Hallo,
AndreasG2523 schrieb:
Dass zwei Drehkreuze in unmittelbarer Nähe nicht funktionieren, kann man in Deutschland an vielen Ecken sehen. Windhuk /JNB sind zwar etwas weiter auseinander als das Klein-Klein in D, aber gefühlt ist das wie Frankfurt und Hahn, Berlin und Leipzig, oder Paderborn - Calden.
Zum einen sind Hahn, Calden usw. keine Drehkreuze und wollten auch nie welche sein. Zum anderen liegen JNB und WDH nicht nur "etwas weiter auseinander" sondern mehr als 10 mal so weit wie z.B. Hahn und Frankfurt.
Ich bin auch kein Experte für die Ansiedlung von Flughäfen und Drehkreuzen, aber Windhoek könnte gegenüber Johannesburg meines Erachtens schon ein paar Pluspunkte sammeln. Es gibt 3 große Allianzen. 2 davon sind im südlichen Afrika über Partnerairlines am Drehkreuz Johannesburg gut aufgestellt (Oneworld » Comair und Star Alliance » SAA). Skyteam hat da keinen regionalen Partner. Eine nennenswerte dritte regionale Airline am Drehkreuz Johannesburg als potentiellen Partner gibt es derzeit auch nicht und somit keine Perspektive für Skyteam. In Windhoek wäre Air Namibia als Partner mit attraktivem regionalem Netz und weitgehend neuer Flotte verfügbar und könnte mit einer Eingliederung in SkyTeam nebenbei eine langfristige Perspektive bekommen. Mit Kenya Airways (auch SkyTeam) hat AN zufällig ja auch schon ein Codeshare-Abkommen. Da würde vieles zusammen passen.
Viele Fluggesellschaften beschweren sich regelmäßig über die vergleichsweise hohen Flughafengebühren und den brutal harten Wettbewerb auf Langstrecke nach Johannesburg und wären dankbar für Routen-Alternativen. Wegen der Höhenlage in Johannesburg können einige Flugzeugmodelle dort nicht mit maximalem Startgewicht starten und müssen z.B. auf Routen nach Nordamerika eigentlich unnötige Tanks-Zwischenstopps einlegen. Windhoek hat zwar eine ähnliche Höhe, läge für Routen nach Nord- und Südamerika aber günstiger. Für Routen nach Ostasien freilich schlechter. Von Westeuropa nach Windhoek braucht es etwa eine Flugstunde weniger als nach Johannesburg. Entsprechend lägen die Kosten für Flüge ca. 30-40 EUR pro Ticket niedriger. Klingt nicht nach viel, sind angesichts der durchschnittlichen Margen der Airlines aber Welten.
Wenn Namibia nichts tut, besteht meines Erachtens die Gefahr, das Tourismusgeschäft langfristig zu beeinträchtigen. Man kann nicht davon ausgehen, dass in Nachbarländern auch nur der Status Quo konserviert wird.
Beste Grüße
Guido