THEMA: SAA Umsteigezeit in JNB
13 Jan 2014 11:25 #320700
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 13 Jan 2014 11:25
  • Tiger_reefs Avatar
Na wenn ich ehrlich bin machen mir die 65 Minuten auch Bauchweh...
Bei der 2.ten Alternative hätten wir fast 5 Stunden Zeit - allerdings kämen wir dann erst um 14.20 in WDH an und würden keinen Shuttle mehr nach Swakopmund bekommen, der denn wir kennen (Town Hoppers) geht nämlich in WDH um 14.30 ab.
Wüsste jemand noch eine andere Alternative außer einen Mietwagen um am Ankunftstag nach Swakopmund weiterzukommen ??
... still running against the wind ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2014 11:26 #320701
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Jan 2014 11:26
  • Guido.s Avatar
Hallo,

bis auf wenige Ausnahmen reichen die 60 Minuten Umsteigezeit eigentlich auf jedem Flughafen. Zeitliche Reserven hat man dann aber nicht. Da den Airlines bei größeren Verzögerungen durch verpassten Anschlussflug die 600-EUR-Entschädigungszahlung gemäß EU-Verordnung 261/2004 drohen, sind die meisten Airlines mittlerweile auch selbst äußerst interessiert daran, dass die Passagiere den Anschlussflug erreichen.

In Johannesburg gibt es immer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das Gepäck nicht mitkommt und durch die kurze Umsteigezeit erhöht sich diese weiter. Tipp: Beim Boarding am Gate können die normalerweise im Computer nachschauen, ob Eure Gepäckstücke an Board sind. Da noch mal nachfragen. Die können dann bei Bedarf auch noch mal beim Ground Service Druck machen, damit der die Gepäckstücke ggf. noch heran schafft. Fragt man nicht nach, kümmert sich auch keiner besonders darum, ob das Gepäck es nun schafft oder nicht. Zur Sicherheit würde ich aber ebenfalls empfehlen, noch eine Übernachtung in Windhoek einzuplanen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2014 12:30 #320708
  • Mickey-BGL
  • Mickey-BGLs Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 177
  • Mickey-BGL am 13 Jan 2014 12:30
  • Mickey-BGLs Avatar
Hallo,

wir standen bei unserer kommenden September Reise vor demselben Problem, allerdings hat mir sowohl die Dame an der SAA-Hotline als auch das Reisebüro davon abgeraten, diese Verbindung zu wählen. V.a. das gepäck ist wohl das Hauptproblem (neben dem Stress beim Umsteigen und dem bauchweig, das man die ganze Zeit hat, ob das alles klappt). Wir habens dadurch gelöst, daß wir einfach eine Woche Südafrika vorgeschalten haben und dann von JHB nach Windhoek weiterfliegen - ich persönlich würde aber den späteren Weiterflug nehmen. Grüße Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2014 12:38 #320711
  • Face
  • Faces Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 19
  • Face am 13 Jan 2014 12:38
  • Faces Avatar
Hallo!

Wir sind auch vor diesem Problem gestanden und haben uns beim Flug nach Windhoek letztendlich für den längeren Zwischenstopp entschieden. Fast 5h in Johannesburg im Transitbereich sitzen wird zwar eher langweilig, aber dafür hoffe ich am Ende auch mit Gepäck und ohne Probleme in Windhoek anzukommen.

Beim Heimflug sind es dann nur knapp 1,5h - aber da ist es nicht so schlimm wenn das Gepäck erst später einlangt.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2014 13:20 #320721
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 13 Jan 2014 13:20
  • Tomcats Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

bis auf wenige Ausnahmen reichen die 60 Minuten Umsteigezeit eigentlich auf jedem Flughafen. Zeitliche Reserven hat man dann aber nicht. Da den Airlines bei größeren Verzögerungen durch verpassten Anschlussflug die 600-EUR-Entschädigungszahlung gemäß EU-Verordnung 261/2004 drohen, sind die meisten Airlines mittlerweile auch selbst äußerst interessiert daran, dass die Passagiere den Anschlussflug erreichen.

Hallo Guido

Nur liegt das bei so knappen Umsteigezeiten oft nicht in der Hand der Airline. In Joburg wird oft nicht fair gespielt. Da bekommen Maschinen ein „Hold“ obwohl sie eigentlich pünktlich zu ihrem „Slot“ bereit zur Landung wären. Da werden dann verspätete SAA Flugzeuge zur Landung und zum Start rein gezwängt. Da macht dann schnell einmal 15 Minuten in der Warteschleife. Hat die Crew dann noch das Pech, die hintere Piste 03R zugewiesen zu bekommen sieht es noch schlechter aus. Um ans Terminal zu rollen muss dann die Hauptpiste 03L gekreuzt werden. Die ist aber ziemlich ausgelastet und es warten oft einigen Maschinen. Das geht dann locker nochmals 20-25 Minuten bis man am Gate andockt…

lg tom
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 13:21 von Tomcat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2014 13:46 #320727
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 13 Jan 2014 13:46
  • mutsels Avatar
Hallo,
also bevor wir 5 Stunden in Johannesburg im Transit warten,warte ich notfalls auf Gepäck in Windhoek. Wir hatten im September auch 1 Std. Übergang in Johannesburg. Wir waren zu neunt. Der Flieger wartete sogar, weil wir ein paar Minuten später am Gate waren. In Windhoek ( 11.35 Uhr) fehlten dann von 18 Gepäckstücken 3. Wir sind zum Autovermieter und zum Einkaufen und mit der Maschine 16 Uhr kam unser restliches Gepäck und wurde in Windhoek angeliefert. Vorher wären wir sowieso nicht fertig gewesen. Wir würden es wieder so machen.
Viele Grüße
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.