• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Air Namibia Betriebsprüfung abgeschlossen
15 Nov 2013 06:33 #313014
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 15 Nov 2013 06:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

die externe, unabhängige Betriebsprüfung von Air Namibia, die von Premierminister Geingob in Auftrag gegeben wurde, ist abgeschlossen. Das komplette Dokument liegt den Medien noch nicht vor, jedoch hat Geingob gestern vor der Nationalversammlung dazu kurz Stellung genommen.

Zusammenfassend sieht das Dokument laut Geingob Air Namibia auf einem guten, positiven Weg. So konnte der Umsatz in den ersten 5 Monaten dieses Jahres um 21 Prozent auf 782 Millionen Namibia Dollar gesteigert werden, währen die Kosten (ohne Investitionen) sich nicht signifikant erhöht haben. Bei gleichbleibenden Zahlen für das ganze Jahr 2013 würde Air Namibia mindestens eine 0 stehen haben (das schließt natürlich die Ausgaben für die neuen Maschinen aus).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
15 Nov 2013 08:38 #313030
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 15 Nov 2013 08:38
  • Guido.s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
Zusammenfassend sieht das Dokument laut Geingob Air Namibia auf einem guten, positiven Weg. So konnte der Umsatz in den ersten 5 Monaten dieses Jahres um 21 Prozent auf 782 Millionen Namibia Dollar gesteigert werden, währen die Kosten (ohne Investitionen) sich nicht signifikant erhöht haben. Bei gleichbleibenden Zahlen für das ganze Jahr 2013 würde Air Namibia mindestens eine 0 stehen haben (das schließt natürlich die Ausgaben für die neuen Maschinen aus).

Maschinen heraus zu rechnen macht natürlich Sinn, weil Airlines ohne Flugzeuge bekanntermaßen super funktionieren - EBITDA-Zahlen sind ja vermutlich nicht gemeint. Und auf einem "guten Weg", wenn man so viel Subventionen wie nie zuvor braucht, wenn man auch im nächsten Jahr wieder hunderte Millionen an Steuergeld braucht, wenn auf der mit Abstand wichtigsten Route die Passagierzahlen deutlich zweistellig einbrechen? Bemerkenswerte Einschätzung.

Wirklich erstaunlich finde ich die massive Umsatzsteigerung in den ersten 5 Monaten. Die haben auf der für den Umsatz mit Abstand bedeutendsten Strecke FRA-WDH in dem Zeitraum ca. 40% weniger Kapazität gehabt. Die haben die Strecke nach Gaborone eingestellt. Die haben die Frequenz nach Johannesburg und Kapstadt ausgedünnt. Die haben in den ersten Monaten natürlich auch schon Buchungen und Umsatz für die Zeit danach bekommen, aber z.B. auch im Juni, Juli und August sind die Passagierzahlen auf der wichtigsten Strecke FRA-WDH deutlich gefallen. Das es dennoch zu einem Umsatzplus kommen kann, ist erstaunlich. Selbst man man Wechselkurseffekte berücksichtigt, ist das noch erstaunlich.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2013 08:44 #313032
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30834
  • Dank erhalten: 28825
  • travelNAMIBIA am 15 Nov 2013 06:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

bist der Bericht nicht öffentlich ist, wissen wir ja alle nicht mehr als der Premierminister sagt. So wie ich seine Aussage verstehe, wird Air Namibia dieses Jahr eine Null schreiben und somit keine Subventionen für den laufenden Betrieb benötigen. Die Charterkosten für die neuen Maschinen sind wohl mit berücksichtigt? Werde Bescheid geben sobald der Bericht öffentlich vorliegt.

Laut www.republikein.com....r-air-namibia.214651 ist der Verlust in den ersten Monaten dieses Jahres auf 69 Mio N$ geschrumpft, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 323 Millionen. Sagen wir mal so, 69 Mio ist ja wirklich ein überschaubarer Betrag - für Air Namibia.

Viele Grüße
Christian
Vom 24. August bis 8. September 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Nov 2013 08:45 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
15 Nov 2013 10:31 #313042
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 15 Nov 2013 10:31
  • Volkers Avatar
Hallo Guido,

für mich nicht so verwunderlich: höhere Ticketpreise auf EUR/USD-Basis plus Währungseffekte von etwa 25-30%.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
01 Dez 2013 10:18 #315035
  • Cheetah123
  • Cheetah123s Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 4
  • Cheetah123 am 01 Dez 2013 10:18
  • Cheetah123s Avatar
Volker, da hast Du Recht. Ich gehe mit einer Gruppe kommenden September auf Selbstfahrer-Tour. Wir haben umgehend nach Bekanntgabe der ersten Tarife (L-Klasse) gebucht und müssen schon über 1200,00 Euro p.P. zahlen. Bleibt nur zu hoffen, dass nach dem ganzen Debakel der letzten fast 2 Jahre nun die Strecke FRA-WDH zum einen regelmäßig und vor allem ohne nennenswerte große Flugverspätungen und Zwischenlandungen wegen fehlendem Kerosin bedient wird. Auch der Service an Bord (incl. Qualität der Mahlzeiten) wird hoffentlich an Niveau gewinnen.
Vergangenens Jahr hatte JEDER meiner Gruppe schwere Durchfälle und Magenbeschwerden , beginnend am ersten tag nach der Landung.
Aber die Strecke ist nonstop leider alternativlos, wenn man am frühen morgen in WDH sein will und möglichst spät wieder zurück.
Die Air Berlin könnte ein gutes Geschäft machen, aber die haben selber mit sich zu tun.
Bleibt also zu hoffen, dass sich alles stabilisiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Dez 2013 14:02 #315060
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 01 Dez 2013 14:02
  • Anita40s Avatar
hallo zusammen,
habe gerade meine flüge für juni/juli 2014 über swoodoo gebucht. AN für preiswerte 744,00 Eur.
die ankunftszeit in wdh hat sich von 5.30 uhr auf 7.30 uhr geändert. ich weiss jetzt
nicht ob das was mit der zeitumstellung zu tun hat - aber es stört mich auch nicht.
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2