THEMA: Qatar Special, WDH Eco ab 479, Business ab 1059
14 Jun 2016 14:05 #434291
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6123
  • Dank erhalten: 3014
  • Hanne am 14 Jun 2016 14:05
  • Hannes Avatar
Tidou schrieb:
Wir haben für unseren Gabelflug Genf-Frankfurt-Windhoek und Victoria Falls-Windhoek-Frankfort-Genf 850.- Euro pro Person bezahlt. Hinflug Ende Juni, Rückflug Ende Juli. Ich finde diesen Preis recht gut.

L.G. Carmen

Carmen da stimme ich Dir zu, der Preis ist super gut, zumal Du in der Hauptsaison fliegst.
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2016 21:37 #434346
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jun 2016 21:37
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Eine Diskussion im Sinne von "Ich habe viel besser X zum Preis Y gebucht" führt zu rein gar nichts. Genau so wenig sinnvoll empfinde ich das pauschale Verweisen auf den vermeintlichen Vorteil eines Direktfluges. Man kann da vielleicht auch mal über den eigenen Horizont hinaus schauen.

Objektiver Fakt ist, das 479 EUR für Economy und 1059 EUR für die Business ein sehr niedriger Preis waren. Nur ist der Preis nicht für jeden der einzige relevante Parameter. Ob das das dann für jemanden ein attraktives Angebot ist, kann nur jeder ganz individuell für sich beurteilen. Es kann selbstverständlich absolut valide Gründe gegen einen Flug mit Qatar geben. Aber ist es eben auch nicht so, dass ein Direktflug mit Air Namibia nach WDH oder SAA nach JNB ein universeller Vorteil für jeden ist. Für den, der in Frankfurt bzw. München wohnt, ist das selbstverständlich in der Regel hoch attraktiv. Nur wohnen nicht knapp 100 Millionen Deutsche, Österreicher und Schweizer in Frankfurt. Nicht mal die Hälfte davon wohnt im 200km-Umkreis von Frankfurt. Die Mehrheit wohnt weit entfernt davon. Und die muss für den "Direktflug" ab Frankfurt auch einmal umsteigen oder hat 3-7 Stunden Anfahrt per Auto oder Bahn nach Frankfurt. Und für Millionen Berliner dauert es mit Qatar von Berlin über Doha nach Windhoek oder für Wiener mit Emirates über Dubai von Wien nach Johannesburg auch kaum länger, als mit dem vermeintlichen "Direktflug" ab Frankfurt.

Insofern können wir hier nur günstige Preise teilen und vielleicht noch harte Parameter wie Sitzabstand, Entertainment und Gepäcklimits vergleichen. Was dann ein attraktives Angebot ist, kann nur jeder für sich beurteilen. Je nach individueller Situation (Abflugort, Termin, sonstige Prioritäten) kann dann z.B. Qatar besser/günstiger als Air Namibia sein oder auch genau umgekehrt. Anders als noch 2013 fliegt Air Namibia jetzt ja auch zuverlässig und hat ein ordentliches Produkt. Ein pauschales "X ist aber besser/günstiger als Y", gibt es da aber einfach nicht.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 14 Jun 2016 21:39 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2016 23:33 #434361
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2648
  • Dank erhalten: 2980
  • La Leona am 14 Jun 2016 23:33
  • La Leonas Avatar
Danke für den Qatar Tipp, ist sogar für uns ab Buenos Aires bis nach Windhoek unter 1000 usd zu haben....
Eine Frage an die Doha Kenner: wo, wie und für weiviel Geld kann man am Flughafen in Doha ein paar Stunden schlafend verbringen? In unserem Fall wäre nämlich beim Rückflug über Doha ein Aufenthalt von 23.05 bis am nächsten morgen um 08.05 Uhr notwendig.

LG leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 00:34 #434363
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 14 Jun 2016 21:37
  • Guido.s Avatar
Hallo Eli,

ist ab Buenos Aires aber schon ein "bisschen" mehr Umweg über Doha?

Das wird nicht groß beworben, aber wenn der Aufenthalt länger als 8 Stunden dauert und keine schnellere Qatar-Verbindung buchbar ist (auch nicht für mehr Geld), dann zahlt Qatar ggf. die Übernachtung und Nebenkosten.
www.qatarairways.com...t-accommodation.page
Musst Du mal recherchieren, ob das für Euch anwendbar ist.

Ansonsten gibt es wie üblich ein Hotel im Flughafen - vermutlich auch wie üblich nicht ganz billig. Ein Hotel in der Stadt zu nehmen ist auch nicht ganz so attraktiv wie in den Emiraten, weil man für Katar anders als in den Emiraten (zumindest als Deutscher) bei der Einreise für das Visum bezahlen muss. Fliegt man mit Etihad über Abu Dhabi, so findet man z.B. direkt vor dem Flughafen ein sauberes Doppelzimmer für ca. 50 EUR im Premier Inn (Einreise kostenfrei). Das ist etwas attraktiver als in Doha.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 08:22 #434370
  • SA16
  • SA16s Avatar
  • Beiträge: 28
  • SA16 am 15 Jun 2016 08:22
  • SA16s Avatar
Sasa schrieb:
Hallo Fomis,
ich lese diesen Thread immer mit und verstehe immer noch nicht, warum Qatar Airlines so preiswerter sein sollen?
WIr bezahlen im Juli/August (zur Hauptreisezeit für Namibia und in den Schulferien in Deutschland) für Direktflüge FRA-WDH 3200 €, also 640€ pro Person mit AN. Da muss ich nicht die halbe Nacht auf dem Flughafen verbringen.
Waren unsere Flüge so exorbitant günstig oder warum verstehe ich nicht, dass 1400€ für 2 Personen so preiswerte ist, dass man dann auch noch stundenlange Zwischenstopps in Kauf nimmt?

Viele Grüße

Sasa


Ich habe weder bei AN noch sonstwo für Oktober/November Direktflüge für < 900€ pP gefunden. Zumindest nicht wenn man am Wochenende starten und zurückfliegen will.
Letzte Änderung: 15 Jun 2016 13:05 von SA16.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jun 2016 08:32 #434372
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 15 Jun 2016 08:32
  • wüstenfees Avatar
hallo SA 16

wir auch nicht. Deshalb haben wir für 550,00 den Flug mit Quatar gebucht.
wir sind jetzt 4 Std. länger unterwegs. Mein Sohn meinte dazu lapidar: du verdienst sozusagen
€ 100,00 pro Stunde netto
lg wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.