und neu einchecken. Das scheint zuverlässiger zu klappen als das Durchchecken. Ansonsten mußt Du am Gate nachfragen. Die können "im Computer" nachgucken, ob Deine Gepäckstücke bereits im Bauch des Flugzeugs sind. Wenn nicht, sollen sie eben hinterher telefonieren und den Ground Service in die Spur bekommen. Fragt man nicht nach, kümmert sich auch niemand gesondert darum.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 06:46 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 07:23 #440974
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7691
  • Dank erhalten: 18417
  • Champagner am 15 Aug 2016 07:23
  • Champagners Avatar
Guido. schrieb:
Ansonsten mußt Du am Gate nachfragen. Die können "im Computer" nachgucken, ob Deine Gepäckstücke bereits im Bauch des Flugzeugs sind. Wenn nicht, sollen sie eben hinterher telefonieren und den Ground Service in die Spur bekommen.
Guido

Guten Morgen Guido,

danke für diesen Tipp - machen die das echt oder löst die Bitte nur endlose Diskussionen oder ratlose Gesichter aus? Ich hatte jetzt zweimal Glück, die Statistik spricht also gegen mich :woohoo: - ich würde daher gerne nächstes Jahr den Nervenkitzel "Ist alles angekommen?" in Maun in dieser "Gepäckhalle" dort umgehen ;) Das Nachfragen und "im -Computer-schauen-lassen" in Johannesburg wäre dann ja eine ganz einfache Lösung :) (auf Gepäck abholen und wieder einchecken hab ich irgendwie keine richtige Lust... :S ) !

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 07:24 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2016 07:55 #440978
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Aug 2016 06:45
  • Guido.s Avatar
Hallo Bele,
Champagner schrieb:
machen die das echt oder löst die Bitte nur endlose Diskussionen oder ratlose Gesichter aus?
Ich kann nicht für jeden einzelnen Mitarbeiter an den Gates dieser Welt, die Hand ins Feuer legen, aber grundsätzlich machen die das. Es ist auch nicht so, dass ich grundsätzlich bei jedem Flug an jedem Gate mit Nachfragen zu meinem Gepäck rumnerve. Wäre auch problematisch für das Gate-Personal, wenn das z.B. bei einem A380-Flug jeder Passagier macht. Wenn ich besonderen Grund zur Annahme habe, dass das Gepäck es nicht schafft (z.B. sehr kurze Umsteigezeit, kurzfristige Umbuchung am Flughafen), dann frage ich aber noch mal nach. Zwei mal wurde dann schon jemand vom Ground Service losgeschickt, um unser Gepäck zu organisieren. Bei Flug über JNB nach WDH ist bei uns auch schon 2 mal Gepäck nicht mitgekommen und mit genau der Begründung würde ich dann lieber noch mal nachfragen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.