THEMA: SAA Umsteigezeit in JNB
14 Jan 2014 10:23 #320844
  • Tiger_reef
  • Tiger_reefs Avatar
  • :-)
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 40
  • Tiger_reef am 14 Jan 2014 10:23
  • Tiger_reefs Avatar
Wir haben jetzt unsere Reiseplanung nochmal überdacht.
Wir nehmen doch den Anschlussflug von JNB mit der längeren Aufenthaltszeit, zudem fliegen wir dann gleich nach Walvis Bay weiter und nicht nach WDH.
Nachdem bei unserer letzten Reise mit Air Berlin so viel schief gegangen ist (Hin und Rückflug verschoben bzw. ausgefallen, anschliesend 1 Jahr Streiterei vor Gericht) haben wir diesmal keine Lust uns durch eine zu knappe Planung evt. selber in Schwierigkeiten zu bringen.
Danke für eure Infos !!
... still running against the wind ...
Letzte Änderung: 14 Jan 2014 10:24 von Tiger_reef.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 06:26 #320985
  • werwolf
  • werwolfs Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 23
  • werwolf am 15 Jan 2014 06:26
  • werwolfs Avatar
Warum fliegt Ihr nicht von Frankfurt aus direkt mit Erna Mibia ;) nach WDH? Die bieten auch Rail&Fly an, so daß auch das auch von München aus gut geht, mit kalkulierbaren Wartezeiten.

Dies ist eine neugierige Frage und kein Versuch, für AirNamibia zu werben! Ich fliege auch häufig mit SAA, wenn ich nicht nach WDH will und bin zufrieden. Airnamibia hat wohl die uralten Klapperkisten abgeschafft und die Wartung der Flugzeuge erfolgt auch bei SAA oder LH. Was spricht also dagegen?
Letzte Änderung: 15 Jan 2014 06:32 von werwolf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 06:57 #320989
  • Mickey-BGL
  • Mickey-BGLs Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 177
  • Mickey-BGL am 15 Jan 2014 06:57
  • Mickey-BGLs Avatar
Hatten wir auch in der Überlegung - aber zum einen ist Air Namibia fast 300 €/Person teurer und von München nach Frankfurt sinds doch ein paar Stunden nervige Zugfahrt....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 08:01 #320996
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 15 Jan 2014 08:01
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Tiger Reef,
ich bin letztes Jahr mit SAA von München nach Jo-burg und dann weiter nach Windhoek geflogen.
Hatte das Pech, dass die 90 Min. Aufenthaltszeit in Jo-burg hinten und vorne nicht ausreichten, da wir schon fast eine Stunde später aus München los kamen, da die Maschine völlig überbucht war und jeder wohl mit wollte. In Jo-burg riesige Menschenschlangen an denen man nicht vorbei kam. Ich musste den Weiterflug umbuchen lassen, was total nervig war und zur Folge hatte, dass ich den Mietwagen in WDH erst einen Tag später bekam. Meine Stimmung war dementsprechend gereizt.
In 10 Tagen fliegen wir mit LH wieder über Jo-burg und haben dort knapp 3 Stunden Aufenthalt, bevor es weiter nach WDH geht.

LG Paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 08:16 #320999
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 15 Jan 2014 08:16
  • Montangos Avatar
Hallo Tiger Reef,

wir sind gerade zurück gekommen. Auf dem Hinflug hatten wir auch die kurze Umsteigezeit. Unser Flieger aus München kam ein paar Minuten zu früh in Johannesburg an, an allen Schlangen sind wir einfach vorbei gegangen, zügig marschiert und hatten bis zum Boarding nach Windhoek sogar noch Wartezeit. Das Gepäck kam auch mit uns in Windhoek an. Ich würde es wieder so machen.
Man sollte aber eventuell nicht planen, noch am selben Tag Windhoek wieder zu verlassen. Kann ja immer mal sein, dass das Gepäck nicht mitkommt.
Der spätere Flug hätte für mich den Nachteil, dass es mit der Autoübernahme und dem Einkauf dann kaum noch am selben Tag klappt.

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2014 08:47 #321003
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Jan 2014 08:47
  • Guido.s Avatar
Hallo,
werwolf schrieb:
Warum fliegt Ihr nicht von Frankfurt aus direkt mit Erna Mibia ;) nach WDH? Die bieten auch Rail&Fly an, so daß auch das auch von München aus gut geht, mit kalkulierbaren Wartezeiten.

Dies ist eine neugierige Frage und kein Versuch, für AirNamibia zu werben! Ich fliege auch häufig mit SAA, wenn ich nicht nach WDH will und bin zufrieden. Airnamibia hat wohl die uralten Klapperkisten abgeschafft und die Wartung der Flugzeuge erfolgt auch bei SAA oder LH. Was spricht also dagegen?

Der exorbitante Preis? Bisher hatte Air Namibia in der Nebensaison im ersten Halbjahr regelmäßig Sonderangebote um die 700 EUR. Für 2014 will man für diesen Zeitraum fast durchgängig über 1.000 EUR haben.

Für Air Namibia ist das super. Die Kapazitäten von Air Berlin sind aus dem Markt gefallen. Air Namibia hat weitere Kapazitäten aus dem Markt genommen, weil die neuen Maschinen kleiner sind. Wegen der knapperen Kapazitäten bekommt Air Namibia die Maschinen wahrscheinlich auch zu den deutlich höheren Tarifen hinreichend voll und die Geschäftszahlen von Air Namibia sollten massiv verbessert ausfallen.

Für den Tourismus in Namibia sind die teuren Flugpreise allerdings katastrophal, denn Namibia steht als Tourismusziel nun mal im knüppelharten Wettbewerb zu anderen Ländern. Leider können oder wollen die verantwortlichen Politiker in Namibia das nicht begreifen. Und es ist der absolute Treppenwitz, wenn Milliarden-Subventionen für Air Namibia dann damit begründet werden, dass Air Namibia ja den Tourismus fördert. Die behindern ihn seit Jahren.

Ich wollte dieses Jahr eigentlich unbedingt wieder ins Kaokoveld. Bezüglich der Flugdaten bin ich auch etwas flexibel. Air Namibia ruft im Wunschzeitraum als günstigsten Tarif 1.026 EUR auf. Ich kann im selben Zeitraum direkt ab Hamburg für 530 EUR mit Emirates nach Johannesburg fliegen. Es gibt andere schöne Ecken in Afrika. Wir sind zu dritt. Und da komme ich dann schon langsam ins Grübeln, ob mir das 1.500 EUR Aufpreis für einen qualitativ schlechteren Flug wert ist. Und andere kommen da auch ins Grübeln und die Tourismusanbieter in Namibia werden leiden.

Ja, teilweise gibt es bei Iwanowski, DSAR usw. leicht günstigere AN-Flugpreise, aber das sind eigentlich Bausteinflüge, wenn man dort eine Pauschalreise bucht.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 15 Jan 2014 08:50 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.