THEMA: Wann soll man den Flug buchen?
11 Aug 2013 12:37 #299786
  • gerd5223
  • gerd5223s Avatar
  • Beiträge: 20
  • gerd5223 am 11 Aug 2013 12:37
  • gerd5223s Avatar
Hallo zusammen

ich bin immer wieder mal hier in dem Forum und mich interessiert Folgendes: Wir wollen Ende Januar für 4 Wochen nach Namibia, jetzt die große Frage wann soll man die Flüge buchen?
2 Erwachsene fliegen Economy, 2 Erwachsene Buisness, Economy buchen ist kein Thema, auch wenn der Flug bei Air Namibia im Moment für den Zeitraum nicht gerade günstig ist
Bei Buisness kann ich das zwar auch buchen, das Ticket muss dann aber innheralb von 14 Tagen ausgestelllt sein und auch bezahlt sein, wie lange aknn man denn aus Erfahrung mit dem Buchen warten?

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2013 13:01 #299791
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Aug 2013 13:01
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Gerd,

wir buchen unsere Flüge immer über www.fliege-preiswerter.de. Da kannst Du jetzt schon buchen, die Rechnung bekommst Du aber erst ca. 4 - 6 Wochen vor Abflug. Das ist m. E. in Eurem Fall wichtig, weil wahrscheinlich spätestens im Oktober die neuen Maschinen eingesetzt werden und dann auch klar sein wird, ob es wieder eine Premium Tourist Class gibt. Wenn es die geben sollte, würde ich Euren Business-Reisenden empfehlen, auch Touristenklasse zu buchen und dann abzugraden auf Premium Tourist Class. Wenn ich mir den Sitzplan ansehe, gehe ich nämlich davon aus, dass es die wieder geben wird.
Dann habt Ihr den Sitzkomfort der Business Class, aber "nur" den Service der Touristenklasse. Da die Flüge ja normalerweise nachts gehe und man dann schläft, ist das nicht sooo wichtig.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fittken
11 Aug 2013 13:47 #299802
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 11 Aug 2013 13:47
  • Guido.s Avatar
Hallo Gerd²,

Ich persönlich würde mindestens bis Oktober warten. Ende Januar ist Off-Season und in früheren Jahren gab es für den Zeitraum häufig Sonderangebote - was aber keine Gewähr für entsprechende Angebote in kommenden Jahre ist. Zu berücksichtigen ist auch, dass die neuen Maschinen von Air Namibia kleiner sind und somit erneut Beförderungskapazität auf der Direktverbindung DE«»NA aus dem Markt genommen wird - sowohl in der Economy als auch in der Business-Class.

Die aktuellen A340-300 haben 44 Business-Sitze. Die neuen A330-200 haben nur noch 30 Business-Sitze. Und die neuen Business-Sitze mit 75 Zoll Sitzabstand gehen weit über das hinaus, was irgendeine andere Airlines im Rahmen einer Premium Economy bietet. Insofern sehe ich eine verringerte Wahrscheinlichkeit, dass es zukünftig noch (in gleichem Maße) Premium-Economy-Sitze gibt. Offiziell gab es ja auch nie eine Premium-Economy-Klasse bei Air Namibia, sondern das war immer eine Art Last-Minute-Verwertung nicht verkaufter BC-Sitze. Air Namibia hätte ja auch das machen können, was viele Airlines heute bei Langstreckenmaschinen machen, nämlich wirklich ein paar Premium-Economy-Sitzreihen einbauen, deren Komfort dann zwischen Business und Economy liegt. Haben sie aber nicht gemacht. Ob das eine gute oder schlechte Entscheidung war, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 11 Aug 2013 13:48 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2013 15:33 #299824
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 11 Aug 2013 13:01
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Gerd, hallo Guido,

Guido, Du hast Recht, dass mit großer Wahrscheinlichkeit wieder mit Sonderangeboten zu rechnen sein wird. Aber ob die wesentlich unter dem Preis von € 880 liegen werden - das ist in etwa der Preis, der ab Januar wieder gültig sein dürfte, wage ich zu bezweifeln.

Was die Premium Business Class angeht, gehe ich davon aus, dass man diese für die im Plan eingezeichneten Reichen 4 und 5 einrichten wird. Aber sicher ist das natürlich nicht.

Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Sicherheitsgefühls, ob Du, Gerd, noch bis Oktober bzw. eher noch bis November warten willst, was an Sonderangeboten kommt. Ich bin der Typ, der nicht warten würde und lieber € 100 mehr ausgibt.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2013 17:45 #299849
  • cheesemaker
  • cheesemakers Avatar
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 16
  • cheesemaker am 11 Aug 2013 17:45
  • cheesemakers Avatar
wir sind auch schon mal am gucken, um ein preisgefühl zu bekommen, obwohl wir erst im oktober 14 richtung südafrika möchten.
gestern haben wir frankfurt johannesburg über wdh mit air namibia für weniger als 700€ gefunden. der gleiche flug, allerdings nur bis/ von wdh, d.h. ohne weiterflug nach johannesburg, soll über 1.000€ kosten???????
ich versteh die preispolitik der airlines auch nicht und kann deine frage daher äußerst gut verstehen.

gruß martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2013 20:41 #299874
  • Silke1611
  • Silke1611s Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 80
  • Silke1611 am 11 Aug 2013 20:41
  • Silke1611s Avatar
Hallo Gerd,


Interessant ist auch die Kursentwicklung.
Manche, die erst später in 2014 fliegen wollen, haben ihre Tickets wegen dem günstigen Kurs schon gekauft.

lG
Silke
leben und leben lassen

4 Wochen Namibia 2009
3 Wochen Namibia 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.