THEMA: Umsteigezeit von JHB in München 40Min. nach Zürich
08 Feb 2014 21:20 #325640
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 08 Feb 2014 21:20
  • Sukrams Avatar
Hallo flugerfahrene aus der Schweiz
Stehe vor der Entscheidung einen Flug zu buchen mit SAA von Zürich via München, Johannesburg, nach Windhuk. Bein Hinflug passt alles sehr gut und wir haben in JHB ca. 1.45 h Zeit zum umsteigen. Dies sollte eigentlich reichen.
Doch beim Rückflug von JHB nach München werden lediglich 40 Min. angegeben für den Anschlussflug nach Zürich. Der Flug wird komplett von SAA durchgeführt und liegt preislich im Rahmen mit ca. 1250.- CHF. Alle weiteren Flüge mit Swiss oder Air Namibia kommen weit teurer, sind nicht buchbar oder passen terminlich nicht.
Ob das Gepäck mitkommt bei der Rückreise nach Zürich ist mit eigentlich egal.
Wer hat Erfahrung mit dieser Flugvariante ?
Besten Dank für Rückmeldungen
Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 08:50 #325670
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 09 Feb 2014 08:50
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Sukram,

das ist zu wenig, egal was in den Tabellen steht, keine Ahnung wann ihr fliegt aber wenn da mehr als drei Schneeflocken liegen geraten die gern mal in Panik, in der Rush Hour gibts auch gern mal Verspätungen, such dir lieber eine andere Verbindung, wenn ihr doch früher ankommen solltet kannst du immer noch versuchen vor Ort auf die frühere Verbindung umzubuchen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 09:19 #325681
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 09 Feb 2014 09:19
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Gank klar zu wenig, da ihr ja aus JNB nach Schengen reinmüsst und durch (Zoll ?), aber auf jeden Fall durch Immigration.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 09:26 #325685
  • Rajang
  • Rajangs Avatar
  • Beiträge: 1110
  • Dank erhalten: 709
  • Rajang am 09 Feb 2014 09:26
  • Rajangs Avatar
Hallo Sukram,
Wenn die Airline diese Kombination angibt zum KAUF (mit der kurzen Umsteigezeit), dann ist sie auch haftbar, dass es funktioniert (ich nehme an MUC-ZRH ist dann Codeshare SAA auf Swiss oder LH). Das heisst, wenn Euer Flieger in MUC weg ist, dann muss SAA Euch ohne Kostenfolge umbuchen auf den nächsten ZRH Anschluss.
Das meine Erfahrung aus ähnlichen Fällen resp. auch mein Verständnis.

Gruss Rajang
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 09:27 von Rajang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 10:38 #325697
  • Sukram
  • Sukrams Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 15
  • Sukram am 08 Feb 2014 21:20
  • Sukrams Avatar
Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure Meinungen. Denke nun auch, dass dies für uns nur Stress bedeutet auch wenn wir dann umgebucht werden. Dies ist ja wieder mit viel Umtrieben verbunden. Ja und es ist Winter, da weiss man nie !
Habe noch eine Variante gefunden mit der Rückreise via Frankfurt wo uns mehr Zeit bleibt für den Umstieg.
Die Schnäppchenpreise sind halt immer verlockend !
Gruss
Sukram
Sukram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 10:56 #325702
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Feb 2014 10:56
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Sukram schrieb:
Doch beim Rückflug von JHB nach München werden lediglich 40 Min. angegeben für den Anschlussflug nach Zürich. Der Flug wird komplett von SAA durchgeführt und liegt preislich im Rahmen mit ca. 1250.- CHF.

Der Flughafen München wirbt ausdrücklich mit einer "Minimum Connecting Time" von nur 30 Minuten:
www.munich-airport.d...inconntime/index.jsp

SAA fliegt nicht ZRH-MUC, so dass es wohl ein Codeshare-Flug ist, der dann von Lufthansa oder Swiss durchgeführt wird. Auf dem Hinflug würde ich so eine Konstellation nicht haben wollen. Auf dem Rückflug wurde ich das Risiko immer eingehen. Es ist Star Alliance. Die fliegen die Strecke MUC-ZRH 8 mal am Tag direkt und mit indirekten Verbindungen über Frankfurt, Wien, etc. können die mehr als 50 Optionen aus dem Hut zaubern, um Euch am selben Tag noch irgendwie nach Zürich zu verfrachten, wenn ihr den Anschlussflug verpassen solltet. Da hätte ich wirklich keine Schmerzen das Angebot zu buchen, wenn es denn ansonsten passt.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.