THEMA: Neuer Internationaler Flughafen für Windhoek
12 Jun 2014 13:37 #340753
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28826
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2014 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Andreas,

klar, auch die NAC hat ein Budget (bzw. eben nicht, denn sie wollen ja das Geld von der Regierung). Aber dann haben sie ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht, wenn dieses mit 2-4 Milliarden angegeben wird. Zudem darf nach namibischen Ausschreibungsrichtlinien (denen müsste die NAC als State-owned Enterprise unterstehen) natürlich nicht das Budget genannt werden. Sonst orientieren sich alle, die ein Angebot abgeben natürlich an dem Maximalbetrag.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 15:02 #340765
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 12 Jun 2014 15:02
  • Guido.s Avatar
Hallo,

zum Thema siehe auch:
www.informante.web.n...illion-project.14234

Bezüglich einer China-Route von AN hat irgendwer von AN im Interview mit Namibian kürzlich Folgendes gesagt: "Therefore, the route to China would be operated through our partner airlines either Kenya Airways, Turkish Airline or Lufthansa."
www.namibian.com.na/indexx.php?id=13304

Das kann man jetzt auf 2 Arten deuten:
A: Jemand bei AN hat mal wieder null Ahnung vom Geschäft und weiß nicht wovon er spricht.
B: Turkish und/oder Lufthansa fliegen demnächst nach Namibia. Eine Route wie Peking-Istanbul-Johannesburg-Windhoek kann er nicht meinen, denn die gibt es heute schon und ist für Kunden nicht attraktiv. Es muss für eine China-Codeshare-Route durch Partner zukünftig eine weitere Airline nach Windhoek fliegen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 15:14 #340771
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28826
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2014 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

die Vermutung A liegt nahe! ;-)

Eine Verbindung China-Frankfurt-Windhoek (mit LH) macht kaum Sinn. Denkbar wäre da eher China-Istanbul-Windhoek mit Turkish.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 15:35 #340773
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2027
  • Dank erhalten: 711
  • jaw am 12 Jun 2014 15:35
  • jaws Avatar
Hallo,
soweit ich weiß geht es schon lange nicht nur um das größere / 2. Terminalgebäude sondern es geht auch um eine 2. Landebahn. Wenn derzeit irgendwas schief läuft und die Landebahn z.B. durch einen defekten Flieger blockiert ist, gibt es in der Nähe keine Alternative. Flieger müssen aber genug Reservesprit mitführen, um diese Alternative sicher erreichen zu können.
Mit einer angrenzenden Farm führt NAC schon lnage Verhandlungen. Die haben aber beim ursprünglichen Verkauf der Flughafenfläche Zusicherungen für den Fall einer Erweiterung im Vertrag vereinbart, die NAC jetzt zu teuer sind.
Aber: HKIA liegt da, wo er liegt, weil es die einzige verfügbare eben Fläche ohne wesentliche Hindernisse im Anflugbereich war. Alle anderen Alternativen wurden damals als nicht realisierba oder als unverhältnismäßig teuer verworfen. Ich glaube nicht, dass sich die Landschaft geändert hat oder Sicherheitsbestimmung über Hindernisse im An- und Ablugbereich heute leichter geduldet werden.

Aber es ist Afrika. Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2014 15:51 #340774
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28826
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2014 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jaw,

es wird ja nun neu ausgeschrieben, weil NAC sich geirrt hatte - sowas passiert ja mal. Es geht wohl nur um Terminals (und drumherum), nicht um eine zweite Bahn. Es gibt ja zig internationale Flughäfen die nur über eine Bahn verfügen. Namibia hat z.B. mit WVB und ERS internationale Ausweichflughäfen und mit GFY und NDU sogar zwei weitere auf denen sozuagen Maschinen aller aktuell nach Namibia fliegenden Größen landen können.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2014 08:54 #340828
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28826
  • travelNAMIBIA am 12 Jun 2014 13:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

so scheint es nun sinnvoll zu sein...
Dennoch muss man auch eine "Fake"-Ausschreibung korrekt veröffentliche (komplett neuer Flughafen vs. Ausbau)

"Der Auftrag für den Neubau des Internationalen Flughafens Hosea Kutako soll an eine Baufirma aus China vergeben werden. Das berichtet der Namibian. Die Anzeige der Namibia Airports Company (NAC) zu einer Ausschreibung, die Anfang der Woche erschienen war und in der eine Frist von 15 Tagen genannt worden war, sei eine reine Formalität. Laut Namibian hatte NAC-Geschäftsführer Tamar El-Kallawi bereits im Januar 2013 Vertreter der chinesischen Firma eingeladen, eine Grundsatzvereinbarung zu unterzeichnen. China soll zinsgünstige Kredite gewähren. Die Anti-Korruptions-Kommission untersucht den Fall bereits." (Quelle: www.hitrdio.com.na)

Beste Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.