THEMA: Neue Gepäckbestimmungen bei Air Namibia
19 Apr 2013 16:02 #286307
  • Harald Lux
  • Harald Luxs Avatar
  • Beiträge: 228
  • Dank erhalten: 149
  • Harald Lux am 19 Apr 2013 16:02
  • Harald Luxs Avatar
Hallo,

die Air Namibia hat eben angekündigt die Gepäckbestimmungen zu ändern.

Diese Änderung gilt für alle Tickets die ab 1. Mai 2013 ausgestellt werden. Achtung: Gebucht heißt nicht, dass auch schon ein Ticket ausgestellt wurde. Insbesondere bei flexibleren Tarifen, bei denen nicht sofort der komplette Flugpreis bezahlt werden muss, wird das Ticket in der Regel erst nach Zahlung des Restbetrages ausgestellt.

Wer seine Tickets bisher nur angezahlt hat sollte also überlegen, ob er die Ausstellung des Flugscheines vorziehen lassen möchte. Allerdings muss dann in der Regel auch der Restbetrag sofort komplett bezahlt werden.

Ist aber eine Überlegung wert, da es sich gerade im Bereich Sportgepäck (auch Jagdwaffen!) um eine deutliche Verschlechterung handelt. Andererseits gibt man der Air Namibia dann einen zinslosen Kredit in der Hoffnung, dass sie irgendwann auch die Leistung erbringt.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - www.dsar.de/ )

P.S.: Hier die Mail der Air Namibia im Originalwortlaut:
Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Email möchten wir Sie darüber informieren, dass Air Namibia mit Wirkung zum 1. Mai 2013 die Gepäckbedingungen auf das Piece Concept umstellen wird.

Gäste der Economy Class dürfen künftig auf Langstreckenflügen ab Frankfurt je ein Gepäckstück bis max. 23 kg mitnehmen. Sollte das Gepäckstück mehr als 23 kg wiegen wird eine pauschale Gebühr in Höhe von 150 USD berechnet (max. Höchstgewicht 32 kg). Jedes weitere Gepäckstück wird mit 200 USD Gebühr berechnet. Zusätzlich ist ein Handgepäckstück bis 10 kg erlaubt.

Für Business Class Passagiere sind künftig auf allen Strecken, die mit Airbus-Maschinen durchgeführt werden, je 2 Gepäckstücke bis max. 32 kg für das Freigepäck zulässig sowie 2 Handgepäckstücke bis jeweils max. 10 kg.

Bitte beachten Sie, dass für jedes Gepäckstück ein Maximalgewicht von 32 kg zulässig ist. Wird das zulässige Gewicht überschritten, ist das Gepäckstück als Cargo anzumelden.

Auch für die Mitnahme von Sportgepäck gelten künftig neue Regelungen und Gebühren. Eine detaillierte Übersicht der je nach Strecke zulässigen Gepäckmengen und entsprechenden Gebühren sowie den neuen Bestimmungen für Sportgepäck entnehmen Sie bitte dem angehängten Dokument.

ACHTUNG: Für Tickets, die bereits vor dem 01. Mai 2013 ausgestellt werden, gelten weiterhin die Ihnen bereits bekannten Gepäckbestimmungen gemäß Weight Concept. Bei allen Tickets, die am oder nach dem 01. Mai 2013 ausgestellt werden, finden die in diesem Schreiben und im Anhang aufgeführten Gepäckregelungen Anwendung.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ina, StephanM, namib, klaus63, piscator, Gnukuh
19 Apr 2013 17:32 #286334
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4054
  • Dank erhalten: 6072
  • Burschi am 19 Apr 2013 17:32
  • Burschis Avatar
Hallo Harald,
danke für die Info.
Ich verstehe nur den einen Abstz nicht ganz. Soll das heißen, wenn ich 24 statt 23 kg Gepäck habe, dass ich schon 150 US$ zahlen darf? Das wäre ja unheimlich happig. Da sind dann ja nochmals 200 US$ für ein weiteres Gepäckstück gleichen Gewichtes ja andererseits preiswerter. ich glaube nicht, dass das so streng gehandhabt werden wird.
Beim letzten Flug hatte ich 25 kg, bekam beim Wiegen einen ordentlichen Schreck, doch die Dame am Schalter zuckte nicht mit der Wimper und verlangte keinen Aufpreis. Ein bisschen Toleranz wird wohl bei dem derzeitigen Image von AN noch drin sein.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2013 17:53 #286338
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 19 Apr 2013 17:53
  • StephanMs Avatar
Hallo Harald,

danke für die Info.
D.h. also wenn wir im Juli mit 3 Kindern abheben, daß ich dann 5x23k zu je 5 Gepäckstücken abgeben kann und zusätzlich 5 x 10kg Handgepäck.
Und d.h. andererseits, wenn ein Gepäckstück 26kg und ein anderes 20kg wiegt, dass ich dann laut dem Schreiben schon 150USD fällig sind?! :woohoo:
Da werde ich meine Waage vorher noch mal eichen lassen ;)
Letzte Änderung: 19 Apr 2013 17:54 von StephanM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2013 19:00 #286353
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 19 Apr 2013 19:00
  • Inas Avatar
Hallo Harald,

danke für die Info. Ich finds gut. Die 23 kg haben wir nie ausgenutzt. Mit den 8 kg für das Handgepäck sah es wegen "Fotogeraffel" schon anders aus. ;) Da sind die 10 kg schon eine Verbesserung.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2013 11:28 #286411
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 326
  • Reiseklaus am 20 Apr 2013 11:28
  • Reiseklauss Avatar
Burschi schrieb:
... ich glaube nicht, dass das so streng gehandhabt werden wird...... Ein bisschen Toleranz wird wohl bei dem derzeitigen Image von AN noch drin sein.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die ziehen das knallhart durch.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Apr 2013 11:31 #286412
  • rhh64
  • rhh64s Avatar
  • Immer mit der Ruhe!
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 447
  • rhh64 am 20 Apr 2013 11:31
  • rhh64s Avatar
Reiseklaus schrieb:
Burschi schrieb:
... ich glaube nicht, dass das so streng gehandhabt werden wird...... Ein bisschen Toleranz wird wohl bei dem derzeitigen Image von AN noch drin sein.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Die ziehen das knallhart durch.

Gruß Klaus

Das wiederum könnte von Pigmenten abhängen ... B)
Beste Grüße

rhh64
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.