Hallo Christian,
4x die Woche, zwei Mal direkt (Mo+Mi) und zwei Mal via VFA (Fr+So)
Es gibt 4 Flüge pro Woche nach VicFalls und 4 zurück. Dabei wird jeweils 2 mal pro Woche auf dem Hinflug und 2 mal pro Woche auf dem Rückflug in Maun gestoppt. Deshalb schrieb ich 2 Flüge je Richtung (Von Windhoek aus gesehen, über VicFalls ist dann eigentlich der Rückflug). Egal, selbst wenn tatsächlich eine Menge Leute Flüge nach Maun mit Umweg über und Zwischenstop in VicFalls buchen sollten und man deshalb mit 4 Flügen pro Woche rechnen will, dann würde die Maun-Passgiere die Flugzeuge ja immer noch zur Hälfte voll machen. Wenn ich mal unterstelle, dass AN die Strecke nicht mit konstant 100% Auslastung fliegt, müsste es dann immer noch mehr Maun-Passagiere als VicFalls-Passagiere in den Maschinen geben?
Der Herr Nakawa weiß darüber hinaus "Northern Namibia, northern Botswana and the Vic Falls area of Zimbabwe are just one tourist market and it does not matter much where you drop off the passengers". Ist also alles dasselbe und macht keinen Unterschied, ob man die Touristen in Namibia, Botswana oder Zimbabwe abwirft. Die Argumentation halte ich grundsätzlich für gewagt und ich würde annehmen, dass eine Streichung von Maun dann in der Folge auch ein paar Passagiere auf der FRA-WDH-Strecke kostet. Wer seine Tour direkt in Maun starten oder enden will, kann eben nicht mehr Air Namibia fliegen und AN ist automatisch raus für die teurere Flugverbindung nach Afrika (FRA-WDH). Es bleiben dann nur die Airlines in der Auswahl, die nach Johannesburg fliegen, von wo es noch Anschluss nach Maun gibt.
Beste Grüße
Guido