THEMA: Air Namibia leased A340-500
20 Mai 2016 11:26 #431588
  • Oli Mannheim
  • Oli Mannheims Avatar
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
  • Oli Mannheim am 20 Mai 2016 11:26
  • Oli Mannheims Avatar
Hallo,
bin gestern Morgen mit der hifly-Maschine angekommen und kann folgendes berichten:
+ Sitzabstand in der economy class sind größer als bei AN
- extrem unfreundliche crew
- crew sprach untereinander nur portugiesisch, auch über Fluggäste; das Englisch war eher schlecht
- keine Erklärung, warum man einen Traumurlaub in Afrika jetzt mit einer portugiesischen Billig-Airline beenden muss
- komplettes Bordentertainment defekt; die meisten Sitze hatten einen rot flackernden Monitor, der sich nicht ausschalten ließ; eine Nachfrage wurde patzig runtergespielt (später bereits während der Ruhezeit wurden an die noch wachen Passagiere laut rumpelnd gegen Abgabe der Bordkarte ipads verteilt; vorher gab es keinen Hinweis darauf, weil es offenbar bei weitem nicht genug Geräte gibt)
- allgemein machte die Machine einen sehr "verlebten" und dreckigen Eindruck
- in der ersten Toilette, die ich aufsuchte stand ca. 1cm hoch Wasser; ein darauf angesprochenes Besatzungsmitglied reagierte patzig mit dem Kommentar das Wasser sei "No problem, wenn es mir nicht passt, dann könne ich ja eine andere Toilette aufsuchen".
- sanitäre Anlagen ziemlich dreckig
- keine Anzeige (war ja defekt!) / Durchsagen über verbleibende Flugzeit

Mir stellte sich die Frage, wie es allgemein mit der Bordelektronik aussieht, wenn schon die Entertainment-Einrichtung unbeherrschbar ist! Ich fühlte mich in diesem Flugzeug nicht sicher, auch oder gerade weil die Sicherheitsbelehrungen für meinen Eindruck stark übertrieben waren.

Fazit: Nie mehr hifly
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 11:27 von Oli Mannheim.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
20 Mai 2016 12:07 #431590
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 20 Mai 2016 12:07
  • Namibia-Neulings Avatar
Oli Mannheim schrieb:
portugiesischen Billig-Airline
Hi-Fly ist keine Billig-Airline da die selbst keine Tickets vertreibt. Hi-Fly ist ein reiner Wet-Lease Anbieter der als Subunternehmer für andere Airlines deren Flüge ausführt.
Mir stellte sich die Frage, wie es allgemein mit der Bordelektronik aussieht, wenn schon die Entertainment-Einrichtung unbeherrschbar ist!
Im Gegensatz zur Bordelektronik ist das Entertainment reiner Luxus und nicht für die Sicherheit des Flugzeuges relevant. Es ist daher kompletter Unsinn von einer defekten Entertainment-Anlage auf den Gesamtzustand des Flugzeuges zu schließen, insbesondere was die Sicherheit angeht.

Die Ausführungen zum Zustand der Kabine passen aber ansonsten leider in das Bild, das man von Hi-Fly an vielen Stellen im Netz nachlesen kann. Ich hoffe für AN, dass man nicht mehr lange darauf angewiesen ist, damit schadet man nur dem eigenen Ruf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2016 12:12 #431591
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30839
  • Dank erhalten: 28830
  • travelNAMIBIA am 20 Mai 2016 12:12
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Oli Mannheim,

mist, da habt ihr anscheinend eine andere Maschine erlebt bzw. es muss in der Business vielleicht einfach alles deutlich besser aussehen/laufen/in Schuss sein. Was ich so an Passkontrolle & Gepäckausgabe. nach dem Flug mitbekommen habe, waren die meisten/viele Reisen positiv von dem Flieger und Service überrascht. Wenig professionell war jedoch, dass wir beim Checkin in FRA nichtmal auf den anderen Flieger hingewiesen wurden. Das hätte man besser handhaben können. Und der Pilot kam genau zur geplanten Abflugzeit am Gate an... so dass es für uns 70 Minuten später losging. Die HiFly-Maschine die bei uns im Einsatz war (hifly.aero/images/sp...s%20A340-500_TFX.pdf), ist ansonsten für die nigerianische Arik Air im Einsatz. Das sah man u.a. an den Standbildern auf den Bildschirmen etc, wo überall das Arik-Logo zu sehen war.

Ich kann aber bestätigen, dass die Crew untereinander (außer natürlich mit der einen AN-Stewardesse) immer Portugiesisch sprach. Aber das sehe ich nicht als Problem an, bei Lufthansa sprechen die auch Deutsch untereinander :-)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 12:15 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2016 12:24 #431592
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 20 Mai 2016 12:07
  • Namibia-Neulings Avatar
Ne, es war auch gestern die CS-TFX:
www.flightradar24.com/data/flights/sw285
www.flightradar24.com/data/flights/sw286

Ist auch die einizige Hi-Fly Maschine auf die die Bestuhlungsangaben passen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
20 Mai 2016 17:30 #431622
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4055
  • Dank erhalten: 6093
  • Burschi am 20 Mai 2016 17:30
  • Burschis Avatar
Hallo, bin vor wenigen Tagen ebenfalls mit HIFly angekommen und muss mich eigentlich Christian anschließen:
Ich bin selten bequemer geflogen und habe besser geschlafen als bei diesem Flug. Ich hatte deutlich mehr Beinfreiheit und die Sitze waren bequemer. Das Essen war o.k, wie bei AN auch. Allerdings gab es beim Alkohol wesentlich mehr Auswahl. So großes Angebot hatte ich noch nie, obwohl ich keinen Gebrauch davon machte. Toiletten und Flieger waren sauber.
Was das Entertainment-Programm bertrifft, so war dies allerdings ein Ausfall, was mich aber nicht weiter gestört hat, weil ich die meiste Zeit schlafen konnte.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2016 15:17 #432588
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 20 Mai 2016 12:07
  • Namibia-Neulings Avatar
Die CS-TFX fliegt inzwischen Flüge für Sunexpress. Sind bei Air Namibia wieder genug Piloten fit?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.