• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Air Namibia stellt Flüge nach Maun ein ab 30.10.16
24 Jun 2016 00:14 #435401
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2088
  • Swakop1952 am 24 Jun 2016 00:14
  • Swakop1952s Avatar
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 00:15 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jun 2016 17:23 #435454
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jun 2016 17:23
  • Guido.s Avatar
Hallo,

erscheint etwas erklärungsbedürftig: Air Namibia sagt, dass sie auf der Route nur 600 Passagiere je Monat geflogen haben (300 je Richtung), davon 96% europäische Touristen. Aber Maun wurde je Richtung auch nur 2 mal die Woche mit Embraer 135 als Zwischenstop von/nach Victoria Falls bedient. 300 Passagiere pro Monat ergibt dann 69 pro Woche. Bei nur 2 Flügen pro Woche und mit einer Embraer mit 37 Sitzen ergäbe das eine fantastische Auslastung und man sollte eher über die Erhöhung der Frequenz nachdenken? Habe ich irgendwas übersehen? Hat der für die Verbreitung von Unsinn einschlägig bekannte Air Namibia Pressepsrecher Nakawa wieder Zahlen durcheinander gebracht? Oder ist das nicht zu verstehen?

Die lange Jahre einzige profitable Air-Namibia-Route nach Angola soll ja auch nicht mehr laufen und Verluste einfliegen, seit in Angola das Ölgeld abhanden und die Flugnachfrage massiv eingebrochen ist. Air Namibia soll da auch über einen Ausstieg nachdenken. Einerseits ist es ja sinnvoll, verlustreiche Strecken zu streichen. Andererseits hat man es in irgendeinem Wahn für nötig befunden, sich auf Kosten des Steuerzahlers gleich 8 Mittelstreckenflugzeuge zuzulegen, die schon heute nicht mal ansatzweise eine sinnvolle Auslastung erreichen. Wenn noch Strecken oder Frequenzen wegfallen, steht das Fluggerät noch länger teuer herum, statt Geld einzufliegen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 17:25 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2016 17:34 #435457
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 24 Jun 2016 17:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
Aber Maun wurde je Richtung auch nur 2 mal die Woche mit Embraer 135 als Zwischenstop von/nach Victoria Falls bedient.
4x die Woche, zwei Mal direkt (Mo+Mi) und zwei Mal via VFA (Fr+So)
Aber was die Zahlen angeht, kann es dennoch gut sein, dass AN sich geirrt hat ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 17:36 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Jun 2016 18:31 #435461
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 24 Jun 2016 17:23
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
4x die Woche, zwei Mal direkt (Mo+Mi) und zwei Mal via VFA (Fr+So)
Es gibt 4 Flüge pro Woche nach VicFalls und 4 zurück. Dabei wird jeweils 2 mal pro Woche auf dem Hinflug und 2 mal pro Woche auf dem Rückflug in Maun gestoppt. Deshalb schrieb ich 2 Flüge je Richtung (Von Windhoek aus gesehen, über VicFalls ist dann eigentlich der Rückflug). Egal, selbst wenn tatsächlich eine Menge Leute Flüge nach Maun mit Umweg über und Zwischenstop in VicFalls buchen sollten und man deshalb mit 4 Flügen pro Woche rechnen will, dann würde die Maun-Passgiere die Flugzeuge ja immer noch zur Hälfte voll machen. Wenn ich mal unterstelle, dass AN die Strecke nicht mit konstant 100% Auslastung fliegt, müsste es dann immer noch mehr Maun-Passagiere als VicFalls-Passagiere in den Maschinen geben?

Der Herr Nakawa weiß darüber hinaus "Northern Namibia, northern Botswana and the Vic Falls area of Zimbabwe are just one tourist market and it does not matter much where you drop off the passengers". Ist also alles dasselbe und macht keinen Unterschied, ob man die Touristen in Namibia, Botswana oder Zimbabwe abwirft. Die Argumentation halte ich grundsätzlich für gewagt und ich würde annehmen, dass eine Streichung von Maun dann in der Folge auch ein paar Passagiere auf der FRA-WDH-Strecke kostet. Wer seine Tour direkt in Maun starten oder enden will, kann eben nicht mehr Air Namibia fliegen und AN ist automatisch raus für die teurere Flugverbindung nach Afrika (FRA-WDH). Es bleiben dann nur die Airlines in der Auswahl, die nach Johannesburg fliegen, von wo es noch Anschluss nach Maun gibt.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 24 Jun 2016 18:33 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2016 18:57 #435467
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30766
  • Dank erhalten: 28716
  • travelNAMIBIA am 24 Jun 2016 17:34
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,
"Northern Namibia, northern Botswana and the Vic Falls area of Zimbabwe are just one tourist market and it does not matter much where you drop off the passengers". Ist also alles dasselbe und macht keinen Unterschied, ob man die Touristen in Namibia, Botswana oder Zimbabwe abwirft. Die Argumentation halte ich grundsätzlich für gewagt
das ist natürlich absoluter Käse was AN da von sich gibt. Vielleicht sollten sie mal Direktflüge nach Kasane in Erwägung ziehen. Dann können sie sich Maun und Vicfalls (und vielleicht sogar noch Katima Mulilo) fast sparen. Ist ja eh alles das Gleiche ;-)

Beste Grüße
Christian

P.S.
Es gibt 4 Flüge pro Woche nach VicFalls und 4 zurück. Dabei wird jeweils 2 mal pro Woche auf dem Hinflug und 2 mal pro Woche auf dem Rückflug in Maun gestoppt.
WDH-MAUN Mo+Mi
WDH-Maun (via VFA) Fr+Sa
Maun-WDH Fr+Sa
Maun-WDH (via VFA) Mo+Mi
Aber auch im Endeffekt egal ;-)
Vom 3. Juli bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jun 2016 16:37 #435706
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 27 Jun 2016 16:37
  • Namibia-Neulings Avatar
Zumal ich noch etwas anderes in den Raum werfen möchte: Wer nach Maun fliegt um von dort aus für ein paar Nächte ins Delta geflogen zu werden macht in aller Regel einen teuren Urlaub. Wenn sich die Flüge nicht lohnen würde ich als Alternative zur Einstellung mal darüber nachdenken die Preise anzuheben, ich denke die Klientel für diese Flüge dürfte es verkraften.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2